WLAN - Datendurchsatz [bq Aquaris X5 Plus]

• 46 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Schwere Geburt!

Die Messwerte vom Speedtest hatte ich schon vor Monaten hier mitgeteilt und gestern. Natürlich kann der Speedtest per App am Gerät nur das anzeigen was das X5 Plus verarbeitet. Und das waren damals schon die volle Bandbreite.

IMG_20161231_103704.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine 50000 Leitung und unter 5G einen WLAN-datendurchsatz von 433 Mbit/s.

Anhänge

• Screenshot_20161231-140532.png
    Screenshot_20161231-140532.png
    27,6 KB · Aufrufe: 302
Subaru WRX STI schrieb:
Ich weiß nicht was Ihr habt, aber ich komme auf bis zu 15 MB/s.

Zitat aus der Erklärung zur App:
"Fritz!App Wlan"
*Erläuterungen zum WLAN-Test: das integrierte iperf-Client-Programm ermöglicht es, den maximalen Datendurchsatz via TCP und UDP zwischen Smartphone/Tablet und dem Zielrechner innerhalb eines Netzwerks zu messen. FRITZ!App WLAN fungiert hierbei als Client, eine beliebige Gegenstelle als iperf-Server (Port 4711). Bei den Tests werden automatisch verschiedene Parameter des TCP/UDP-Protokolls verändert sowie Pings, DNS und HTTP-Anfragen gesendet, um anhand dieser Tests Erkenntnisse über die verfügbare Bandbreite, Latenzen, Schwankungen und Datenverluste des Netzwerks zu erhalten.*

Wenn bei meinem X5+ Bluetooth aktiviert ist, ist die mit vers. Tool ermittelte WLAN-Übertragungsrate (ca. 8-10MBit/s im Upload/ca. 10-20MBit/s im Download) erheblich schwächer als wenn BT aus ist! Das BQ erreicht dann das Maximum der möglichen DSL-Leitung im Up&Down = ca. 10 & 50MBit/s).
Da es nur Messwerte sind die mich im täglichen Leben aber nicht wirklich beeinträchtigen, kann ich damit leben.

Der Flaschenhals ist immer die Internetverbindung. Wer eine 50.000er Leitung (max. 6.25MB/s) wird auch maximal 6.25MB/s downloaden können. Es hängt bei den Test also davon ab, bei welcher Gegenstelle gemessen wird.

Handelt es sich bei der Gegenstelle um den Router, dann kann auch die maximale Datenübertragungsrate im Intranet gemessen. Derzeit ist GBit-Ethernet (max. 125MB/s) üblich, wenngleich auch nur kabelgebunden. Aber gerade bei WLAN gibt es enorme Verluste, wodurch selbst bei WLAN ac im 2.4 GHz-Modus 150MBit/s (18,75MB/s) schon ein sehr guter Wert sind, der selbst für das Streamen im Intranet mehr als locker ausreicht. Bei 5.0 ist sogar bis zu 450MBit/s (50MB/s) ein sehr guter Wert, der auch nicht immer erreicht wird. Zudem muss man näher am Access Point dran sein.

Soll heißen: Selbst wenn die Verbindung zwischen Router und Mobiltelefon 450MBit/s ermöglicht, werden dennoch maximal 50MBit/s übertragen, da die Internetleitung nicht mehr hergibt.

Dass Bluetooth die WLAN-Signalstärke beeinträchtigt, liegt schlicht und ergreifend daran, dass Bluetooth 4.0 u.a. im 2.4 GHz Frequenzband funkt. Trotz allem sollten sich die Verluste durch Bluetooth im Rahmen halten. Das Surfen im Internet beeinträchtigt es erst recht nicht.

Übrigens sind bei MIMO1x1 bei WLAN ac maximal 433 MBit möglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bq-Er-16
Moin,
seid ihr schon weiter gekommen? Ich schaffe ebenfalls nur 15MB/s (nicht MBit/s, sondern MB/s!). Ich bin an alle 4 APs gegangen mit dem BQ X5 Plus. Gut, da es nur 1 Antenne hat, kommt es nicht über 433MBit/s theoretische Verbindungsgeschwindigekit.

Bei denen sich die Clients mit einer geringen Verbindungsgeschwindigkeit anmelden, die sollten mal die Bandbreite bei 2,4GHz auf 40Hz und bei 5GHz auf 80Hz stellen, dann klappt es auch mit der Geschwindigkeit... Allerdings kann dieses in dicht besiedelten Gebieten auch kontraproduktiv sein.

Edit: Das BQ ist wohl gar nicht so schlecht. Mein HTC M9 schafft es im selben WLAN auf selben Server nur bis maximal 13MB/s, eher 11MB/s. Das BQ X5 Plus macht von den internen Speicher auf eine SanDisk Extreme mit 65GB knapp 40MB/s. Schaffen die Prozessoren, bzw, die Controller einfach nicht mehr, wenn man die Daten per WLAN kopiert?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann von meinem x5 plus nur schlechtes berichten bzgl. WLan. Der Durchsatz ist niedrig; die Empfangsqualität im vergleich zu anderen deutlich älteren Geräten miserabel bis hin zu keinem WLan Empfang. Spitze in meinem kleinen nicht-repräsentativen privat-Test ist im übrigen was "grade noch W-Lan-Empfang" angeht das S4 mini.
Versuche BT aus und an zu machen bringen bei mir nix.