[Zubehör] Displayfolien, Panzerglas für das bq Aquaris X5 Plus

• 195 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich weiß, Doppelpost und so. Allerdings liegen ja 5 Tage dazwischen also hoffe ich das es in Ordnung geht und ich nicht gesteinigt werde :unsure:

Handy, Hülle und Schutzfolien sind da :thumbsup:
Bin gerade am Einrichten und habe die Folien schon begutachtet:

-Die Slabo Folie ist von der Aussenkontur super geschnitten, allerdings fehlt die Aussparung für den Näherungssensor. Somit fällt diese für mich weg. (Für 1,99€ kein Verlust)

-Die Folie von Dispos ist sehr genau geschnitten. Sie besitzt zudem auch die Aussparung fur den Sensor. Habe zuerst die Folie mit dem Hola Hello Hallo abgezogen und gleich die Dispos drauf gemacht. Somit konnte ich mir das reinigen des Displays sparen. Hat sich sofort und Unkompliziert Blasenfrei angesaugt. So muss das sein :thumbup:

Zum Displayglas von bq: Finde man hat die Aussparungen für die Kamera, den Hörer und den Sensor enorm Übertrieben. Hätte man nur Halb so groß machen können.

zur Candy: Was soll man da schon Sagen, gewohnte bq Qualität was die Haptik betrifft. Allerdings schade, das die Buttons (PWR/VOL+/VOL-) nicht wie beim M5 mit Abgedeckt werden.

Bei Fragen meldet euch einfach ;)

Gruß Frank

Anhänge

• DSC01509.JPG
    DSC01509.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 371
  • DSC01510.JPG
    DSC01510.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 396
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage, loopi und eis0r
Ich hatte mir letzte Woche die folg. Panzerschutzfolie über Amazon.de bestellt:

[2 Stück] BQ Aquaris X5 Plus Schutzfolie, Wrcibo Glas Display Schutz Schutzglas Echte Glas Displayschutzfolie für BQ Aquaris X5 Plus (Panzerglas, 0,26mm, Unsichtbar, Kratzfest)

Der Versand dauerte 2 Tage länger als gewohnt da sie aus den UK verschickt worden ist.

Was kann man zur Folie selbst sagen ? Ich bin begeistert. Das Aufbringen hat nur wenige Minuten gedauert. Reinigungspads werden mitgeliefert genauso wie einige Staubentferner.

Die Folie hat eine super Passform und eine super Haptik. Durch die abgerundeten Kanten fühlt es sich an wie ein Sony Xperia X. Der Touchpad incl. der 3 Sensortasten sind ohne Einschränkungen zu bedienen und oben befinden sich 3 Aussparungen für Lautsprecher, Kamera und den Sensor.

Das BQ Gummy Case lässt sich auch ohne Probleme nutzen, ohne dass sich die Folie hebt.

Der Preis von 7,99 € für 2 Folien ist ein Kracher. Von mir gibts eine klare Kaufempfehlung.

Anhänge

• a1.jpg
    a1.jpg
    889,2 KB · Aufrufe: 353
  • a2.jpg
    a2.jpg
    617,6 KB · Aufrufe: 372
  • Danke
Reaktionen: moidept, MonarchOpera, aTg!s und 4 andere
Ich habe mir gerade die Glasfolie von atfolix bestellt FX-Hybrid-Glass Panzerglasfolie bq Aquaris X5 Plus Glasfolie Panzerglas | eBay
Bisher war ich mit den Kunststofffolien von dieser Firma immer sehr zufrieden. Laut Foto, hat dieses Glas aber keine Aussparung für den Näherungssensor....
Könnte ich mit leben. Hoffe auch auf abgerundete Ecken wie bei dem Model meines Vorposters.

Kennt jemand die Hybrid Glasfolien von atfolix bereits?

P.S. Ist die Schutzfolie, die ab Werk am X5 Plus klebt, transparent genug um sie während der Einrichtung drauf zu lassen? Falls sich atfolix etwas Zeit lässt mit der Lieferung....

