Wie zufrieden seid ihr mit eurem bq Aquaris X5 Plus?

  • 146 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich mach es ähnlich wie mein Vorredner. Sim1 Congstar. Sim2 T-Mobile LTE reine Datenkarte. Ist günstiger als ein kompletter Telekom-Vertrag. D1 ist für mich Pflicht, weil Landei. Der Empfang ist nach meinem Befinden super aber das ist wohl sehr stark von der jeweiligen Region abhängig.

Kurz noch zur Rückseite des X5+. Diese ist aus Kunststoff und nicht aus Metall (wurde hier im Forum von einem User bei Bq angefragt und auch bestätigt, weiß aber nicht mehr wer es war und wo es steht).
Einige Foristen berichteten außerdem, dass die Rückseite nicht vernünftig aufliegen würde bzw. sich eindrücken lässt. Das kann ich so von meinem Gerät nicht bestätigen. Ein Arbeitskollege hat ebenfalls das X5+ und auch dort ist alles wie es soll.
 
wolder schrieb:
Ich finde nur, dass die Kamera unheimlich langsam speichert. Wenn ich drauf drücke muss ich noch ca. 1-2 sek. warten bis das Foto in der Galerie ist bzw. ich ein weiteres Foto schiessen kann. Da hätte ich etwas mehr erwartet, aber das kann ja noch kommen.
.
Grade ausprobiert. Also 1 Sekunde hab ich auch. Hat mich aber bisher nicht gestört. Naja da kommt ja wohl noch ein Update. BQ wird das Produkt schon noch weiter verbessern.
 
Dr.Eck schrieb:
Kurz noch zur Rückseite des X5+. Diese ist aus Kunststoff und nicht aus Metall (wurde hier im Forum von einem User bei Bq angefragt und auch bestätigt, weiß aber nicht mehr wer es war und wo es steht).

Kann ich bestätigen. Ist beim X5 Plus definitiv Kunststoff und hat mir der Support auch so bestätigt.

Ich überlege momentan ob ich mir mit einer cnc fräse eine Holz Rückseite herstellen soll.
Meine Idee ist aus Bambus eine dünne Hülle zu fräsen die bündig mit dem Metallrahmen abschließt und einfach auf die Kunsstoffkappe aufgeklebt werden kann.
 
  • Danke
Reaktionen: magnus1982
spyro2008 schrieb:
Schaue mal bei Google nach der snap camera Hd die benutze ich schon seit 4 Jahren,kommt immer sofort auf ein neues Gerät drauf.Ich finde die Fotos damit super,jedenfals am Tag bei viel Licht.Sie kann auch Camera2 api und hat dann noch mehr Einstellungen.
Meinst Du „Snap Camera HDR“? Habe ich gerade als Demo ausprobiert, finde ich ganz gruselig. Scharfstellung funktioniert nicht richtig, Benutzer-Oberfläche unpraktisch, und innerhalb von einer Minute musste ich drei mal den Testversion-Nagscreen abwarten, weil ich es gewagt habe, Einstellungen zu ändern.
 
Manual camera läuft auch gut auf dem x5 plus...
 
Die ausführlichen Kamera Themen könnte man auch im Kamera Thread diskutieren *winkmitdemzaunpfal* ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und wolder
weils mir gerade einfällt, 2 Punkte stören mich persönlich, wobei man bedenken sollte dass das Gerät unter 300€ kostet.
- Kein MHL (HDMI via micro USB, ScreenMirroring ist mir zu unzuverlässig, wobei man für MHL noch nen teures Kabel braucht)
- Kein exFat Support (verwendet man eine große aber langsame SD-Karte welche man dann schlauerweise extern einbindet gehen nur 4GB große Dateien)

Insbesondere das letzte ist echt ein ziemlicher Hammer, wobei ich nicht weiß wie das die anderen Hersteller in der Mittelklasse handhaben.
 
  • Danke
Reaktionen: lifeman
Ich finde es schrecklich. Gegenüber meinem alten S3 mini ist das Teil extrem sperrig und passt in keine Hosentasche mehr vernünftig rein. Auch scheint mir die Ausnutzung der riesigen Frontfläche durch das Display eher ineffizient - die Ränder sind einfach viel zu breit.
GPS funktioniert nur, wenn das Gerät gerade Lust hat, manchmal recht schnell und manchmal gibt es einfach gar keinen Lock, trotz 20 gefundener Satelliten.
Und den Rest machen die furchtbar krächzenden Lautsprecher sowie die schlechte Sprachverständlichkeit kaputt. Je nach Standort und Situation scheint diese unnötig komplexe Technik mit zwei Mikrofonen, beim Freisprechen eher mich heraus zu filtern als die Umgebung und ich muss wirklich jedes Wort mindestens drei mal sagen, bis ich verstanden werden. Ich werde kein Produkt der Firma bq mehr kaufen.
 
