Cyanogen OS bq Aquaris X5 [Cyanogen-OS Version] Erfahrungsberichte

• 111 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Cyanogen OS und Android sind bei mir exakt identisch gewesen.

Cyanogen OS != CyanogenMod
Sollte man nicht verwechseln oder durcheinander bringen, denn es sind zwei sehr verschiedene Systeme.

Ich kann aber die Androidversion vom X5 mehr empfehlen, weil sie fehlerfreier ist und weniger "Wartung" erfordert (weniger Optionen zum Verstellen).

• Danke
Reaktionen: loopi
Auf jeden Fall sehr interessant dass man jetzt drei Wahlmöglichkeiten hat. Android OS, Cyanogen OS und offizielles CyanogenMod :)

akku ist top...
vorgestern abend geladen
ca. 2,5 Std Display on...

Anhänge

• x5.jpg
    x5.jpg
    72 KB · Aufrufe: 357
Wie ihr alle mit dunklen Themes rumrennen könnt ... :p :D

Schaut doch wirklich gut aus!

Hallo zusammen,

mein X5 habe ich am Montag bekommen und auch gleich mit Hilfe von Tobi's HowTo auf Cynogen OS geflasht. Vielen Dank für die super Anleitung!

Einige Punkte sind leider noch etwas "instabil". Die Apps EMail, Browser und Kalender konnten nicht gestartet werden, nur ein Pop-up mit "EMail wurde beendet" bzw. Browser und Kalender. Ich habe dann EMail und Browser deinstalliert, da ich Dolphin und GMail benutze. Hat bei euch alles nach dem Flashen funktioniert?
Von meinem P8 mit EMUI kenne ich die Funktionen Apps bei Standby schließen und aus dem Autostart nehmen. Bei Cyanogen OS finde ich diese Einstellungen unter Apps und Berechtigungen "(Beim Start ausführen" und "Aktiv lassen"). Das scheint aber nicht zu funktionieren, bspw. Hangout startet trotz entzogener Berechtigungen und ist immer aktiv. Gibt es hierfür eine Lösung ohne Root?

Vielen Dank und Grüße
Stefan

Grüß Gott,
habe vor kurzem dem bq-Support geschrieben, weil ich paar Fragen bezügl. zur Garantie hatte. Abgesehen vom Link (http://store-de.bq.com/de/garantie), welchen sie mir geschickt hatten, was nicht direkt Antwort auf meine Fragen war, wird aber der Verschleiss des Prozessors abgedeckt. :smile:

Zitat: "Das Gerät sollte sich nicht überhitzen. Mit unsere neue Technologie, schalten sich unsere Geräte automatisch aus, damit dieses nicht gescheht. Wenn es sich trotzdem überhitzt, und das Gerät wird dieser Grund kaputt, dann wird dieses auch von der Garantie abgedeckt."

Mal schauen was sie mir weiter zum Akku-Verschleiss schreiben.

support scheint mir aber sehr schnell und souverän zu antworten.:cool2:

• Danke
Reaktionen: syscrh und loopi
@adenet Wieso willst Du die Anwendungen beenden? Hast Du schonmal die Standby-Zeit des X5 betrachtet? Die ist doch auch so schon ziemlich gut, oder?
Ansonsten würde ich mal Greenify probieren.

EDIT: Kalender hat funktioniert, E-Mail nicht getestet.

Zuletzt bearbeitet:
und hier die Antwort zum "Akku-Verschleiß":

Zitat: "Akkus, so wie alle andere Komponenten und das eigene Gerät, werden von der Garantie innerhalb von den zwei Jahren bedeckt. Dieser gesetzlicher Zeitraum wurde von unserer Seite auf fünf Jahren erhöht. Deshalb können wir von hier aus bestätigen, dass der Akku von der Garantie bedeckt ist.

Allerdings, Teile wie Akkus können durch eine nicht korrekte Bedienung beschädigt werden, so wie Stromstoße, Verwendung von ungenehmigten Ladegeräte, usw. Das kann zu eine vorzeitige Abnützung bringen. Die Garantie bedeckt nur herstellungsbedingte Mängel, nicht diese Fehler die wegen einem unsachgemäßen Gebrauch wie die oben genannten erscheinen"
[doublepost=1452178336,1452178226][/doublepost]weiss jemand, ob für das x5 jedweiliges micro-usb-ladegerät passt, bzw. welche Ladegeräte "ungenehmigt" sind?