Zuletzt bearbeitet:
Zum PS:
Die Folie ist transparent genug.
Es steht " nur" in verschiedenen Sprachen: "Hallo- Hello..." usw. untereinander.
Aber für ein paar Tage sollte es gehen, denke ich.

• Danke
Reaktionen: Tobyh
Auch wenn keine Aussparung dafür da ist, der Näherungssensor funktioniert dennoch. Allerdings reagiert er erst sehr viel später und es KANN passieren das er ab und an gar nicht schaltet. Ist Mir persönlich beim M5 nie passiert, will das aber nicht ausschließen da ja das X5+ evtl ja nen anderen Typ eingebaut hat.

Welche Funktion übernimmt der Näherungssensor denn beim X5 Plus? Auf eine nahende Hand reagiert das Fon ja bisher leider nicht. Ansonsten wohl nur beim Telefonieren von Bedeutung.

Ich gebe Bescheid, ob atfolix wirklich die Öffnung dafür nicht ins Glas eingelassen hat, wie auf den Produktfotos zu sehen.

Wichtig ist er auf jeden Fall zum telefonieren, sonst bedient man das Smartphone mit der Backe ;) Oder z.B. bei Telegram zum direkten Sprachnachrichten aufsprechen. Je nach App die ihn eben anspricht.

Aber das ist dann hier OT ;)

Bin gespannt was Du zur Atfolix sagst.

Die atfolix ist mehr eine Folie als ein Glas. nicht schlimm, sie ist unsichtbar und fühlt sich an wie das Displayglas.

Aber: Tap to wake funktioniert mit dieser Folie nicht. Sehr schade. Und auch das Display bleibt ständig dunkel während eines Telefonats. Was wohl an der fehlenden Öffnung für den Näherungssensor liegen mag.

Das habe ich allerdings auch schon von der BQ Folie gehört....

Mit welcher Folie funktionierts?

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Tip zum Aufbringen von solchen Folien:
Es geht wesentlich besser, wenn man auf die Oberseite der Folie Tesastreifenstücke klebt, die man in der Mitte "auffaltet" und Klebeseite an Klebeseite aneinanderklebt. Das ganze sieht dann aus wie ein umgekehrtes T mit dem Kleber obendrauf.

Ich mache immer 5 von solchen Klebern in einer Anordnung wie bei einem Würfel obendrauf.

Auf die Art kann man die Folie bei der Montage wesentlich besser packen und platzieren und hat an den Rändern keine Fingerspuren und Staub dran.

• Danke
Reaktionen: loopi
Tobyh schrieb:
Das habe ich allerdings auch schon von der BQ Folie gehört....

Mit welcher Folie funktionierts?

Habe das Panzerglas von Bq drauf. Damit funktioniert DT2W/S einwandfrei[emoji106]

• Danke
Reaktionen: mädschie, Tobyh und loopi
So, das Glas von BQ war ein Volltreffer. Leichtes Aufbringen, tolle Haptik, keinerlei Probleme.

Mein Tipp: Folie im Badezimmer anbringen, vorher eine Weile heißes Wasser laufen lassen. Zack, weniger Staub in der Luft.

• Danke
Reaktionen: 4Kira und DrDragor
Hi,ich habe mir das Gerät bestellt und wollte wissen ob das diese erwähnten Echtglasfolien sind von denen hier gesprochen wird?

https://www.amazon.de/E000700-Displ...eywords=bq+aquaris+x5+plus+displayschutzfolie
Also sind das wie gewohnt starre "Glasscheiben" die man leichter aufbringt und die bei weitem besser schützen als normale Folien?Ich verwende Echtglas bis jetzt bei jedem Gerät, bin aber schonmal durch eine nicht ganz durchsichtige Beschreibung reingefallen und hatte dann nur etwas dickere normale Folien in der Hand.Deswegen die Frage.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte nutzt die Antwortfunktion. Gruß, Miss Montage
Ich kann dir die Original Glasfolie, so wie du sie bei Amazon gefunden hast, wärmstens empfehlen. Tolle Haptik, leichtes Auftragen, keinerlei Probleme!
Und ja, sie ist etwas härter. Fühlt sich dafür an, wie das Displayglas, wunderbar glatt und kühl.

