[Zubehör] Displayfolien, Panzerglas für das bq Aquaris X5 Plus

• 195 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe das Schutzglas erhalten und nun aufgezogen. Die Verpackung wirkt sehr wertig und durchdacht. Ein kleine bebilderte Anleitung wäre nicht schlecht. Auf der Rückseite ist zwar etwas zu finden, aber wenn man so ein Schutz noch nie aufgetragen hat, wäre eine etwas genauere Beschreibung dennoch hilfreich.

Im ersten Schritt das Mikrofasertuch, dann Aufkleber A und B verwenden, dann die Folie vom Schutzglas ablösen und das Glas auflegen. Soweit ging alle auch ganz leicht.

Das Schutzglas hat sich zu meinen erstaunen ohne Probleme festgezogen. Keine Blasen waren zu sehen. Dafür hatte ich es nicht hundertprozentig ausgerichtet, jetzt ist es minimal schräg, womit ich leben kann. Dann stellte ich so etwas wie einen winzigen Fingerabdruck fest, aber nur kleiner. Ich kann jetzt nicht sagen, ob es schon vorher war, da ich vorher nichts gesehen habe. Sobald das Smartphone an ist sieht man es nicht mehr.

Kann man dieses Schutzglas nochmal lösen und neu ausrichten?

• Danke
Reaktionen: Dualsimfan
Bei mir hatte ich danach Blasen am Rand, die sich nicht mehr entfernen ließen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Janity - Grund: Direktzitat entfernt, bitte Forenregeln beachten. /Janity
  • Danke
Reaktionen: DrDragor
Ich habe das bq Schutzglas soeben draufgemacht.
Microfasertuch, Reinigungssticker A und B, Wobei man die Reinigungssticker wohl nur auflegen soll und wieder abziehen.

Dann habe ich von dem Schutzglas die Folie nur ca. 4cm abgezogen, an der oberen Kante mit ca. 1mm Abstand angelegt, an den langen Kanten ausgemittelt, oben angedrückt und die Folie ganz abgezogen. Das Schutzglas saugt sich dan komplett an das Display an.

Bedienung (wischen) fühlt sich auch gut an.

Mein original BQ Displayschutzglas ist auch seit gestern Abend drauf.
Gefällt mir sehr gut von der Passform und der Bedienung her.
Ebenfalls empfinde ich es beim Telefonieren sehr gut, dass der Metallrand nicht mehr so über steht, sondern nun bündig mit der Glasfolie abschließt. Ist angenehmer am Ohr.

MfG
flip

Ich habe nun auch das Displayschutzglas von bq drauf, brauchte aber leider einen zweiten Anlauf bei der Montage. Beim ersten Mal hatte ich das Glas etwas schief angesetzt, sodass das Glas unten schon an den Rahmen kam. Das sah natürlich nicht so toll aus. Also habe ich das Glas noch einmal kurz angehoben und neu ausgerichtet. Jetzt sitzt es einigermaßen gerade, dafür habe ich unten rechts in der Ecke eine ganz minimale Luftblase, die mich aber überhaupt nicht stört.

Von der Haptik her finde ich es super. Es fühlt sich wie Glas an. ;-)

Möchte meine Erfahrungen mit den Schutzfolien von Dipos mitteilen. Habe sie bestellt über ebay:

6x BQ Aquaris X5 Plus Schutzfolie klar Displayschutzfolie Folie dipos

Hatte diese auch für das M5.5, da passten sie perfekt, liessen sich super aufbringen und das Wischgefühl war ok (nein, es geht um Schutzfolien, nicht um Klolpappier).

Aber die o.g. sind absolut unbrauchbar. Viel zu groß, Löcher falsch gestanzt und auch noch eins zu viel (4 statt drei).

Momentan kann ich nur davon abraten, diese zu kaufen. Ich habe beim Anbieter reklamiert, mal schauen was kommt. Ich werde berichten.

btw: kann jemand ein Bild posten, wo man die Position der drei Aussparungen gut erkennen kann? Vor allem, wo das Loch in der Folie für den Näherungssensor sein muss.

