WLAN - Datendurchsatz [bq Aquaris X5 Plus]

• 46 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei meinem BQ hat mich die WLAN Übertragungsgeschwindigkeit noch nicht überzeugt.
Kann man im BQ irgendwo das zu nutzende WLAN Frequenzband einstellen? Hab nix gefunden...

WLAN Stick am PC (CSL - USB 3.0 AC1200 WLAN Stick | WiFi Dual Band 2,4 GHz / 5 GHz | USB 3.0 Super Speed) schafft WLAN-Übertragungsraten bis zu 867 Mbit/s. Im Windows Taskmanager wird mir die Verbindung auch so angezeigt. Im Test von notebookcheck wurden immerhin Datenraten von bis zu 348 Mbit/s erreicht, was ja ca. 43 MB/s sind - Theorie u. Praxis sehen aber meist anders aus, jenachdem welche Testbedingungen vorliegen.

Eben habe ich eine größere Datei (106 MB) auf's BQ mittels WLAN Verbindung u. der App Airmore übertragen. Dies hat knapp 12 Sek. gedauert. Etwa 8 MB/s kommt mir dabei sehr langsam vor. Die Frage ist daher, wo der Flaschenhals ist.
Gerät hat laut Anzeige besten WLAN-Empfang.

Bist du sicher das Airmore Fullspeed ausnutzen kann im Netzwerk?

Also allgemein muss ich sagen das das WLAN das beste ist was ich je hatte. Eingeschlossen mehrerer Iphone 5 hier im Haus.

knuetzel schrieb:
Tja, was mach denn jetzt mit der Kiste? 6Mbit reicht noch nicht mal für Spotivy, deshalb habe ich das überhaupt bemerkt... Am Router kann ich übirgens nichts ändern, da wir die Infrastruktur "gemietet" haben :/
Was ist denn daraus geworden? Wenn Spotify bei 6 MBit/s abbricht, muss dass andere Ursachen haben. Ich streame gerade Spotify[1] mit 6MBit über WLAN (da ich zuhause nur DSL6000 habe). Speedtest ergibt 5,6 MBit/s im Downstream. Upstream ist aber komplett mau.

[1]Zugegeben nur mit LQ, da Free User.

• Danke
Reaktionen: Miss Montage
Vergleichswert:
Die Website fast.com zeigt mir 60Mbps an. Am WLAN-Symbol in der Statuszeile fehlen bereits ein- bis zwei Striche, weil ich recht weit vom Router weg sitze.

Ich denke die App ist der Flaschenhals bei @Frank84 Problem. Ich nutze zu Hause zwei verschieden SSIDs damit ich sehe ob ich im 5GhZ eingeloggt bin mit meiner Geräten, bzw. das auch für manche Geräte priorisiere.

Das X5 Plus ist WiFi technisch gut abgestimmt, wie auf der vorherigen Seite verlinkt erreiche ich die volle Bandbreite meines Internetanbieters ohne Probleme (120er Leitung) Tests im Netzwerk habe ich allerdings noch nicht gemacht, also wie hoch der max Speed im Netzwerk ist.

Ich habe mir das ganze mal angeschaut und es sieht so aus als würde das X5 Plus bei Inaktivität auf 6 MBit schalten. Vermutlich um Energie zu sparen.

So sieht es bei Inaktivität aus:

Bildschirmfoto vom 2016-12-30 14-48-56.png

So während ein Speedtest läuft:
Bildschirmfoto vom 2016-12-30 14-48-21.png

Und das sind die Ergebnisse vom Speedtest an einer 50MBit-Leitung:
Screenshot_speedtest.png

... weiß zufällig jemand welche MIMO Technik zum Einsatz kommt ? Konnte dazu nichts brauchbares finden. Ich vermute das MIMO 1x1 genutzt wird und somit dürfte nicht arg viel mehr wie 75 MBit/s netto drin sein.