In der Größenordnung des S3 Mini fällt mir spontan nur das iPhone SE ein. Das X5+ ist da deutlich größer, das ist wohl wahr!
Der Rest klingt eher nach defektem Gerät. Kann keinen der aufgeführten Punkte bestätigen.
Besteht denn die Möglichkeit das Gerät zu reklamieren?
 
Die Möglichkeit bestünde schon, nur möchte ich mich nicht auf das gesamte Prozedere mit Reset und Neueinrichtung und Hin-und-Her-Versand (möglicherweise sogar mehrmals) einlassen, ohne dass einigermaßen klargestellt wurde, ob es sich hierbei nun um ein subjektives Problem handelt, oder aber tatsächlich ein Defekt vorliegt. Der entsprechende Thread, in dem ich mir durch einen Soundvergleich endlich erhoffte Klarheit verschaffen zu können, starb aus unerfindlichen Gründen genau dann, als es darauf ankam völlig aus : Dolby Audio bei Wiedergabe über 3.5 mm Klinke? Qualität der Lautsprecher. [bq Aquaris X5 Plus]
 
Das GPS des bq ist meinen Samsung meilenweit voraus. Seit meinem ersten bq bin ich richtig erstaunt wie schnell und zuverlässig GPS am Smartphone sein kann. Hatte ich mit noch keinem anderen Fabrikat ohne Aussetzer oder manchmal unendlich langen Fix. Und ich habe ne große Historie ;)

Ich vermute auch eher ein defektes Gerät wenn ich alle Fehler bei dir zusammen rechne.

Zurücksetzen, testen und zurück.

Wegen der Größe. Ja ist so. Aber hätte man vorher wissen können.
 
  • Danke
Reaktionen: mädschie
Gestern habe ich Gerät erhalten (3/32). Das Aufladen dauerte recht lange - einfach weil ich es dabei schon eingerichtet habe. Die Haptik ist gut und die Größe entspricht meinem Moto G2 - in dessen Ledertasche es auch passt.
Obwohl ich im Büro sitze und ca. einen Meter vom Fenster entfernt bin und das Telefon gestern und heute draussen immer ausgeschaltet war werden mir mehrere Satelliten angezeigt - damit ist es noch besser als das Moto G2, welches schon gut war.
Die Genauigkeit des Touchscreens ist gut, es gibt keine Farbabweichungen irgendwo und die Rückseite liegt plan auf.
Einzig bei einer App ist mir ein einziges rotes Pixel auf dem Bildschirm aufgefallen, aber das war nur bei einer einzigen App, die ich sowieso nur zu Testzwecken geladen hatte.
 
  • Danke
Reaktionen: mädschie
@Elmario

Sorry, aber wie groß ein Gerät ist, weiß man vorher!

Ansonsten kann auch ich keines der von dir genannten Probleme bestätigen.
 
  • Danke
Reaktionen: dlueth, mädschie und wolder
@wiki68 Und dass man heute praktisch keine Wahl mehr hat weiß man auch...
Zeig mir mal ein 4" Gerät mit brauchbarer Hardware. Und einer der Gründe weshalb ich das bq wählte war übrigens der, dass man dort durchaus mit recht wenig Aufwand noch den Akku tauschen kann, und ein Weiterer, dass es zwei Sim-Slots zusätzlich zum MicroSD-Slot bietet, an Stelle eines Hybrid-Slots.
Dann viel Spaß beim Suchen eines entsprechenden Ersatzgerätes, ich würde es sehr gerne kaufen!

