"adb devices" zeigt nichts an [Aquaris X5 Cyanogen OS]

• 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

HaraldU

Ambitioniertes Mitglied
27
Ich habe auf meinem letzten Telefon Backups immer mit Helium/Carbon gemacht. Damit das ohne root funktioniert, muss man einmal mit dem CarbonDesktop per adb und USB aufs Telefon zugreifen, hat bislang auch immer funktioniert, auf dem X5 geht es aber nicht, wahrscheinlich hab ich was übersehen:
1. Entwickleroptionen sind aktiviert
2. In den Entwickleroptionen ist Android-Debugging eingeschaltet
3. Nach dem Verbinden von Telefon und PC wähle ich für USB-Verbindung PTP (Kamera)
4. "sudo adb devices" liefert aber leider eine leere "list of devices attached" und wenn das nicht funktioniert, tut der CarbonDesktop auch nicht ...
5. adb meldet Android Debug Bridge version 1.0.31

Hat irgendwer noch eine Idee, was ich vergessen habe? Funktioniert das nur in Android und nicht in Cyanogen? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen ...

Ja, die Treiber.
Support - Aquaris X5

Kritik ans Forum: Die Digitip Links nerven, wenn man anderen Leuten einen Link aus dem eigenen Thread schicken möchte.

Danke TobiH8, aber die sind für Windows, ich nutze Linux, das Telefon bzw. das USB-Gerät wird erkannt:
[ 335.041294] usb 1-1: new high-speed USB device number 2 using xhci_hcd
[ 335.172839] usb 1-1: New USB device found, idVendor=2a47, idProduct=3006
[ 335.172861] usb 1-1: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3
[ 335.172866] usb 1-1: Product: Aquaris X5
[ 335.172871] usb 1-1: Manufacturer: bq
[ 335.172875] usb 1-1: SerialNumber: xxxxxxx

Ich kann das für's M5 bestätigen, Fastboot hingegen läuft ohne Probleme.
Das gleiche Problem habe ich mit zwei M5 unter Windows ebenfalls, hatte ich hier auch mal geposted.
Mit irgendeinem ADB-Treiber (kann i.M. nicht sagen welcher genau) ging es dann unter Windows.
Wenn ich unter ubuntu/Windows mein Nvidia Shield Tablet anstecke, läuft alles ohne Probleme.

bq und ADB scheint wirklich eine sehr wählerische Kombination zu sein.

Hat eine Weile gedauert, aber ich hab jetzt glaube ich die Lösung. Danke an alle für die Tips!!

Das habe ich gemacht auf Xubuntu 14.04 LTS 64-bit (Xubuntu = Ubuntu mit XFCE Desktop)

1. Die adb-Tools von Ubuntu selbst installiert: android-tools-adb (und android-tools-fastboot auch gleich), ansonsten braucht man bei Linux nichts mehr

2. Eine udev-Regel angelegt, im Verzeichnis /etc/udev/rules.d/, Name 51-android.rules
# bq
SUBSYSTEM=="usb", ATTR{idVendor}=="2a47", MODE="0664", GROUP="plugdev"
'2a47' ist die Vendor-ID von bq, sieht man mit lsusb bei angestecktem Smartphone.
Die Datei braucht keine besonderen Rechte:
-rw-r--r-- 1 root root 76 Feb 13 17:58 51-android.rules

3. Rechner neu gestartet, um sicher zu sein, dass udev die Regel auch aufnimmt. Das alleine hilft noch nicht.

4. Im eigenen home-Verzeichnis müsste es ein Verzeichnis .android geben (wahrscheinlich muss man adb ein Maö gestartet haben). dort ist bei mir eine Datei adb_usb.ini, da muss die bq-Vendor-ID auch noch rein und zwar so:
# ANDROID 3RD PARTY USB VENDOR ID LIST -- DO NOT EDIT.
# USE 'android update adb' TO GENERATE.
# 1 USB VENDOR ID PER LINE.
0x2a47

Jetzt kann ich als ganz normaler User ein 'adb devices' ausführen, auf dem Linux-Desktop sehe ich mein Smartphone und auf dem Telefon werde ich gefragt, ob der PC mit dem Telefon kommunizieren darf.

Nochmal danke an alle, ihr seid super!

• Danke
Reaktionen: loopi und syscrh
Ich vermute mal, dass du dir die UDEV Regel auch sparen könntest. Denke der Eintrag in der ini würde reichen.

Aber schadet natürlich auch nicht.

Die udev-Regel setzt die Berechtigungen wohl so, dass ich adb auch als normaler User und Mitglied der Gruppe plugdev starten darf.
Ohne die Regel müsste ich adb immer als root starten, das sollte man vermeiden.

