Wiederholt Lautsprecher defekt

  • 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
YesMan2

YesMan2

Erfahrenes Mitglied
76
Hallo
ich habe im Dezember mein X5plus bei Amazon gekauft. 4 Wochen später war leider der Lautsprecher defekt. Bei Anrufen oder beim Abspielen von Musik oder Videos gab der Lautsprecher nur noch ein sehr leises klicken (ca. 180Bpm) von sich. Das Rücksetzen auf Werkseinstellungen hat nichts gebracht. Amazon hat mir anstandslos ein Ersatzgerät geschickt und alles war wieder gut. Das Ersatzgerät hat seit gestern Abend genau den gleichen Fehler (Amazon schickt wieder Ersatz) . Hat jemand von euch schon mal solche Probleme mit dem Lautsprecher gehabt?

Danke für Antwort und allen ein schönes Wochenende.
 
Nein.zumindest bei mir alles in Ordnung , wie Laut machst du die Audioausgabe ? auch 100% mit voll Bass ?
 
Die Frage, ob man das Gerät einschalten darf ist mit dieser Frage vergleichbar, denke ich mal. Solche Fragen sind nicht Zielgerichtet und verunsichern andere nur. Denn natürlich darf man das Gerät einschalten obwohl man jedesmal Gefahr läuft, daß es danach nicht mehr funktioniert.

Es ist nicht Sache eines Forums, Nutzerverhalten einzuschränken, wenn es nicht mal der Hersteller tut. Also ist alles möglich, was durch den Hersteller ermöglicht wird.... auch Lautstärke und Bass gehören dazu. Man darf ja nicht vergessen, daß der Hersteller selbst mit der Audio-Qualität wirbt und dabei keinerlei Einschränkung vorgibt, Gelle!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Verpeilter Neuling - Grund: Direktzitat entfernt (vgl. Forenregeln) - Gruß Verpeilter Neuling
Maximal 2/3 der möglichen Lautstärke, die Klingeltöne wären mir ansonsten viel zu laut, Musik höre ich überwiegend per Bluetooth Kopfhörer. Ich mache mit dem Gerät nichts anderes als mit meinen vorherigen Geräten (Oneplus X, Z1 Compact, Xiaomi Mi2s etc.). Schade, dass das so ist. Ich bin ansonsten von dem Gerät begeistert.
Mal schauen, wie sich das mit dem Ersatzgerät vom Ersatzgerät so entwickelt. Wenn man 2 mal den gleichen Defekt an 2 baugleichen Geräten hatte, beobachtet man das nächste Gerät leider besonders Sensibel. [emoji17]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: moidept
Felsenbirne schrieb:
Die Frage, ob man das Gerät einschalten darf ist mit dieser Frage vergleichbar, denke ich mal. Solche Fragen sind nicht Zielgerichtet
Wenn du die Antwort von YesMan2 liest, dann war meine Frage Zielführend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr euch jetzt hier in diesem Thread gegenseitig annörgelt bringt mich das leider nicht weiter.
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling und Miss Montage
@Felsenbirne

Ich fand die Frage von @moidept vollkommen gerechtfertigt. Jeden Lautsprecher bekommt man bei unsachgemäßer Behandlung zerstört. Egal ob es sich um einen aus dem Smartphone, ein Heim-Lautsprecher oder sonstigem handelt.
Das wurde aber jetzt durch den Antwort-Beitrag geklärt.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
@YesMan2 , ich Nörgel nicht und das niemals !
Irgendwas muss deinen Eingebauten Lautsprecher Zerstören, um herauszubekommen was das sein könnte, habe ich dich (siehe oben) gefragt, deine Antwort lässt jetzt aber weitere fragen aufwerfen.
 
Ich habe dir auch nicht unterstellt, dass du mich annörgelst. Frage doch deine weiteren Fragen. Ich nörgele dich deswegen sicher nicht an. [emoji2]
 
Wird den Phone eventuell harten Stößen ( Unbewusst ) ausgesetzt, oder ist die Möglichkeit gegeben, dass starke Magneten auf dein Phone ihre Macht ausüben könnten.