Im Übrigen geht es in diesem Thread darum persönliche Eindrücke wiederzugeben, und genau das habe ich getan. Aber um auf deiner Ebene zu schreiben, und somit lediglich die Meinung Anderer zu diskreditieren: vor Allem wenn man offensichtlich technisch sehr anspruchslos und uninformiert ist sollte man es vielleicht einfach sein lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Elmario wo wiki68 Recht hat mit der Größe hat er nun mal Recht. Sicherlich gibt es das ein oder andere Geräte mit Dual Sim und extra SD Karten Einschub. Mit 4 Zoll kann ich das Lumia 532 empfehlen oder dein ehemaliges Handy gebraucht in besseren Zustand.
Ich hatte ein Lumia 640 XL. Das ist ein großes Smartphone. Habe ich mit 5,7 Zoll trotzdem in jeder Jeans Hosen Tasche packen können.
Wurde mir aber irgendwann doch zu Gross. Dagegen ist das X5 ein wesentliches anderes kleineres Format.
Aber trotzdem will dich natürlich niemand hier diskreditieren.
Aber jeder der ein X5 in seinen Besitz hat ist vieles aber nicht uninformiert und oder technisch anspruchslos.
LG.
Wilfried
 
  • Danke
Reaktionen: mädschie, loopi und Miss Montage
Toll, der nächste Troll... lies dir deinen Post nochmal durch! Der ist vom Ton mal ziemlich daneben, vor allem der letzte Teil.
Du hast Kritik an der Größe geäußert, ok. Ist Geschmackssache aber sowas weiß man einfach vorher und das Gerät oder einer der Mitforisten kann nichts dafür, dass dein Wunschgerät nicht existiert.
Ich hab dir schon geschrieben, der einzige 4-Zoller mit Leistung ist das iPhone SE. Hat ein Kollege und ist sehr zufrieden.
Die restlichen von dir aufgeführten Punkte können die meisten nicht bestätigen bzw. reproduzieren, was auf einen Defekt schließen lässt.
 
  • Danke
Reaktionen: mädschie und wolder
Ich wollte ja auch was kleines, aber 4 Zoll aufm Iphone sind für viele Smart-Phone Anwendungen auch total daneben, einfach zu klein. Habs gemerkt als ich neulich viel mit einem Iphone 5 gearbeitet habe. Ist aber auch Gewöhnungssache, ich bin jahrelang mit 3,5 Zoll klargekommen und hab außer lesen/browsen/videos alles damit gemacht was ich jetzt auch mti dem x5 plus mache.

Das S7 hat ein besseres Screen/Body Verhältnis, aber dafür kommt man auch leicht auf die Off-Screen-Buttons wenn man es hält. Lautsprecher beim X5 Plus finde ich schon besonders gut und laut, kenne aber nur ein Galaxy A3 2016 im direktem Vergleich.

Das einzige was mir echt stinkt (schon 3x geschrieben) ist der fehlende exFAT Support, welcher auch nicht geplant ist.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Dr.Eck schrieb:
Du hast Kritik an der Größe geäußert, ok. Ist Geschmackssache aber sowas weiß man einfach vorher und das Gerät oder einer der Mitforisten kann nichts dafür, dass dein Wunschgerät nicht existiert.

Wer austeilt sollte auch einstecken können.
Die Herablassung einer Aussage wie "Sorry, aber wie groß ein Gerät ist, weiß man vorher!" steckt, weist auf eine ignoranten Haltung hin, die einfach nur Gegebenes registriert und die auf reinen Konsum aufbaut; ohne Reflektion über Variablen, die über das industriell-monotechnisiert Vorgekaute (o.a. das implizit Angepriesene) hinaus gehen.
Oder einfacher gesagt: Dass es Nichts Besseres gibt macht das Schlechte nicht gut.

Um dies aufs Thema überzuleiten:
Ich möchte ein kompaktes Gerät, welches dennoch ausgiebig Features und eine komfortable Bedienung anbietet. Dass der Stand der Technik für die Erfüllung meine persönlichen (hier aber nicht wirklich relevanten) Vorstellungen seit vielen Jahren genug hergäbe steht für mich durch meine technischen Kenntnisse nicht in Frage, woraus sich ergibt, dass die Industrie (und das ist ja auch kein Geheimnis) nicht etwa wirkliche Bedürfnisse erfüllen möchte, sondern virtuell geschaffene und somit gleichgeschaltete Massenmeinungen(*) bedient, was durch die Einheitsproduktion höhere Gewinnspannen bringt.
Nie gab es so viele angebliche Marken und Produkte, wo in Wahrheit so wenig Unterscheide drin steckten wie heute. Technik wird nicht mehr mit dem Ziel der wirklichen Verbesserung weiterentwickelt, sondern nur noch um zum größten Teil irrelevante, aber werbewirksame Parameter zu updaten. Diese grundsätzliche und beabsichigte Vermeidung der Produktion von realitätsnahen Produkten ist ständiger Grund zur Kritik am von den Herstellern Gebotenen (was übrigens für sämtliche heutige Technik gilt!). In Kurzform: Wenn die Hersteller nicht bauen, was ich brauche, dann gehe ich zwangsweise einen Kompromiss ein, was aber nicht meine Wünsche ändert und das Produkt auch nicht automatisch von Kritik befreit.
Z.B. habe ich niemals nach einem Touchscreen im Handy gefragt. Das heißt aber nicht, dass ich auf WLAN, 3/4G, SD-Karte, Apt-X, zuverlässige Synchronisation etc. verzichten möchte. Und der Touchscreen ist nach wie vor die Achillesferse aller Smartphones, weil er abseits des unwichtigen Websurfens einerseits wesentlich ineffizienter zu bedienen ist als eine Tastatur und anderseits Energie verschwendet.

