Weckeranzeige auf Locksscreen falsch?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

Jackie78

Stamm-User
29
Hallo,

auf dem Lockscreen meines Aquaris X5 Plus wird oben die aktuelle Uhrzeit angezeigt, darunter das Datum und rechts daneben ein Weckersymbol , dahinter steht: "DO., 20:00"

Heute ist Donnerstag, und es gibt heute einen Wecker für 6:37h. Ich habe aber weder einen Kalendereintrag noch einen Wecker um 20:00h gestellt.

Woher also kommt dieser Einttag, und wo kann ich allgemein einstellen, was hier auf dem Lockscreen erscheint?

Kontrolliere in der Wecker app > Einstellung > Heimatzone, ob da eine Falsche gesetzt ist

DIe steht auf GMT + 2, aber ist ja auch hier nicht wirklich relevant, da dann ja nur die Stunden des Weckers verschoben sein dürften, ggf. noch "halbe" Stunden. Aber von 6:37h auf 20:00h?

Alle Weckeinträge löschen und welchen Launcher nutzt du
Jackie78 schrieb:
aber ist ja auch hier nicht wirklich relevant
Viel Erfolg...

Bei mir wird das richtig angezeigt. Evtl. wie vorgeschlagen mal die Zeitzone ändern, Wecker neu stellen und Reboot. (Wipe Cache Partition könnte eventuell auch helfen)

Nutzt du zufällig die App Tasker mit der Option "use reliable Alarms"?

• Danke
Reaktionen: Drody
Ich habe die von primetime genannte App nicht installiert. Mein Launcher ist der Googlöe Now Launcher, und ich habe schon neugestartet, und den Cache der Uhrzeit-App gelöscht.

Heute am Freitag habe ich einen Wekcer für 7:30h auf dem Lockscreen, ich habe aber keinen Wekcer in der Nähe dieser Zeit gestellt.

Die Uhrzeit auf dem Startbildschirm kommt aber aus der Uhr-App selbst, denn dort wird unter dem zweiten Menupunkt (nach Wekcer) unter "Uhe" genau dasselbe angezeigt. Woher aber hat die Uhr-App diese Daten?

Und Bonusfrage: warum schafft Android es nicht, die Zeitabweichung zwischen tatsächlicher Zeit (Atomuhr) und Systemzeit halbwegs akkurat zu halten?

Anhänge

• Screenshot_20170602-060856.png
    Screenshot_20170602-060856.png
    21 KB · Aufrufe: 254
  • Screenshot_20170602-060850.png
    Screenshot_20170602-060850.png
    15,4 KB · Aufrufe: 243
  • Screenshot_20170602-060939.png
    Screenshot_20170602-060939.png
    23,4 KB · Aufrufe: 239
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mal die Daten der Uhrzeit App löschen, nicht nur Cache. Das ist ja echt merkwürdig. Einen Wecker oder Erinnerung über den Google Now Launcher hast Du wahrscheinlich auch nicht eingestellt oder mal diktiert?