Und warum schaffe ich dann knapp 120Mbit beim Speedtest meiner UM Leitung am X5 Plus? ;) (siehe oben und erste Seite)

gute Frage ... ich komme im 2.4 GHz auf nicht mehr wie ca. 60 MBit/s

Außer Datenübertragungen im WLAN Netz kann ich leider nichts weiter zum Datendurchsatz beitragen, ich habe nur max. eine 9000er Leitung (HSDPA), und dafür reicht jedes WLAN locker aus.

Wenn jemand den Datentransfer mittels der App Airmore mal bei sich testen könnte, wäre das toll. So hätte man Vergleichswerte und könnte das BQ Gerät als Ursache ausschließen. Es ist übrigens egal, ob die die WLAN Frequenz auf 300MBit setze oder auf 867 MBit, immer die gleiche max. Übertragungsgeschwindigkeit von 8-9 MB/s.

gerade mal getestet .... im 5GHz Bereich schaffe ich auch so um die 120 MBit/s

• Danke
Reaktionen: loopi
Habt Ihr eventuell Bluetooth aktiviert? Bei meinem M5 gibt es dort seit der letzten FW üble Probleme, wobei das natürlich nur das 2,4 GHz-WLAN betreffen würde (M5 hat kein 5 Ghz). [emoji6]

der_Kief schrieb:
... weiß zufällig jemand welche MIMO Technik zum Einsatz kommt ?
bq: MIMO 1x1
zum Vergleich: das Tab und der TV arbeitet mit 2x2
s. Screenshot FritzboxBildschirmfoto vom 2016-12-30 16-56-50.jpg

Also wenn das BQ tatsächlich nur MIMO 1x1 einsetzt, dann haben wir dort schon den Flaschenhals.

Bin auf folgenden interessanten Artikel gestoßen:
Die Sache mit der langsamen WLAN Geschwindigkeit

""Nutzt man eine WLAN Verbindung nach n-Standard zusammen mit einem einfachen Client ohne MIMO-Unterstützung (1 Datenstrom) wird man in der Praxis nicht über die 75 MBit/s hinauskommen" Dies würden meine gemessenen 8-9 MB/s entsprechen. Also scheint nicht die App die Datenbremse zu sein.

Die Frage ist aber, wie notebookcheck die hohe WLAN Geschwindigkeit ermitteln konnte. Es werden doch sicherlich auch nur "Daten" zum Client geschickt u. empfangen.

Ich weiß nicht was Ihr habt, aber ich komme auf bis zu 15 MB/s.

Anhänge

• Screenshot_20161230-204733.png
    Screenshot_20161230-204733.png
    48,7 KB · Aufrufe: 315
  • Danke
Nicht das ich Deine Zahlen anzweifle, aber das Bild ist wenig hilfreich. Die anliegende Geschwindigkeit wir zwar angezeigt aber nicht die, welche dann vom bq auch verarbeitet wird!
Ein Snapshot von der FritzBox, wie ich es oben gemacht habe, wäre aufschlussreich! Da sieht man bei der Spalte Bitrate die anliegende und nach dem Schrägstrich die aktuelle, also vom bq verarbeitete Rate.
Logisch, dass ich mit meiner 16000er Leitung nur auf 150MBit/s Eingang komme, aber für über 10 MB/s reicht das allemal!

upload_2016-12-30_22-6-53.png

• Danke
Reaktionen: loopi und eggman
Nun gut, da kann ich nicht mithalten. Dabei bin ich schon froh, dass ich hier auf dem Dorf eine 16000er Leitung (Telekom) habe. Am Rechner ist das schon manchmal Grenzwertig, aber für die Handys reicht es allemal aus.

2.png

Zuletzt bearbeitet:
also zusammengefasst sieht es mit dem X5+ folgendermaßen aus:

- im 2.4 GHz Netz sind ~ 75 MBit/s möglich
- im 5.0 GHz Netz sind ~ 120 MBit/s möglich

Man kann sich auf der folgenden Seite einlesen, da wird das alles recht gut erklärt und das deckt sich auch ganz gut mit dem X5+
IEEE 802.11n / WLAN mit 150 bis 600 MBit/s

• Danke