Cyanogen OS [bq Aquaris X5][CyanogenOS Version] Farbkalibrierung

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

haasgo

Fortgeschrittenes Mitglied
65
Heute habe ich das X5 erhalten und musste mich etwas wundern. Obwohl es ein LCD Bildschirm zu haben scheint, geht es doch sehr in Richtung AMOLED.
Nun, da die Möglichkeit besteht habe ich ein wenig an den Einstellunen gespielt und kann nicht genau die goldene Mitte finden, zwischen richtigem weiß oder knalligen Farben.

Was mir bisher aufgefallen ist:
- weiß erscheint leicht gräulich/grünlich
- blau ist dunkel, weniger hell
- grün und rot sind ohne Beanstandungen

Nun zu meinen einstellungen
(Rot/Grün/Blau)

1. (98%/98%/100%)
Hat etwas geholfen, blau ist aber immer noch recht dunkel.
2. (100%/97%/100%)
Sieht mMn noch ein wenig besser aus, weiß ist aber wieder gräulich.

Nun hoffe ich auf rege Beteiligung, auf das es vielleicht doch die goldene Mitte gibt :)

Sonst muss ich zugeben, dass das Display sehr schön darstellt und Farben allgemein sehr gut aussehen. Hier geht es mir um etwas Feintuning :)

Weiß ist bei Dir grünlich? Im Vergleich mit dem sehr blauen LG G2 ist das weiß bei mir eher gelblich und im Vergleich mit meinem kalibrierten Samsung UHD Monitor ist es auch nicht grünstichig. Interessant, dass die Displays anscheinend alle ein wenig sehr voneinander abweichen ...
Wenn Du die Farben in den Einstellungen von Cyanogen OS veränderst, dann wird das Display nur dunkler und verfärbt sich. Die knalligen Farben kriegst Du damit nicht weg.
Beim Galaxy S3 ist mir mit CyanogenMod aufgefallen, dass die Farbeinstellungen auch den Akku und die Performance sehr belasten, weshalb ich mir beim X5 zweimal überlegen würde an den Farbeinstellungen rumzudrehen.

Aber das ist nur meine Meinung. ;)

Doch, ein ganz leichter Grünstich ist mir direkt ins Auge gefallen. Nur 1-3% weniger grün und es sieht besser aus. Einen Gelbstich kann ich bei mir nicht bestätigen, auch nicht, dass das Display (subjektiv) dunkler wird.

Zu finden unter: Einstellungen - Display - Live Display - Farbkalibrierung

Die Akkuleistung ist bisher auch nicht (subjektiv) beeinträchtigt. Die SOT ist bisher sehr gut.

Merklich dunkler wird's erst, wenn Du die Regler alle auf 0 setzt ;)

Mir ist das nur beim S3 aufgefallen, dass es auf Akku und Performance geht. Evtl. ist's da aber auch nur falsch implementiert ...

Da hast du natürlich recht :)

Allgemein ist die Akkuleistung sehr gut, da kanns auch einfach untergehen. Mal eine andere Frage: wie ist das bei der Android-Version gelöst? Ich überlege wegen der Kameraqualität und unter anderem wegen solcher Dinge zur orig. Firmware zu wechseln. Auch habe ich hin und wieder soetwas wie einen Softreboot, welcher mich auf den Sperrbildschirm schmeißt.

Back to topic: kann man in der Android-Version die Farbdarstellung anpassen?

Kameraqualität ist mit COS und Android identisch (zumindest mit der Google Kamera).

Farbdarstellung kannst Du nicht ändern mit Android.

Wobei wahrscheinlich die BQ Kamera App eigentlich die beste Qualität bieten sollte. Die Lollipop Camera API wird nicht unterstützt (wie bei den meisten Herstellern)