Android OS Firmware Update Android Marshmallow 6.0.1 [bq Aquaris X5]

• 73 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also, nachdem OTA Update aus Marshmallow hing meine X5 erst mal im Bootloop und wurde einfach nur heiß. :(
Hab es dann zurückgesetzt und schlußendlich komplett neuinstalliert.
Die Performance ist weiterhin sehr gut, aber mehrere meiner Apps spinnen.
Scout (Navi App) funktioniert leider gar nicht mehr, die App ist auch nicht Marshmallow optimiert.
Audible musste ich mehrfach installieren, klappt nun scheinbar.
Mi Band App bzw. Xiaomi Mi Band einbinden funktioniert leider nicht mehr wie früher, das Mi Band wird nach 4 Stunden nicht mehr gefunden.
Hat sicherlich etwas mit den Android Sicherheitseinstellungen zu tun. Leider habe ich noch keine andere Lösung gefunden, als das Band ab und wieder anzumelden. Insgesamt sehr durchwachsen, da vorher einfach alles super lief.

@serverus1: Die Mi Band App von Doze ausschließen versucht?
Akku > Leistungsoptimierung > nicht optimiert

@ps2lover
Frisch 6.0 installiert und dann Antutu. Gibt 29379 Punkte.

• Danke
Reaktionen: loopi
Direkt nach Installation hat man meist noch geringere Werte. Da läuft noch einiges im Hintergrund, Cache Aufbau etc.

Deshalb lag es noch ca. 2 Stunden einfach auf dem Tisch und durfte sich mit sich selbst beschäftigen :cool2:

• Danke
Mir wird das Update noch gar nicht angeboten, komisch.

Update läuft gerade.Ist bei 64%.Hoffe es dauert nicht solange und ich kann noch mein Hörbuch zum Schlafen hören ;-)
Und natürlich telefonieren, da ich jetzt keine Zeit habe,etas zu prüfen,ändern oder neu installieren.

Wenn Du nicht um 20 Uhr schlafen willst, dann haut das locker noch hin ;)

Das OTA-Update ist wohl bei verschlüsselten X5 nicht möglich. Das Update wird runter geladen, das Handy startet neu, der Startbildschirm läuft mehrere Minuten und dann schaltet sich das Handy endgültig aus.
Mal schauen, was bq auf meine Mail antwortet, wollte eigentlich nicht alles reseten müssen.
Falls ich es per Siteload updaten muss, scheint es auch Probleme zu geben. Wenn ich es per "Lautstärke - und Power" starte, erscheint nur der Startbildschirm und unten steht "Fastboot Mode" aber nichts weiter passiert und das X5 wird nicht am PC vom "Bq - Firmware Flash Tool" erkannt,

Lad dir direkt die neue Version runter auf den PC,das X5 in den modus bringen,USB kabel dran. Die runtergeladene Datei in einen Ordner entpacken . Darin die bat Datei starten....ist glaub ich die erste...beginnt mit "all"

• Danke
Reaktionen: mccrain
Vielen Danke. Werde ich, falls bq keine andere Idee hat, probieren denn die Daten, Bilder & Co sind mit dieser Methode alle "weg", oder?

Ja die sind dann weg,ist eine reine" frischinstallation":)

Gestern Abend wurde mir das Update angeboten. Trotz Verschlüsselung des internen Speichers hat es nach mehrfachen Versuchen (2-3) über ota geklappt. Alle Apps & Einstellungen (WhatsApp, Mailaccounts, Daten auf der SD-Karte, etc..) waren noch da, bis auf die Startbildschirmverknüpfungen und Wecktöne...
Herzlichen Dank an bq!

Hallo, mir wurde ein verschlüsseltes X5 anvertraut, das bei der Installation des Updates im Bootloop hängt. Da der Besitzer leider, leider kein Backup seiner Daten, Fotos usw. gemacht hat, hat er nun mich um Hilfe gebeten, um die Daten zu retten und den soft brick zu beheben. Hat jemand einen Tipp, wie ich die Daten auf meinen PC bekomme? Das Gerät ist nicht gerootet. Oder gibt es eine Möglichkeit, den Bootloop zu durchbrechen, ohne einen factory reset durchzuführen?

Zuletzt bearbeitet:
7ts schrieb:
Trotz Verschlüsselung des internen Speichers hat es nach mehrfachen Versuchen (2-3) über ota geklappt.

Interessant, dass es doch klappen kann. Bei mir nach 5-6 Versuchen noch nicht.

Ein Tipp vor dem Update. (hab das im spanischen Forum mal überflogen) Sollten Apps deaktiviert sein, vorher wieder aktivieren. Vorallem die Google App. Kann wohl der Grund sein für Bootloops nach dem Update.

Zuletzt bearbeitet:
Nachvollziehbar, da ja der googlenow-Launcher Bestandteil des Updates ist. Leider nicht meine Lösung.

Du kommst auch nicht aus dem Bootloop heraus und kannst deine Daten nicht retten?

Wenn BQ da keine Idee hat wird es wahrscheinlich auf Datenverlust hinauslaufen. Ganz gefährlich bei großen Systemupdates und aktivierter Verschlüsselung :( Der Tipp mit der Datensicherung vorab ist natürlich jetzt zu spät.

N008 schrieb:
Du kommst auch nicht aus dem Bootloop heraus und kannst deine Daten nicht retten?
Doch, das X5 schaltet sich einfach nach ein paar Minuten Startbildschirm komplett aus. Erst ein Drücken des Powerknopfes erweckt es wieder und es startet neu aber eben ohne das Update durchgeführt zu haben.
Daten sichere ich immer vor einem Update, gebranntes Kind.
Habe gestern es noch ein paar mal erfolglos über OTA probiert. Heute Abend teste ich den Tipp von bq und gebe hier Bescheid.

UPDATE: Die Tipps von bq waren, die Apps "Download" und "Aktualisierung" in den Einstellungen zu beenden, Daten und Cache von diesen zu löschen und dann das X5 neu zu starten. Nun sagt mir das X5 seit Stunden, dass ich auf dem aktuellen Stand bin. Muss wohl zunächst darauf warten, bis ich wieder "dran" bin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Status
Für weitere Antworten geschlossen.