• Danke
Reaktionen: syscrh
Tja, das mit den Ladegeräten finde ich ein wenig lächerlich, da sie ja keines mitliefern.
Da ich eh nicht mehr Ladegeräte als Telefone habe und somit noch eins für mein X5 gebraucht habe (stellt euch mal vor wir verkaufen Laptops in Zukunft ohne Ladegeräte, wie lächerlich - da sollte man lieber keine Kopfhörer und weniger Verpackung mitliefern, aber funktionsrelevante Teile bitte schon), habe ich mir ein bq Netzteil für 6 € gekauft. Funktioniert wunderbar und ist wenigstens auf Akku und Gerät abgestimmt.

USB-Ladegerät 1 A

• Danke
Reaktionen: Ziri86
TobiH8 schrieb:
@adenet Wieso willst Du die Anwendungen beenden? Hast Du schonmal die Standby-Zeit des X5 betrachtet? Die ist doch auch so schon ziemlich gut, oder?
Ansonsten würde ich mal Greenify probieren.

Weil sie unnötig Energioe verbrauchen und ich sie teilweise auch nicht benötige. Greenify hat bei mir früher nur mit Root funktioniert (Nexus5)

Und woher soll man überhaubt wissen, was Verschleiss ist und was Montagsprodukt???
[doublepost=1452178942,1452178842][/doublepost]Ok...dann wede ich das wohl vorsichtshalber auch tun. Was ein Akkuaustausch wohl kosten mag???

In einem Blog stand mal letztes Jahr um die 30€ bei einem Interview mit BQ. Damals für das E5.

• Danke
naja...notfalls kann man das verkraften.

Der Support meinte zu mir 20 € + Steuern und Versand.

Ob sowas auf Garantie repariert wird oder nicht ist meistens reine Willkür ;)

• Danke
Dummerweise habe ich ein Gebot bei Ebay abgegeben. Glaube aber kaum, dass das s5 bei 145,-- bleibt.:bored: (inkl. 1 1/2 Jahre Garantie)
[doublepost=1452253469,1452253424][/doublepost]Morgen läufts aus. Dann hol ich mir das x5! ^^

Hallo, ich möchte gerne meine Meinung zu meinem nun 6 Tage alten Aquaris X5 Cyanogen sagen. Ich bin mit dem Gerät äußerst zufrieden. Es hat meine Erwartuengen vol erfüllt. Alles funktioniert bestens, der Akku hält bei recht wenigen Gesprächen und nur relativ geinger Internetnutzung 3 volle Tage. Ich hoffe, daß so noch lange anhält.
Über einen Tipp würde ich mich freuen, falls jemand schon einige Erfahrung hat: Die zwei Netzanzeigen in der oberen Info-Leiste sind bei mir weiß, obwohl ich die SIM-Karten farbid darstellen konnte ( in der FrageBox für das Netz für Gespräche). Schön wäre es mwenn man das in der Info noch ädnern könnte, wenn nicht ist es auch nicht so tragisch.
Vilen Dank im Vorraus.
[doublepost=1452263155,1452263061][/doublepost]Bitt enschuldigt meine Tippfehler. Auf dem Gebiet habe ich heute offensichtlich einen schlechten Tag

Danke. Ich kann Dir zwar nicht weiterhelfen, da ich noch kein X5 habe, habe aber eine Bitte: Könntest Du insgesamt zu Deinen Erfahrungen zum Handling der zwei SIM-Karten unter CyanogenOS berichten?
Bei CyanogenMod meine ich, mal von Problemen beim DualSIM-Betrieb gelesen zu haben, ich frage mich, ob CyanogenOS davon etwas geerbt hat.

Hallo Strange

Der Mod für dieses Forum hat für Cyanogen OS ein extra Unterforum eingerichtet. Soll genau das bewirken, was Deine Frage beinhaltet.
Fragen und Probleme nicht mit den beiden Betriebssystemen zu vermischen und nur dort zu diskutieren, wo auch die passenden Ansprechpartner
zu finden sind.

bq Aquaris X5 [Cyanogen-OS Version] Erfahrungsberichte

Japp, verstehe ich, Felsenbirne. Der Unterschied zwischen CyanogenOS, CyanogenMod und natürlich Android ist mir klar, mein Fehler war, hier auf KlausBauers Posting zu CyanogenOS zu antworten, ohne vorher zu checken, ob es im richtigen Thread ist. Soll nicht wieder vorkommen :)

Habe es mal passend verschoben. ;-)