[Zubehör] Displayfolien, Panzerglas für das bq Aquaris X5 Plus

• 195 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ist dass orginalglass von bq so schlecht, dass es geschützt werden sollte oder wollt ihr es nur zusätzlich schützen um das smartphone besser wieder verkaufen zu können?
Ich hab bis jetzt keinen Gedanken an so eine Folie verschwendet. Wenn ich in diesem thread noch öfter lese komm ich auch noch auf die Idee so ein glas von bq zu bestellen.

Mache ist eigentlich bei jedem Handy so, um einfach das Display besser zu schützen. Obwohl ich BQ+ habe, brauche ich mir da eigentlich keinen Kopf machen, aber mein Gewissen sagt mir halt was anders.

• Danke
Reaktionen: Dualsimfan
Und sollte es mal verkratzen, kann man einfach das zusätzliche Glas/die Folie austauschen. Verkratzt das Display, wird das nicht mehr so einfach ;)
Kratzer kann ich persönlich gar nicht leiden. Auch ich habe BQ+, jedoch habe ich keine Lust, das Smartphone wegen jedem Kratzer zu tauschen und mehrere Tage ohne Handy dazustehen. :)

• Danke
Reaktionen: Dualsimfan
Ich werde das glas von bq auch mal versuchen.:rolleyes2:

@Dualsimfan
Ich mache das, weil ich mir erhoffe das dass originalglas nicht sofort kaputt geht wenn ich mal aus Versehen fallen lasse .

Nein das Glas ist nicht schlecht und wenn man ordentlich mit dem BQ umgeht ist es nicht empfindlicher als Displays anderer Smartphones. Aber so ist das halt. Manche mögen den Schutz und installieren bei jedem neuen Smartphone ein Glas oder Folie. Findest du eigentlich in jedem Geräteforum seitenweise auf AH. Ich mache das mal so mal so. ;)

Hatte noch nie eine Glasfolie auf meinen Handys und nur selten eine Schutzfolie, da ich meistens beim Auftragen vor lauter Blasen unter der Folien nen Wutanfall bekommen habe *g*. Für das X5 Plus überlege ich aber mal die Glasfolie auszuprobieren. Dazu noch zwei Fragen (hm, eigentlich doch nur eine ;)): Kann man die Glasfolie jederzeit wirklich wieder rückstandsfrei entfernen? Vor allem, wenn das Smartphone dann doch mal unglücklich aufs Display fällt und die Glasfolie in tausend Teile zerbricht? Kann mir schlecht vorstellen, wie stabil sie wirklich ist, und dass man die wieder problemlos entfernen kann, wenn sie mal zerbrochen sein sollte.

Bei Glasfolien ist das meistens so, sie saugen sich so stark fest, dass wenn man sie wirklich entfernen will, diese dann durch das biegen zerbrechen. Allerdings kann man sie ohne Rückstände entfernen.

• Danke
Reaktionen: proggie
@proggie
Die kannst du rückstandslos entfernen. Falls sie zerbricht hält die Trägerfolie die Splitter da wo sie hin gehören. Blasen habe ich bei keiner der bq Glasfolien gehabt, und das ohne große Anstrengungen. Aber du solltest wirklich darauf achten das kein Staub herumfliegt und auch kein Staub auf dem Display ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: proggie
@redman273
Ist die Folie mit Kleber oder auch eine richtig gute Panzerglasfolie?

Also ich muss jetzt auch mal was dazu sagen :

Habe heute die original Glasfolie von BQ erhalten und die ist einfach nur super !!!
Zieht bzw. legt sich sozusagen von selbst auf das Display und zwar ohne eine einzige Blase !! Nicht einmal ein Hauch einer solchen zu sehen .
Das ist echt top !!

Was sich mir nicht ganz erschlossen hat, waren die beiden Reinigungssticker (( gekennzeichnet mit A und B ).

Okay, sticker A wahrscheinlich um noch klrine Fusseln vom Display zu entfernen, aber wofür dann noch sticker B ??

Weiterhin habe ich heute noch die Gummy Hülle in schwarz erhalten.
Naja, schick ist was anderes ...
Am meisten nervt mich dieses leicht bläuliche, türkise an den Seitenrändern.
Wäre dieser Bereich in glasklar gehalten gewesen , würde der Alurand schön anthrazit schimmern - so wie er eigentlich auch ist .