• Danke
Reaktionen: primetime
Hallo,
in meinem .android Ordner (Ubuntu 15.10) gibt es leider nur zwei Dateien, nämlich adbkey und adbkey.pub?
Was habe ich da bloß falsch gemacht?

Hallo,

ich habe die ini erstellt, leider ohne Erfolg.

In dem Ordner für die UDEV regeln kann ich leider keine neue Datei erstellen.

lsusb liefert bei mir folgendes:
Bus 002 Device 004: ID 04fc:05d8 Sunplus Technology Co., Ltd Wireless keyboard/mouse
Bus 002 Device 003: ID 3938:1031
Bus 002 Device 002: ID 8087:0020 Intel Corp. Integrated Rate Matching Hub
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 001 Device 005: ID 5986:a002 Acer, Inc
Bus 001 Device 006: ID 18d1:d00d Google Inc.
Bus 001 Device 003: ID 1c7a:0801 LighTuning Technology Inc. Fingerprint Reader
Bus 001 Device 002: ID 8087:0020 Intel Corp. Integrated Rate Matching Hub
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

Bei Deiner lsusb-Liste taucht das Telefon gar nicht auf, ich sehe nirgends die 2a47, probier mal ein anderes USB-Kabel oder eine andere USB-Buchse am Rechner. Siehst Du denn am Telefon, dass es mit dem Rechner verbunden ist?

Wenn Du die udev-Regel nicht anlegen kannst, versuchst Du das bestimmt als normaler user, das geht natürlich nicht, Du musst Superuser (root) sein, also per "su -" oder "sudo -i" wechseln. Allerdings habe ich Bedenken, wie gut kennst Du Dich denn mit Linux aus?

Wenn Du die udev-Regel nicht anlegen kannst, musst Du den adb-Befehl auch als root ausführen, also "sudo adb ..."

Oder das Telefon steht auf "nur laden". Glaube dann taucht es auch nicht in der Liste auf (bin mir aber nicht 100%ig sicher).

Hallo,

das Telefon ist im Fastboot mode.
Dieser Eintrag ist das Telefon:
Daher scheitere ich auch mit allen bisher für das Aquaris X5 erstellten Anleitungen...
Entweder stimmt mit meinem Gerät etwas ganz grundlegendes nicht oder die Cyanogen OS Version trägt im Gegensatz zur Android-Version des X5 nicht die BQ VendorID.

Mit Linux kenne ich mich nicht sonderlich gut aus, bin nur ein ganz normaler Anwender.
Die adb Befehle habe ich immer mit sudo ausgeführt.

In der Zwischenzeit habe ich es an einem Ubuntu, einem XUbuntu und an einem Windows (minimal adb fastboot) Rechner versucht.
Dabei habe ich das BQ und ein anderes USB-Kabel verwendet.
[doublepost=1458824542,1458822941][/doublepost]Ein bekannter hat mir diesen Link hier gemailt:
http://builds.cyngn.com/factory/paella/cm-12.1-YOG4PAS5UI-paella-signed-fastboot-3b209bb276.zip
das ist die Original-COS Version vom Hersteller, wenn ich die flash-all.bat ausführe, dann läuft eine ganze menge im Terminal ab und danach ist ein neues System auf dem Smartphone.
Der Rechner geht also, das Kabel und das Smartphone auch, also muss es an meinem Getippse auf der Tastatur liegen... :-(

D. h. Du hast jetzt CM 12.1 bzw COS draufgeflasht? Was war denn vorher drauf? Und was für eine Vendor und Device ID siehst Du jetzt mit CM 12.1?

Hallo,

Ich hatte schon immer COS drauf.
Es handelt sich um das Aquaris X5 Cyanogen Edition.
Ich hätte aber gerne CM, ohne den ganzen zusätzlichen Müll drauf.
Eine andere ID als diese hier habe ich noch nie angezeigt bekommen.

Viele Grüße
Maria

Ich kann im Moment nicht viel probieren, da mein X5 beim bq-Service ist.

Hab mal ein bisschen recherchiert: Die USB-ID 18d1:d00d bekommen anscheinend viele Android-Phones, wenn sie im Fastboot sind.

Ich vermute mal, der Thread bei ubuntuusers.de ist auch von Dir, dann sieht es so aus, als ob Du in einer Loop festhängst. Ich hab leider schon länger kein Custom ROM geflasht, ich hab auch keine Idee, wie man da wieder rauskommt.

Was meinst Du mit sauber? Das ist das offizielle Cyanogen OS fürs X5 in der aktuellen Version ...

Nur so interessehalber: Wenn Du jetzt wieder ein funktionierendes Phone hast, welche USB ID siehst Du, wenn Du das Telefon am Rechner einsteckst?