Edit:
Hast du den Equalizer, Aktiv oder De-aktiv ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man redet in diesem Forum vieles glatt. Also seid bitte darauf bedacht, auch mal den Hersteller ein wenig mehr in die Verantwortung zu ziehen.
 
  • Danke
Reaktionen: mr.digger
Wie gesagt, nix anderes als bei anderen Geräten auch. Immer den gleichen Ordner mit den Klingeltönen, der wandert von Gerät zu Gerät mit. Ich benutze seit fast 20 Jahren Handys und Smartphones, sowas ist mir neu.
 
Da Dir Amazon zu dem Problem nix sagen kann (die tauschen ja nur aus oder leiten bei Defekt ggf. weiter) und das Problem hier bisher auch nicht aufgetreten zu sein scheint, würde ich Dir empfehlen, sich doch mal direkt mit BQ in Verbindung zu setzen. Klar, Du hast jetzt erstmal ein neues Gerät bekommen und das Problem wird da (hoffentlich) nicht wieder auftreten; dennoch ist BQ als Hersteller der Einzige, der uns dazu wohl eine Antwort geben könnte. Sofern es überhaupt eine darauf gibt - schließlich gibt's bei jedem Produkt Fertigungstoleranzen und Defekte. Doof nur, dass derselbe Fehler hier offenbar zwei Mal bei demselben Kunden auftritt.

Achja - sich hier gegenseitig irgendwelche Dinge zu unterstellen, hilft niemandem weiter. Nur mal so als kleiner Tipp am Rande. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Felsenbirne, loopi und YesMan2
Und jetzt der Hammer : Das Gerät ist mir gerade aus 30cm Höhe auf den Fußboden gefallen. Und was soll ich sagen, der Lautsprecher funktioniert wieder. Das muss ich jetzt aber auch nicht verstehen.
Ich stelle mir gerade den Anruf bei der Hotline vor, wenn der Hotline Mitarbeiter dem Kunden empfiehlt, das Gerät zur Reparatur gegen die Wand zu werfen.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und loopi
Naja, in meinen Augen deutet das dann doch eher auf einen Hardwaredefekt hin.
"Softwareknoten" lösen sich ja eher nicht durch einen "Schlag auf den Hinterkopf". :winki:
 
Klassischer Fall eines Wackelkontaktes würde ich da mal ins Blaue vermuten. Würde ich dennoch mal an BQ weitergeben. Ob die das dann intern verwurschteln oder unter den Tisch fallen lassen, steht dann ja wieder auf einem anderen Blatt. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
So sehe ich das auch . Da hat irgendwie die Membran geklemmt oder war durch irgendwas blockiert und durch die Erschütterung hat sich das Ganze wieder gelöst. Spannend ist, daß ich das gleiche Problem beim ersten Gerät auch hatte. Nur das da keine wundersame Reparatur stattgefunden hat (na ja, ich habs ja auch nicht herunter geworfen). Ich bin neugierig, wie sich das die nächsten Tage so gestaltet. Das Ersatzgerät von Amazon ist jedenfalls unterwegs und ich habe 30 Tage Zeit, dieses Gerät zurück zu schicken. Mal abwarten.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
@THWS
Das leise klicken der Membran deutet für mich eher auf eine veklemmte/blockierte Membran.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Oder "Schwingspule" Verkantet.
OT
habe mal von " Lautsprecher Refoaming" „mit allem Drum und Dran“ Gelebt, aber das tut hier ja nicht zur Sache.
 
Sehr interessant! Danke für die Infos!

Wir hatten das ja bisher noch nicht im Forum als Problem. Bei dir 2x hintereinander. Deutet ja fast schon auf eine Charge von fehlerhaften / verklemmten Membranen hin.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
1.585
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
L
Antworten
3
Aufrufe
1.905
lein18
L
A
Antworten
2
Aufrufe
2.704
JennyW
JennyW
Zurück
Oben Unten