Bitteschön, hier das gewünschte Bild.
Das ist übrigens die originale BQ Glasfolie (inkl. Fingertapper ;-)).

Mfg
flip

Anhänge

• IMG_20160916_094423346_HDR.jpg
    IMG_20160916_094423346_HDR.jpg
    951,7 KB · Aufrufe: 521
  • Danke
Reaktionen: mj084, proggie und ahzilla
Wer hat Erfahrung mit einem Panzerglas gemacht und kann dazu seine Eindrücke weiter geben.

Die Fragen:
Passgenauigkeit, evtl. Bilder
Anti Fingerabdruck Beschichtung
Kratz Festigkeit
Haftung
Hersteller,Marke

Hier gab es schon ein Thema. Habe deine Frage hierher verschoben. Schau dich erst mal hier um. ;)

Aus welchem Grund willst du das originale Panzerglas gegen das von TBOC austauschen? Ich habe momentan das Original und es sieht recht gut aus (auch wenn es nur halb so dick wie das Panzerglas aus mir unbekannter Herstellung auf meinem alten Handy ist, das ich für 10€ im Handykiosk aufgeklebt bekam.) Was mir aber mit dem Originalsglas aufgefallen ist: Die Sensortasten unter dem Display funktionieren nicht zuverlässig, wenn man wie ich eher vorsichtig tippt. Also der Druck, mit dem ich problemlos auf dem Touchscreen agieren kann, reicht nicht ganz aus um die Sensortasten durch das Panzerglas zu aktivieren.

Da ich aber einige ältere Apps benutze, wo dann der Menübutton fehlt, habe ich sowieso die Navbar aktiviert, also nicht sooo schlimm.

Mir ist beim bq-Schutzglas aufgefallen, dass der Touchscreen dadurch beeinflusst wird. In manchen Situationen (trockene Finger?) habe ich das Problem, dass horizontales Scrollen (z.B. wenn man ein Bild vergrößert hat und dann "verschiebt" oder eben im Quermodus eine Website vertikal scrollen) etwas "ruckelt", wenn man langsam scrollt. Zudem habe ich manchmal auch Fehleingaben, dass z.B. der Touchscreen den Daumen bei der Benutzung der Tastatur als zwei verschiedene Finger erkennt und dann zwei Tasten erkennt (z.B. Multitouch Test – Android-Apps auf Google Play). Aber wie gesagt: Das hängt bei mir von der Beschaffenheit der Finger ab. Wenn die Hände nicht trocken sind, gibt es keine Probleme.

• Danke
Reaktionen: Elmario
Also könnten die Probleme mit den Sensortasten mit einem anderen Panzerglas vielleicht auch weniger stark ausfallen. Dann bin ich auf eure Berichte zu einem anderne Glas gespannt! :)

Welche Probleme mit Sensortasten?

Die ich zwei Posts höher beschrieben habe, also dass die Sensortasten etwas zu "schwergängig" sind. Ich muss auf diese wesentlich fester tippen als auf den Touchscreen, sonst wird die Berührung nicht erkannt. Leider habe ich das Phone vor Anbringung des Panzerglases gar nicht getestet, weiß also nicht ob es durch das Glas verursacht wird oder nicht.

• Danke
Reaktionen: loopi
Oh die Zeilen hab ich übersehen, sorry. Ja ich finde man muss die Sensortasten etwas "härter" oder "genauer" beim X5 Plus berühren im Vergleich zum Display. Stört mich jetzt nicht sonderlich.
Evtl. verstärkt sich der Eindruck mit Glas oder Folie.

Hallo "bq-Brüder & Schwestern" ;)

leider habe ich Pech gehabt mit der "bq2-Folie".
Warum auch immer!?
Vermtl. eine Montagsproduktion!?
Schon beim Auftragen waren Klebereste hinter den Zahlenaufklebern, die nur mit Brennspiritus weg gingen!
Bei der 2. Folie das gleiche Problem. Leider so schlimm das die Folie hunderte von Blasen geworfen hat....!?
War nicht möglich das Handy so zu nutzen...
Also wieder die !. Folie drauf ge"saugt". Die wiederum schon recht viele Benutzerspuren aufweist und durch das hin und her nicht an allen Stellen plan liegt. Also ein paar Blasen.
("Aquaris X5 Plus Screen Protector x2") für knapp 15,-€. Edit: Sorry es waren 9,90€
Das ist, bisher, das einzig schlechte was ich über Produkte von "bq" sagen kann.
Falls Andere bessere Erfahrungen gemacht haben, glaube ich wirklich das ich, warum auch immer, Pech gehabt habe!?

Da ich den Thread nicht ganz durchgelesen habe, eine Frage:

Welche Folie, ob Glas oder Folie, ist die Beste Lösung/Qualität!?

Bitte um Hilfe!

Danke!

Gruß
Fenomino

Edit: Sorry!!!
Ich sehe gerade das ich im falschen Thread gelandet bin!
@ Admin,
kann mein Beitrag bitte verschoben werden?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: loopiCB - Grund: In passendes Thema verschoben. Grüße loopiCB
Ich bin zufrieden mit dem Displayschutz aus Glas. Das Glas war nicht so labbrig und war für mich ganz gut aufzutragen, wenn auch minimal schräg und mit einem kleinen Punkt, wo ich eventuell mit dem Finger dran kam, ist aber zum Glück nicht wirklich sichtbar.
Leider hat man wohl nur eine Chance das Glas vernünftig draufzukleben, sonst soll es wohl blasen werfen. War meine erste Folie/Glas das ich verwendet habe. Bin zufrieden, ich finde es fühlt sich etwas glatter an als vorher, was ich aber gut finde. Mit Glas funktioniert alles wie gewohnt.

• Danke
Reaktionen: loopi und mädschie
Habe auch das Panzerglas von BQ direkt. Ich würde hier mal gerne in die Runde fragen, ob andere auch das Gefühl haben, dass Touch-Eingaben manchmal etwas träge sind?! Ist mehr so ein Gefühl im Vergleich zum alten M5...

Edit: falls ich mir das nicht einbilde, denke ich, dass es am Panzerglas liegen könnte, darum stelle ich die Frage hier.

Mein X5 Plus reagiert auch etwas träge. Allerdings liegt das wohl bei mir nicht am Glas. Ich habe manchmal, wenn das Smartphone etwas länger nicht benutzt wurde eine Verzögerung bis der Bildschirm aktiviert wird von etwa 5 Sekunden. Ich finde das Glas beeinflusst das Verhalten des Bildschirms nicht viel, eingaben sind bei meinem Smartphone mit Glas immer präzise und schnell. Ich weit nicht genau wie das bei dem Bildschirm funktioniert, aber sonst leiteten die Finger den Strom. Es könnte ja etwas damit zu tun haben, dass manche Personen eine andere Leitfähigkeit der Finger haben.

Da ich mir gerade das X5+ Bestellt habe, muss natürlich ein passender Schutz her!

Entschieden hab ich mich für die Grüne Candy da mir diese bisher am M5 super gefallen hat da sie nicht so aufträgt.

Fürs Display bin ich zwiegespalten:
Habe bisher immer Matte Schutzfolien von Golebo verwendet. Diese waren super Passgenau und sind wirklich "Anti-Fingerprint".
Nun ist es so das es die Firma Golebo anscheinend nicht mehr gibt denn deren Website wurde von Disagu übernommen.
Somit hab ich nun einmal die Matten Foien von Slabo und Dispos bestellt.
Zusätzlich sicherheitshalber auch das Tempered Glass von BQ als Notlösung.
Bin schon seit Jahren Fan von matten Schutzfolien auch wenn diese die Displayqualität etwas vermindern. Als Ingresser ist ein Entspiegeltes Display einfach ein MUSS.

Werde berichten sobald alles heile Angekommen ist ;)