[bq Aquaris X5] Verschlüsselung möglich?

  • 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

syscrh

Philosoph
2.186
Hallo zusammen!

Ich hätte eine Frage an bq Aquaris X5 Besitzer. Mich würde interesserien, ob die Verschlüsselung des internen Speichers beim X5 möglich ist (v. a. bei der Cyanogen OS Version, falls das jemand geflasht haben sollte).
[Zu finden sollte die Option unter Sicherheit > Verschlüsselung in den Einstellungen sein]

Vielen Dank schonmal im Voraus!
 
Fehlt noch die Info zur Android Version. Aber wird dann wahrscheinlich auch so sein?
 
Übernächste Woche kann ich euch mehr zur Androidversion erzählen, denn dann sollte bei mir ein schwarzes bq Aquaris X5 mit 16 GB Speicherplatz eintreffen.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Hi. arbeite zur Zeit nachts, daher schaue ich nur sporadisch in dieses Forum rein.
JA das bq Aquaris X5 mit Stock Android kann man verschlüsseln.
 
  • Danke
Reaktionen: syscrh
So, mein Praxistest: Es lässt sich verschlüsseln, durchaus ^^
Performance mit Verschlüsselung ist super! Ich schließe daher auf einen hochwertigeren, schnellen Speicherchip (das Galaxy S3 leidet ja ganz schön unter einer Geräteverschlüsselung).

Aber: Es hat den gleichen Bug wie damals mein LG G2 mit den ersten Softwareversionen: Nach jedem Neustart setzt das Gerät nach dem Entschlüsseln die Sprache auf die Sprache der SIM Karte (Deutschland (Deutsch)) zurück. Ich hoffe, dass bq das behebt, denn ich hab wenig Lust nach jedem Neustart erst die Sprache zurück auf Englisch (United States) setzen zu müssen.
Evtl. ließe sich das mit Cyanogen OS beheben, aber eigentlich wollte ich bei fast purem Android bleiben und auch nicht rumflashen an dem Gerät (das wäre dann das erste Gerät, bei dem ich nicht irgendwann angefangen hätte rumzubasteln).

EDIT: Mehrmals die Sprache geändert und mehrmals neu gestartet. Siehe da: Das Handy belässt die Sprache endlich so wie sie sein soll.
Interessant ... Mal weiter beobachten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HaraldU und loopi
Bin sehr gespannt auf Deinen Bericht. Das X5 interessiert mich trotz M5.5 und M5 auch sehr.
 
Lässt sich beim X5 auch der externe Speicher (microSD) verschlüsseln?
 
Nein, das geht nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: reppy
Schade. Dann muss man wohl die Version mit 32 GB Speicher in betracht ziehen, wenn man seine Bilder auch verschlüsseln will.
 
Bevor ich mein X5 verschlüssele, eine Frage an alle "Verschlüsseler" mit ein paar Wochen Erfahrung. Ist die Performance weiterhin super oder merkt ihr langsam "Hänger".
 
Ich bringe das Thema mal wieder hoch und würde mich über Feedback der Cyanogen OS User freuen.

Ich habe es vor 4 Tagen verschlüsselt und habe seitdem erhebliche Probleme mit der Geschwindigkeit im WLAN und mit der Akkulaufzeit. Ich wollte daher die Verschlüsselung wieder deaktivieren. Das geht aber nicht. Entgegen diversen Internetseiten, wird die Option bei Cyanogen OS nicht angeboten. Bevor ich zuerst den Werksreset durchführen oder sogar die Firmware komplett neu einspielte, wäre es toll, wenn jemand zu den beiden Problemen und der Deaktivierung ein Feedback geben könnte.
 
ich habe/hatte bisher mehrere Geräte mit CyanogenOS + Cyanogenmod verschlüsselt. Alle Geräte sind definitiv etwas langsamer geworden. Allerdings im "WLAN" beim Surfen etc. bemerke ich keinen Unterschied. Der ist erst spürbar wenn z.B. QuickPic größere Ordner auf Bilder scannt.
Ein ZURÜCK von der Verschlüsselung gab es zwar mal bei Cyanogenmod. Das endete aber stets im Neu-Flashen des Gerätes mit anschließender vollständiger Rücksicherung aller Daten via Titanium backup oder ähnlicher Tools

Ich würde an Deiner Stelle erst einmal mindestens ein komplettes Backup auf eine SD ziehen, diese herausnehmen und DANN das Gerät komplett neu flashen. Gottseidank bietet BQ dazu ja ein Flashtool + die enstprechende Firmware zum Download an. Das ist leider nicht bei allen Herstellern so.....
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1.119
chrs267
chrs267
T
Antworten
2
Aufrufe
1.466
TJbo
T
kruemelgirl
  • kruemelgirl
Antworten
0
Aufrufe
1.495
kruemelgirl
kruemelgirl
Zurück
Oben Unten