Ok Danke,also ist das dann die originale von der BQ Seite.In der Beschreibung bei Amazon steht es wären 2 drin bei BQ steht 1.Für 2 wäre es eh arg billig,wird 1 sein.Werde die dann nehmen.Alternative war die von Folix für 7,29 mit 8H Härtegrad.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte nutzt die Antwortfunktion. Gruß, Miss Montage
Ich hatte zwischenzeitlich das Glas drauf, dass @Sonnenstich gepostet hatte. Dieses Glas ist deutlich dicker als das BQ-"Glas".
Ich vermute, dass BQ kein echtes Glas verwendet, da die Folie recht flexibel ist für einen Panzerglas. Ich empfinde aber das BQ-Glas als angenehmer, da es nicht so aufträgt. Ist halt Geschmackssache.

Ach ja, die Haptik ist top, fühlt sich wie das richtige Displayglas an und DT2W/S funktioniert auch.

Auch ich war bei Amazon auf die von Sonnenstich gepostete 2x Panzerglasfolie gestoßen und habe sie gekauft.

What to say - bin sehr überrascht über die Wahnsinns-Qualität incl. toller Verpackung, klasse Zubehör (Microfaser- und Alkoholtuch, Patches zur Staubentfernung) und sehr flottem Versand bei mir.
Absolut unkomplizierte Anbringung, die ohne Zuhilfenahme der beiliegenden Tools sofort und einfach klappte.

Wirklich ein Preis-Leistungs-Knaller und unbedingt zu empfehlen!

Ein ähnliches Produkt hat mir bei meinem Moto G3 gerade das Display gerettet... eine normale Schutzfolie bringt da gar nix, außer dass man sich nicht furchtbar mit den feinen Displaysplittern in die Finger schneidet. Und ich spreche da leider aus Erfahrung...:crying:

Der hier auch bereits aufgetauchte Badezimmer-Tipp (#112 von Tobyh) ist übrigens auch der Knaller. Wenn man nicht gerade vor nem Jahr das letzte Mal Staub gewischt hat, bewahrt das wirklich komplett vor den lästigen, Blasen erzeugenden Staubeinschlüssen.

Habe mich schlussendlich auch für die hier schon erwähnten WrCibo(siehe Beitrag über mir von Eswart)entschieden.
Wirklich top, und saubillig für 7,99.
Die BQ waren mir irgendwie zu teuer,da ich immer gleich 2 bestelle falls es mit der ersten Probleme gibt.

Hatte auch die Folix bestellt, sind noch nicht da, werde sie aber zurückschicken wegen der fehlenden Aussparung für den Näherungssensor und D2tw Problemen.

Ich habe jetzt den direkten Vergleich zwischen der Original BQ Glasfolie und dem Doppelpack von Wrcibo. Beide Folien sind übrigens gleich hart (9H) und die Aussparungen für Kamera, Lautsprecher und Sensor sind bei beiden etwa gleich. Die von BQ ist ein Tick stabiler und ihr einziger Vorteil ist das tatsächlich funktionierende "Anti-Fingerprint". Das alleine rechtfertigt aus meiner Sicht den mehr als dreifachen Preis der BQ-Folie nicht.

Hab nun auch das von @Sonnenstich erwähnte Wrcibo-Schutzglas drauf. Hatte eigentlich gehofft, dass die Kanten der Panzerglas-Folie direkt am Rand des Metallrahmens anschließen, aber dem war leider nicht so. Fingerabdrücke abweisen tut das Glas zwar nicht, aber ein Wischen am T-Shirt hat zumindest keine Kratzer ergeben. :biggrin:
DT2W funktioniert, sofern man nach dem zweiten "Tap" den Finger/Daumen nicht mehr als ca. 5mm vom Display entfernt.

Dank des Badezimmer-Tricks von @Tobyh hab ich nur ein kleinen Einschluss unter dem Display. Beim nächsten mal mach ich ne Sauna aus dem Bad anstelle nur das Waschbecken volllaufen zu lassen. :rolleyes: