Android OS Firmware Update Android Marshmallow 6.0.1 [bq Aquaris X5]

• 73 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe das Problem bis jetzt nur bei meiner Frau feststellen können, andere RM hatte ich bis jetzt nicht.

Soll ich sichern & wiederherstellen,
also neu aufspielen?

Oder anders?

Wenn du eine komplette Wiederherstellung einspielst, dann schleppst du dir den Fehler evtl. gleich wieder mit ein. Normal ist es daher sinnvoll, dass man Daten (Bilder, Videos, Kontakte, Termine, Whatsapp ...) sichert, das Gerät flasht und danach nur die Daten (aber keine App-Daten, Einstellungen, ...) zurück spielt. Dann muss man natürlich alles neu einrichten, sollte aber jeden Softwarefehler los sein, der nicht vom ROM selbst kommt.

Du kannst natürlich auch den einfacheren Weg gehen und erstmal die Nutzerdaten überleben lassen. Spart dir die Arbeit mit der Einrichtung, schleppt aber evtl. auch den Fehler weiter.

Also einfaches sichern & zurücksetzen nicht?

Wie flash ich dann?
Muss ich den Bootloader unlocken (wie in der Beschreibung : Android OS flashen)
oder gibt es einen einfacheren Weg?

Bin gerade im Urlaub. Aber kann nur berichten dass mein X5 sauber läuft seit dem Release. Das mit dem fehlenden Freizeichen klingt für mich nicht nach Gerätefehler. Normalerweise kommt das Freizeichen vom Netzbetreiber. Vor ein paar Tagen gab es mal ein Problem bei o2 mit den neuen Multicards. Da wurde mir so ein Phänomen auch berichtet. Allerdings stecken diese Karten bei mir nicht in den BQ Geräten zur Zeit. Kann nicht klagen bis jetzt. Bis auf den neuen Speicherpfad auf SD für die Kamera läuft alles wunderbar. Die Kamera ist nicht besser oder schlechter als vorher. Alles rund für so ein großes Update.

@loopiCB: Das Freizeichen fehlt ja nicht. Das hört er ja weiterhin - obwohl seine Frau schon dran ist. Hatte ich hier aber auch schon dem Netzbetreiber zugeordnet ;). Wegen den Multicards: Weder beim M5 noch beim M5.5 gab es da Probleme, obwohl bei beiden mit Multicard im o2-Netz telefoniert wird. Daher kann ich mir das beim X5 irgendwie auch nicht so wirklich vorstellen.

Der Hinweis zum Neuflash war ja hauptsächlich wegen der crashenden Apps. Das Problem sollte er damit hoffentlich in den Griff bekommen.

Nur zur Info. O2 hat die Tage wieder auf das alte System umgestellt wegen der Probleme. Hatte ich auf Teltarif aufgeschnappt. Gilt auch für Drillisch Karten. Das mit dem Freizeichen ist aber trotzdem seltsam ;)

Hab BQ Ticket,
erste Antwort: bei den Apps den Cache leere und Daten löschen - hat funktioniert

Wegen den Freizeichen warte ich noch auf Antwort

• Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
@loopiCB: Das Mit o2 (Drillisch) kann ich dir bestätigen. Das habe ich nämlich live miterlebt ;). Plötzlich klingelt es anders, als erwartet :scared:. Nutze mein Smartphone tatsächlich auch noch zum Telefonieren - hauptsächlich über FSE.

@carisma2001: Schön, wenn die Apps jetzt laufen :). Halte uns bitte wegen der Freizeichen-Problematik auf dem Laufenden. Interessiert mich jetzt nämlich. Wenn das Problem noch immer besteht, dann schiedet auch die Multicard-Problematik aus. Denn da ist ja jetzt wieder das alte System. Nutzen du bzw. deine Frau überhaupt Multicards?

• Danke
Reaktionen: loopi
Was meinst du mit Multicards? Dualsim?
Ja, ich habe 2 Simkarten drinnen,
Slot1: Redbullmobile (A1 Netz)
Slot2: Yessss (auch A1 Netz)

Meine Frau hat ein LG G4c (kein Dualsim)
Ihr Netz: UPC Mobile (im Netz Drei)

Wobei die Karten anderer Anbieter teilweise anders arbeiten. Da aktuell nur bei o2 eine Änderung vorgenommen wurde, die dann wegen Problemen zurückgenommen wurde, sind wohl in den letzten Tagen nur diese Multicards betroffen gewesen.

So, Simkarte beim Provider getauscht - bis jetzt tritt das Problem nicht auf

Da nun schon einige Wochen seit dem Release von Android 6.0.1 vergangen sind und die ersten Eindrücke gesammelt worden sind, sollten wir wieder zum "Alltag" übergehen und einzelne Probleme wieder in eigenen Beiträgen behandeln.

in paar Fragestellungen habe ich aus Gründen der Übersichtlichkeit und zur weiteren Diskussion in eigene Themen oder bestehende Themen ausgelagert.

Aus diesem Grund schließe ich nun diesen Thread.

Wir lesen uns :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jance Armstrong, connector68 und Verpeilter Neuling
Status
Für weitere Antworten geschlossen.