Cyanogen OS bq Aquaris X5 [Cyanogen-OS Version] Erfahrungsberichte

• 111 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Strange schrieb:
Danke. Ich kann Dir zwar nicht weiterhelfen, da ich noch kein X5 habe, habe aber eine Bitte: Könntest Du insgesamt zu Deinen Erfahrungen zum Handling der zwei SIM-Karten unter CyanogenOS berichten?
Bei CyanogenMod meine ich, mal von Problemen beim DualSIM-Betrieb gelesen zu haben, ich frage mich, ob CyanogenOS davon etwas geerbt hat.
[doublepost=1452352253,1452351600][/doublepost]Ich habe beim Betrieb der beiden SIM-Karten (natürlich nicht gleichzeitig) keinerlei Probleme. Abgehende und ankommende Anrufe funktionieren einwandfrei. Während eines Gespräches mit z.B. SIM1 (Simyo) erhält ein Anrufer auf SIM 2 (Vodafone) ein Besetztzeichen.

Auf eine weitere Frage im Forum bezügl. SD Karte kann ich sagen, ich habe eine nun über ein Jahr alte SANDisk Karte mit 64GB aus meinem Alcatel 997 übernommen, mit Dateien/Bildern ohne irgendeine Änderung vorzunehmen. Diese passte sofort in das BQ X5 Cy.... und wurde auch sofort erkannt. Welche Formatierung ich damals vorgenommen habe weiß ich nicht mehr. Ich bin nicht so der Bastler sondern mehr ein Nutzer. Diese Karte hatte ich ursprünglich für mein Samsung Tablet gekauft , gemäß der Angabe daß man dort nur 64GB verwenden könnte, nach Kauf und Installation von 128GB landete diese 32GB dann in meinem Alcatel. An dieser Tatsache erkennt man, daß eventuell einige Geräte mehr akzeptieren als die Anleitung zeigt.

• Danke
Reaktionen: Strange
Moin,
ich habe seit Donnerstag das BQ Aquaris X5 Cyanogen Os Version. Ich bin sehr zufrieden mit dem Handy jedoch ist mir aufgefallen das Videoaufnahmen richtig ruckeln. Ich habe es mit mehreren Kamera Apps (Stock BQ, Cyanogen, Oppo, SNAPit) ausprobiert aber immer das gleiche Resultat.
Hat jemand das gleiche Problem?
Danke im voraus :)
Lg

• Danke
Reaktionen: carisma2001
soeben mein X5 ausgepackt
updates werden installiert.

bevor ich weitermache:
cyongen oder original bq android
was ist/läuft besser?

edit:
wie bekomme ich im lautlosmodus den Wecker zum läuten?

Zuletzt bearbeitet:
hab nachts flugmodus an, da klingelts...

carisma2001 schrieb:
bevor ich weitermache:
cyongen oder original bq android
was ist/läuft besser?

Das vorinstallierte :p
Ne, es läuft beides identisch gut. Cyanogen OS hat paar Bugs in den vorinstallierten Anwendungen, aber ansonsten wird die Hardware identisch angesprochen.
Ich würde einfach das OS Deiner Version drauf lassen und nutzen. :)

edit:
wie bekomme ich im lautlosmodus den Wecker zum läuten?

Gar nicht. Dafür solltest Du besser den Priority Modus nutzen und nur den Wecker zulassen.

Oder wenn man den Wecker gestellt hat erst in den Lautlos Modus schalten, dann wird man gefragt ob bis zum nächsten Wecker.

Musst dann aber über die Lautstärke runter in Lautlos schalten, dann gibt es eine Option.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: syscrh
Chikamru schrieb:
Hat jemand das gleiche Problem?

Könntest Du evtl. ein Beispielvideo hochladen?
Ich konnte in einem ersten Test mit der Androidversion und der Google Kamera nichts außergewöhnliches feststellen.

Ich werde morgen mal ein Video machen und es hochladen

morgen sollte dann auch mein x5 ankommen. Weiss jemand, ob es langfristig dem Smartphone schadet,wenn ich eine 64 gb statt einer 32 gb micro-sd-karte verwende?

Nein ;-) Warum sollte sie dem Smartphone schaden? Die Angabe ist nur vom Hersteller gegeben weil bis 32GB "kompatibel bzw. freigeben oder getestet". Inoffiziell kostet sie diese Angabe weniger, spart Lizenzkosten.

• Danke
Reaktionen: Ziri86
Dann bin ich ja beruhigt ^^

Hallo,versteh ich das richtig das sich auf dem X5 Cyanogen die Apps nicht auf die SD Karte verschieben lassen?
[doublepost=1452723329,1452723117][/doublepost]
TobiH8 schrieb:
Bilder hab ich noch keine gemacht ...
Kann ich morgen evtl. machen :) (evtl. wieder die gleichen Motive bei Tageslicht ...)

Aber, was mir grad gar nicht gefällt: In der Cyanogen OS Version kann ich die SD-Karte nur beschränkt nutzen. Das ist schwach, da das in der Androidversion problemlos geht.
Dafür werden beim Aktivieren der virtuellen Navbar die Softkeys deaktiviert, was in der Androidversion leider nicht der Fall ist.
Was heisst denn beschränkt?,lassen sich die Apps nicht auf die SD Karte verschieben?

Nein, Applikationen haben keinen Zugriff Dateien auf der SD Karte zu bearbeiten oder welche zu erstellen.
Ausnahme: Der eigene Unterordner der Anwendung unter /storage/sdcard1/Android/data/.../. Dort kann die Anwendung was reinschreiben, aber das kann von keiner anderen Anwendung geändert werden.

Mir ist vom BQ Support gesagt worden das man nicht alle Anwendungen auf die SD Karte verschieben kann,das hat man ja bei anderen Geräten auch

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: loopiCB - Grund: Direktzitat entfernt
Nochmal zu Videoaufnahmen.... Mir ist aufgefallen das es nur beim Wechsel und schlechten Lichtverhältnisse es zu Verzögerung kommt. Am Tag kann man ohne Probleme aufnehmen jedoch nicht am abend.
Kann das jemand bestätigen?

Also hier habe ich nochmal ein Video hochgeladen

Ich finde die Dual-SIM Implementierung sehr schlecht (oder ich habe etwas übersehen).

Aktuell geht wohl nur:
- In den Einstellungen vorab definieren, welche Karte für Anrufe, SMS und Daten genutzt werden sollen.
- Oder man stellt dort ein, dass man immer per Popup bei Anrufen und SMS gefragt werden will.

Meine zwei einfachen Anwendungsfälle gehen damit nicht:
- Wenn ich über die Bluetooth-Freisprecheinrichtung einen Anruf starten will (bspw. über das Auto-Radio), dann kommt das Popup und es geht nicht weiter und ich müsste das Handy in die Hand nehmen
- Wenn ich dauerhaft einstelle bspw. immer SIM1 zu verwenden, dann muss ich, falls ich bei rund jedem 3. Anruf die SIM2 verwenden will, mich umständlich durchs Menü hangeln (und das danach wieder zurückstellen).

Absolut nicht vernünftig durchdacht. Das ist in meinem aktuellen Alcatel SP deutlich besser (da kann man sehr einfach über die Benachrichtungsleiste das schnell umstellen).

Meine Anwendungen wären:

- Rund 70% der Anrufe gehen über SIM1, rund 30% über SIM2. Ich muss vor jedem Anruf vorab entscheiden, worüber der Anruf gehen soll.
- Wenn ich im Auto sitze, soll es Hauptsache funktionieren, egal welche SIM.

In der Android Version von BQ (vom M5, wird aber beim X5 identisch sein) kann man für Handsfree eine SIM festlegen. Dann ist das wohl unter Cyanogen OS schlecht implementiert. :(

Hi!
Ist beim X5 Cyanogen OS die Installation von Android Auto möglich?
lg G

Hallo Kollegen. Mal nebenbei, nutzt jemand live display? Finde ich echt ziemlich genial, läuft nur nicht im automatischen Modus. Manuell regelt das Display einwandfrei. Habe das x5 seit Mittwoch und bin sehr zufrieden. Nur das live display will nicht. Erfahrungen damit?
Marc