Android OS Firmware Update Android Marshmallow 6.0.1 [bq Aquaris X5]

• 73 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Huhu,

kann jemand den Fehler bestätigen, dass wenn man die Quick Settings öffnet (mit 2 Fingern von oben nach unten wischen) hin und wieder das Symbol für den Flugmodus fehlt? Wenn ich die Quick Setting dann nochmal öffne, ist er wieder da.

Viele Grüße,
AssMan

Das ist im gesperrten Zustand und so gewollt seit dem Update. Ebenfalls über die Power Taste wenn das Gerät gesperrt ist. Ist ein Sicherheitsfeature.

• Danke
Reaktionen: AssMan
Danke für die Info, da muss man auch erst mal drauf kommen. Kann man wahrscheinlich nicht deaktivieren?

Nein ist so von BQ gewollt. War für mich auch erstmal ungewohnt.

Kann seit Android M nicht mehr über PC auf die SD Karte zugreifen um die Fotos auf PC zu kopieren.
Unter 5.1.1 ging das noch.

Was mache ich falsch?

In welchem Modus betreibst du die SD?

Wie welcher Modus?
Als Sd Karte, mobiler Speicher steht da.

Nicht als interner formatiert.

Kamera speichert auch auf Sd in den Ordner:
Android - data - com.android.camerabq.,
Das stört auch.....

Ist das Telefon als MTP-Gerät mit dem PC verbunden?

Ich hatte das bei einem Motorola Gerät mal, dass ich in den Speichereinstellungen erst bestätigen musste, dass ich die SD als externen Datenträger nutzen möchte, vorher wurde am PC auch nichts angezeigt.

Problem mit Bilder-Speicherort ist bekannt, evtl. kommt ein Fix.

Zuletzt bearbeitet:
Ja am besten mal die Notification Leiste nach Anschluss runterziehen und dann auf MTP stellen. War beim ersten Mal bei mir auf etwas anderem gestanden.

Danke, das mit Leiste herunterziehen habe ich nicht bedacht....

Muss das aber jedesmal machen , wenn ich das Handy an den PC stecke?
Kann man das nicht irgendwo festlegen (speichern)?

Bei Android 6.0 konnte man es nicht fest definierten. Hatte was gelesen, dass es bei 6.0.1 behoben werden sollte und der zuletzt verwendete Modus gespeichert wird. Wenn es nicht geht, wurde der Fix von Google wohl nicht eingebaut.

@carisma2001
Die USB-Konfiguration kan man unter Einstellungen >Entwickleroption >USB-Konfiguration einstellen. Wenn unter Einstellungen keine Entwickleroption auftaucht, dann kann sie unter Telefon >Build-Nummer freigeschaltet werden indem man häufiger auf die Nummer tippt.

• Danke
Reaktionen: connector68 und carisma2001
Ich möchte nur anmerken, dass man damit ein Sicherheitsfeature aushebelt: Es gibt immer mehr Leute, die ihre Mobiltelefone an öffentlichen Plätzen (Restaurant, öffentlicher PC, etc.) aufladen. Dabei kann es passieren, dass der vermeindliche Stromanschluss gar keiner ist, sondern auch Daten übertragen kann.
Es gibt zwei Möglichkeiten sich vor dem möglichen Abgreifen der Daten zu schützen:
1. Kabel ohne Datenkontakte nutzen
2. Softwareseitig den MTP-Modus abschalten

Ich halte das Feature daher unter 6.0 für enorm wichtig und sinnvoll und halte auch den Standardwert "Nur Laden" für sehr wichtig, da man das Umschalten sicher vergessen würde, wenn man gerade unterwegs ist.

• Danke
Reaktionen: connector68, primetime und loopi
Und es tut auch nicht weh. Einmal runter ziehen und umstellen. Für die Sicherheit ;)

mccrain schrieb:
Die Tipps von bq waren, die Apps "Download" und "Aktualisierung" in den Einstellungen zu beenden, Daten und Cache von diesen zu löschen und dann das X5 neu zu starten. Nun sagt mir das X5 seit Stunden, dass ich auf dem aktuellen Stand bin. Muss wohl zunächst darauf warten, bis ich wieder "dran" bin.

Eine Woche hat es fast gedauert, bis mir nun wieder das OTA-Update angeboten wurde. Leider hat auch es weiterhin nicht geklappt. hatte gestern bq darüber berichtet und heute eine Mail erhalten, in der bq informiert, dass das OTA-Update aufgrund eines Fehlers z.Z. gestoppt wurde.

Gibt es denn sonst irgendwelche Bugs oder Probleme? Wie ist die allgemeine Performance, Akkulaufzeit oder auch Kameraqualität? Hat sich da was verändert?
Da ich ein Cyanogen habe würde ich das ganze Ding neu flashen, aber wenn die Firmware noch in den Kinderschuhen stecken sollte, würde ich auf ein Update warten.

Neue Probleme:
Ich rufe meine Frau an, sie hebt ab, hört mich,
redet, aber ich habe noch immer Freizeichen, so
als hätte sie noch nicht abgehoben.

SMS/MMS wurde beendet und lässt sich nicht mehr starten
Mail wurde beendet und lässt sich nicht mehr starten

Erst nach Handyneustart gehen beide Apps wieder.

Am meisten nervt aber dieses Freizeichenproblem
(ist nicht immer, kommt sporadisch vor)

Gibt es einen Weg zurück zu 5.1.1?

Sollte über Flash wohl möglich sein - haben das aber selbst nicht getestet. Daher keine Garantie. Die verschiedenen ROMs erhältst du direkt bei bq: Support - Aquaris X5

Zu deinen Problemen: Hast du denn die Software nochmal neu eingespielt oder einen Reset gemacht?

Nein, als das Update OTA kam,
habe ich es gemacht .

Seitdem läuft das Handy, bis auf 2-3 Neustarts

Bei anderen Geräten habe ich es immer mal wieder erlebt, dass die (insbesondere nach Versionssprüngen) nach einem OTA-Update nicht wirklich zufriedenstellend liefen. Möglicherweise würde ein Komplettflash deine doch eher ungewöhnlichen Probleme lösen. Damit sind insbesondere die abstürzenden Apps gemeint.

Dein Freizeichen-Problem wundert mich übrigens. Ich dachte immer, dass das Freizeichen durch die Netzbetreiber generiert wird. Bin da aber kein Profi und lasse mich gerne eines besseren belehren. Tritt das Problem denn nur bei Telefonaten mit deiner Frau auf oder ist das ein generelles Problem?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.