(*)
Nettes Beispiel zum Nachweis:
Die Leute die vor ca. 10Jahren noch lustige Sprüche wie "tragbare Telefonzelle" für jemanden übrig hatten, der ein etwas größeres Handy benutzte, sind die Selben, deren Display heute nicht groß genug sein kann.
 
Ohne jetzt jemanden auf die Füße treten zu wollen möchte ich die Diskussion über die Größe von Smartphones beenden.

Ich denke jede Partei hat Ihre Meinung gesagt. Aber das driftet jetzt sehr vom Thema ab "Wie zufrieden seid ihr mit eurem bq Aquaris X5 Plus?"
Das ist ein Thema, das gerne in der Kaufberatung Geräte-Forum übergreifend diskutiert werden kann.

Weiteres Offtopic wird aus dem Thread entfernt da ja hier sonst die Emotionen hoch kochen.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mautes, aTg!s, Sonnenstich und 5 andere
Nach gut 2 Wochen mit meinem X5 Plus (32/3) möchte ich als Neuling hier im Forum auch mal meine Meinung kundtun.

Zum Hintergrund: Mein altes Smartphone war ein Motorola Moto G (2.Gen mit LTE), das für den täglichen Gebrauch ok war, leider mit seiner Leistung aber immer mehr an seine Grenzen kam (hat auch nur 150€ gekostet- von daher keine Kritik). Deshalb habe ich nach einem neuen Smartphone gesucht, dass ordentlich Leistung bietet, dabei aber nicht zu groß (unter den üblichen 5,5 Zoll) und zu teuer (unter 300€) ist. Durch die guten Testberichte und die Beiträge hier im Forum habe ich mich dann für das X5 Plus entschieden (bei Mediamarkt für 300€ gekauft).

Meine Erfahrung:
Ich bin bisher sehr zufrieden mit dem bq. Bei der Geschwindigkeit liegen Welten zwischen dem X5 Plus und meinem alten Moto G2, läuft alles deutlich schneller und flüssiger. Multitasking mit mehreren offenen Apps ist überhaupt kein Problem. Das GPS ist schnell und genau. Spieletechnisch läuft aktuell nur Pokemon Go bei mir, das aber sehr flüssig und ohne Probleme. Ansonsten nur übliche Alltagsnutzung (Mails, Messenger, YouTube, Musik hören etc.). Mit dem Akku komme ich locker über den Tag, abends sind meistens noch 30-40% übrig, auch bei intensiver Nutzung. Auch längere Ausflüge zur Pokemon-Jagd (inkl. Taschenlampen-Nutzung) sind damit kein Problem. Mit dem Wlan-Empfang oder mobilen Internet hatte ich bisher keinerlei Probleme. DualSim ist aktuell noch nicht in Benutzung, kommt aber demnächst. Mit der Soundqualtität (Lautsprecher und Kopfhörer) bin ich zufrieden, hab da aber auch keine höchsten Ansprüche. Gleiches gilt für die Kamera. Für ein paar Schnappschüsse zwischendurch auf jedenfall ausreichend. Die Größe finde ich angenehm, viel größer dürfte das Smartphone für mich aber nicht sein. Ich finde es fühlt sich in der Hand auch sehr gut an, die Verarbeitung ist bei meinem Gerät top. Mit dem neuen Update funktioniert meine Online-TicketApp auch wieder. Negativ muss ich nur die Vibrationsfunktion anmerken, die ist mir doch deutlich zu schwach, gerade im Vergleich zu meinem Moto G2.

Insgesamt bin ich wirklich sehr zufrieden. Für meine Bedürfnisse ist das X5 Plus mehr als ausreichend und ich hoffe, dass das auch noch eine Weile so bleibt.
 
  • Danke
Reaktionen: Tiger-Chrisi, wolder und lifeman

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
300
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
1.088
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
830
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten