Cyanogen OS Dualsim Funktion [bq Aquaris X5] Cyanogen-OS Version

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Samaka

Neues Mitglied
0
Hallo,
Mir ist das X5 ins Auge gerückt.
Kann mir von den Benutzern hier was über die Dualsim Finktionen bei Cm erzählen ?

Kann ich z.b. bestimmte Rufnummern einer Sim fest zu weisen ?

Das ist leider (noch?) nicht gut gelöst. Wenn ich über beide Nummern telefonieren kann, muss ich vor jedem Gespräch auswählen, über welche SIM. Das Telefon(buch) merkt sich das nicht. Hatte vorher ein Moto G, da ist das deutlich besser gelöst.

Hi Harald,

das bedeutet aber, dass ich eine SIM-Karte von vornherein als reine Datenkarte definieren kann und dann nicht mehr gefragt werde, oder?

Bei der Android Version ist es so gestaltet. Einzeln Festlegen auf welcher Karte Telefonie, SMS und Daten laufen sollen bzw. auf immer Fragen für Telefonie oder SMS.
Für Handsfree wählt man extra eine SIM fest aus. Sonst würde die Anwahl nicht funktionieren. Wie sieht das Menü bei Cyanogen OS aus?

• Danke
Reaktionen: Strange
Bei Cyanogen gibt es eine "Bevorzugte SIM" für Mobilfunkdaten, Anrufe, SMS mit der Auswahl "SIM1, SIM2, Jedes Mal nachfragen" (außer bei Daten, da macht Nachfragen ja keinen Sinn). Handsfree gibt es nicht oder sie haben es wo anders versteckt.
Es sollte ja eigentlich nicht schwer sein, bei einem Telefonat oder einer SMS nachzufragen, ob die gewählte SIM immer verwendet werden soll und das als Eigenschaft im Telefonbuch zu speichern. Na ja, room for improvement :)
[doublepost=1454012485,1454012332][/doublepost]
Strange schrieb:
Hi Harald,

das bedeutet aber, dass ich eine SIM-Karte von vornherein als reine Datenkarte definieren kann und dann nicht mehr gefragt werde, oder?

Ja, die Datenkarte wird immer festgelegt, da macht ja Nachfragen keinen Sinn. Und wenn ich eine Karte für Daten und die andere fürs Telefonieren und SMS verwende, ist es auch kein Problem. Ich habe aber meine private und meine Geschäfts-SIM im Telefon und da wär es schön, wenn ich das pro Kontakt ein für alle Mal festlegen könnte.

• Danke
Reaktionen: Strange
Nutze Dual SIM Selector Pro. Damit kann man pro Kontakt eine SIM zuweisen.

• Danke
Reaktionen: HaraldU
Danke für den Tip, Marlene, da gibts ja auch eine Test-Version, die 7 Tage funktioniert, die hab ich jetzt mal installiert. Scheint zu funktionieren und tut genau, was es soll.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: loopiCB - Grund: Direktzitat entfernt, bitte vermeiden. (siehe Forenregeln) Grüße LoopiCB
Hallo und guten Tag,
ich bin seit einer Woche glücklicher Besitzer des Aquaris X5 Cyanogen-Edition.
Bezüglich der Dualsim-Funktion war ich genau so entäuscht wie andere.
Meine Lösung ist die App "True Phone Dialer & Contacts" von Hamster Beat.
Ich hatte diese App schon bei meine Alcatel OT997D in Gebrauch und bin bisher sehr zufrieden.
Die Dualsim-Funktionen sind leicht und überschaubar zu nutzen. Ist auf jeden Fall einen Versuch wert.

Also weiterhin viel Spass mit Eurem Aquaris X5.
Ich bin begeistert.
Gruß Japanfan

Hallo, vielleicht weiß jemand, wie ich die Zuordnung der Kontakte zu den beiden SIM-Karten erkennen kann. Die Farbe der Ordnungsbuchstaben ist meiner Schätzung nach nicht aussagekräftig. Bei meinen bisherigen Geräten war die in der Kontakteliste durch Symbole deutlich erkennbar. (Möglicherweise habe ich auch einen Hinweis hierzu in der Anleitung übersehen, dann bitte ich um Entschuldigung).