Zuordnung Sim-Karten wird "selbstständig" geändert

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Sven81

Fortgeschrittenes Mitglied
24
Hallo!
Meine Schwiegermutter besitzt das BQ X5 Plus und betreibt es mit einer Fyve-Sim in Slot 1 (Telefonie und SMS) sowie einer O2-Sim (Internet) in Slot 2. In unregelmäßigen Abständen scheint sich wie von Geisterhand die Zuordnung der Karten zu ändern, so dass das Gerät über die Sim 1 in das Internet und über Sim 2 telefonieren möchte.

Ich habe selbst das o.a. Handy und kann ein derartiges Verhalten nicht nachvollziehen. Es ist ebenfalls auszuschließen, dass meine Schwiegermutter dies versehentlich selbst in den Einstellungen vorgenommen hat.

Bevor ich das Handy nun entweder zurück zu Amazon oder an den BQ Service sende, wollte ich einmal fragen, ob hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder ggf. Lösungsvorschläge hat.

Vielen Dank!
Gruß
Sven

Bei mir ist bisher so etwas noch nicht aufgetreten. Diese Woche gab es ein Firmware Update. Hat Sie das schon eingespielt?

Danke für die schnelle Rückmeldung.
Das Problem trat sowohl vor dem Update, als auch mit der aktuellen Firmware auf. Die o.a. Zuordnungen sind auch "fest", also ohne Nachfragen, welche Sim verwendet werden soll, eingestellt.

Edit: beide Sim-Karten sind nagelneu.

Gruß
Sven

Verwendet sie das Handy mit einer Freisprecheinrichtung und kann damit evtl. solch ein Verhalten reproduziert werden?

Hallo Sven81, versuche die Sim-Karten Positionen zu tauschen : O2-Sim in Slot 1 / Fyve-Sim in Slot 2 .

Nein, sie nutzt keine Freisprecheinrichtung und es wurde auch noch nicht reproduziert.

Hat der Sim-Tausch irgendwelche Nachteile?

Wird gelegentlich eine SIM-Karte deaktiviert? Dann kann es sein, dass die Dienste auf die andere Karte "springen".

• Danke
Reaktionen: loopi
Stimmt wenn sie über das Menü deaktiviert wird. Oder wird über die Qicksettings ggf. Daten ausgeschaltet?

Nein, wir können ausschließen, dass eine Sim willentlich deaktiviert wurde. Auch die Daten wurden nicht ausgeschaltet.

Wenn unter Einstellungen > SIM-Karten, die Daten SIM Definiert wurde O2-Sim (Daten) in Slot 2 und für Telefon / SMS die Fyve-Sim in Slot 1 als Standard ein eingestellt ist, kann sich normalerweise nichts selbst verstellen.
Im Bildanhang, kannst du die Möglichen Kombinationen ersehen.

Anhänge

• Screenshot_20170912-215930.png
    Screenshot_20170912-215930.png
    24,7 KB · Aufrufe: 409
  • Screenshot_20170912-215954.png
    Screenshot_20170912-215954.png
    25,1 KB · Aufrufe: 359
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Einstellungen sind so wie im linken Screenshot. Wie gesagt, ich habe selbst das X5 Plus und bei mir passieren diese Wechsel der Zuordnungen nicht. M.E. gibt es 2 Ursachen: entweder Sim defekt oder Handy fehlerhaft.

SIM Karten Tauschen 1-2 / 2-1, dann weiter sehen...

Wir werden dies in den nächsten Tagen mal versuchen. Da der Fehler nur sporadisch auftritt, kann es sein, dass ein wenig Zeit vergeht, bis ich eine Rückmeldung geben kann. Vielen Dank schon mal an alle für den schnellen Support!

• Danke
Reaktionen: moidept
Nach einem knappen Monat wollte ich als kurzes Zwischenfazit berichten, dass bisher keine unerwünschten Wechsel der Sim-Zurodnungen statt gefunden haben. Ich klopfe mal auf Holz, dass das auch so bleibt. Vielen Dank nochmal!

• Danke
Reaktionen: loopi
Ich hatte diesen Fehler auch einige Male. Es ist/war definitiv ein Softwarefehler und trat immer nach einer bestimmten Aktion auf. Weiß leider nicht mehr sicher, was es war, kann aber sein, dass es mit Tethering zusammenhing. Seit Lineage hat sich das erledigt.

Hallo!
ich habe das gleiche phänomen mit der Zuordnung den Sim Karten sie
stellt sich sporadisch selbst um was man eigendlich nicht nachvollziehen kann.
Es sind alle Updates aufgespielt. Ich Benutze auch keine Freisprechanlage.
Wollte mal nachhören ob es da inzwischen Lösungen gibt.

Vielen Dank
Compi

@compi1555
SIM 1 und 2 schon untereinander getauscht?
Android ist aktuell?
Werksreset gemacht? Tritt das Problem auch auf, wenn du keine zusätzlichen Apps installiert hast, also direkt nach dem Reset?
Irgendwelche Apps installiert, welche in das verhalten von SIM 1 und 2 eingreifen?

• Danke
Reaktionen: moidept
Ich hatte dieses Phänomen nun auch mehrfach, das sich die Zuordnung der Sim-Karten selbstständig ändert (aber nur die Telefonie).
Und konnte es mit dem Ausschalten & Wiedereinschalten des BQ X5 Plus in Verbindung bringen, leider ist dieses nur "sporadisch reproduzierbar" also es ändert sich nicht bei jeden Bootvorgang, schon ärgerlich wenn ich hier in Deutschland mit meiner Portugiesischen MEO SIM-Karte in Deutsche Mobilnetze Telefoniere :cursing: