"Zurück"-Sensortaste defekt

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

elrumo

Neues Mitglied
0
Hi. Gestern konnte ich mir mein neues X5 Plus bei MediaMarkt abholen, dank deren Geburtstagsangeboten ein Kauf, auf den ich mich sehr gefreut habe. Nach 1. Inbetriebnahme ohne SIM-Karten, ohne SD-Karte, vorher nur etwas aufgeladen und Displayschutzfolie angebracht, erfolgte direkt ein Update auf Android 7.1.1., die 2.0.0 Firmware.

Ich habe ~20 Apps installiert und dann die Kamera ausprobiert, die war sehr langsam. Dann ist das Handy selbststaändig geworden, hat die Benachrichtungsleiste geöffnet und nicht schließen lassen, keine der Sensor-Buttons funtkionierte mehr, die Bedienung der Kamera war nicht möglich, es ließ sich nicht ausschalten, da das Bestätigen des Ausschalts-Dialogs nicht ging (auf dem Touchscreen) bis ich ewig lange (weit über den verbreiteten 10 Sekunden) auf den Aus-Knopf gedrückt hat und es ausging. Im Anschluß bootete ich das Gerät neu, seitdem funktioniert der linke, vorne unten links auf der Front befindliche, Sensorbutton nicht mehr.
Werkseinstellungen haben nichts gebracht, Cache wipen auch nicht, dann Factory Reset, auch nichts. Von einem Hard Reset via Flashtool habe ich abgesehen und das Handy heute bei Mediamarkt abgegeben, der Mitarbeiter bestellte eine neues in den Markt (allerdings nicht zum Aktionspreis) und hat mir einen Zettel mitgegeben auf dem ein 1:1 Tausch vermerkt wurde, mal sehen ob das klappt. BQ hatte mich auf eine Supportanfrage hin auf deutsch angerufen und meinte auch, ich soll es eher zum Händler bringen, das sei schneller.

Im Forum bin ich nur auf das gestoßen Softkeys ohne Funktion (sorry, link einfügen geht irgendwie nicht), allerdings ist der Defekt anders.

Gibt es irgendwo anders eventuell Infos dazu? Hatte ich einfach nur Pech?

Klingt für mich nach Pech.

Schätze bei deinem Gerät war der Digitizer nicht ganz in Ordnung oder das Flachbandkabel nicht korrekt angeschlossen.
Wenn man bedenkt welche Wege manche Geräte und Bauteile hinter sich haben kann sowas leider schonmal passieren. Gibt's auch immer Mal wieder bei jedem Hersteller das Geräte das Werk defekt verlassen oder auf dem Weg zum Händler im Lieferwagen Schäden nehmen.

Da du ja schon einen Umtausch am laufen hast sollte alles problemlos weiter gehen.

Ich hätte da die Displayschutzfolie in Verdacht ...

Genau das habe ich auch schon gedacht. Wäre das erste, was testweise runtergeflogen wäre.