Schade :-(( , aber ich hoffe mal das es demnächst noch andere Hüllen vielleicht von Drittanbietern gibt.

Ebenso hätte ich mir gewünscht, dass der Powerbutton und die Lautstärkewippe frei sind und nicht geschützt .

Danke fürs Feedback, so kenne ich BQ Folien und Glas ;)

Allerdings gehört das Feedback zur Hülle eigentlich in den Hüllen Thread. Da hättest Du vielleicht vorher die schwarze Gummy auf einem User Foto gesehen mit dem Rand ;)

• Danke
Reaktionen: dustinthewind
@loopiCB

Habe ich gemacht .
Allerdings in Ermangelung einer Alternative..., ausserdem dachte ich, das Foto kann ja täuschen ;-)

Sorry für OT

Alles gut, war nur ein Wink mit dem Zaunpfahl :)

ayron schrieb:
@redman273
Ist die Folie mit Kleber oder auch eine richtig gute Panzerglasfolie?

Das Glas ist ohne Kleber , saugt sich wie das Original von bq von selbst blase frei an, also echt top Qualität

kann einer von euch eine matte Folie empfehlen?
ich nutze aktuell die von Brotect, mit der ich bei anderen Geräten immer sehr zufrieden war.
aber beim X5 Plus schränkt sie die Empfindlichkeit des Displays beim Scrollen doch stark ein.

@eis0r Ich habe auf meinem X5+ die FX-Antireflex-HD Folie von @FoliX, bin damit super zufrieden. Hab von dem Hersteller schon matte Folien für viele andere Geräte gehabt.
Bei ebay gibts die sogar ohne Versandkosten

• Danke
Reaktionen: eis0r
Könnte jemand ein Bild von dem X5 Plus mit dem BQ Schutzglas machen? Würde gerne sehen, wie es aussieht, vor allem, mit eingeschaltetem Display.

• Danke
Reaktionen: proggie und eis0r
Ich hatte diese Folie übrigens schon zu Hause und habe sie gestern drauf gesetzt und dann wieder entfernt. Und zwar deswegen, weil ich dachte, dass sich die Folie komplett an den Metallrahmen schmiegt. Allerdings ist rund 1 mm Platz zum Rand einzurechnen. Daher musste ich die Folie wieder entfernen, weil es mich störte, dass sie nicht ganz mittig drauf war. Beim erneuten drauf legen bekam ich zwei Blasen am Rand nicht mehr aus, weil sich das Glas nicht mehr festsaugen wollte. Aber, die Folie fühlt sich sehr kühl und wertig an. Der Finger gleitet sehr gut drüber. Das Display war ebenfalls gut abzulesen.

Allerdings sieht man diesen 1-mm-Spalt schon zum Metallrahmen. Man fühlt ihn zum Glück nicht aber man sieht ihn und das störte mich letztendlich doch, obwohl man sich an den Anblick gewöhnen kann. Es sieht auf jeden Fall besser aus als dieses selten dämliche Schutzglas auf dem S6 Edge meiner Mutter, welches mitten auf dem Display endet. Letztendlich habe ich rund 14 € verschwendet, aber eine Erfahrung dazu gewonnen.

Grundsätzlich denke ich aber, dass das Display doch recht kratz-resistent ist und man auch ohne Folie auskommt, wenn man Schlüssel und Smartphone in getrennten Hosentaschen aufbewahrt.

Kann mir bitte Jemand sagen wie ich den Kleberest von Aufkleber Nr.:2 abbekomme? ( bq-Displayschutzfolie)[emoji22]

Edit.:gelöst!!! ( Brennspiritus)
Habe wohl eine schlechte Lieferung erhalten!? Ich vermute das der Hersteller den Klebstoff verwechselt hat!?[emoji95]
"bq" meinte das Problem kennen Sie nicht und ich sollte es mit Wasser probieren.
Das hatte leider keinen Erfolg.
Aber mit etwas Brennspiritus habe ich den hartnäckigen Klebstoff weg bekommen![emoji12]

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: loopiCB - Grund: in bestehendes Thema intergriert