verschiedene Bildschimhelligkeiten bei 2 gleichen Geräten

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Helmi-

Fortgeschrittenes Mitglied
10
Hallo nochmal,

habe zu Zeit ein zweites X5 Plus hier und wenn ich die nebeneinander lege, dann ist mein Bildschirm gelblich und nicht so hell. Habe alle Einstellungen durchforstet und verglichen. Finde keinen wirklichen Grund, warum das so ist.

Anhänge

• 20170604_131254[1].jpg
    20170604_131254[1].jpg
    1.016,9 KB · Aufrufe: 243
Kann schon mal vorkommen, auch wenn das natürlich "unschön" ist. Aber wie auch bei anderen Dingen gibt's bei Displays gewisse Produktionsschwankungen, wodurch solche Unterschiede zustande kommen können. So viel mal zur "Normalität". Es gab allerdings auch schon Fälle, wonach sich solche Verfärbungen durchaus als Mangel zu erkennen gaben, bspw. weil die Verklebung der Panels der Hitze des Displays/Akkus nicht gewachsen war und sich der Kleber dann in seine Einzelteile verflüssigt hat, was dann solch ein Fehlerbild produziert hat. Diese Fälle gab es allerdings nie beim X5 Plus, sondern meines Wissens damals beim OPO / Find 7(a).
Ich würde mich mit beiden Bildern mal an den Support von bq wenden und schauen, was die dazu sagen...

Edit: Mach mal bei beiden Geräten die adaptive Helligkeitsregelung aus - bewirkt das Besserung oder bleibt das Bild unverändert?

• Danke
Reaktionen: Wattsolls
Adaptive Helligkeit mal aus gemacht? Evtl bekommt der linke Sensor von irgendwo etwas mehr Licht ab, sieht auf dem Foto auch so aus.

Keine Veränderung dabei.

Schicke einfach das linke wieder zu Amazon zurück. Ist erst 2 Tage hier.

Weiss jemand worin der Unterschied bei Amazon ist, wenn man das Handy zurück schickt, nochmal neu bestellt, oder einen Defekt meldet.? Da das linke ja einen Gelbstich hat, wie lange würde eine Reklamation da dauern? Wird das repariert, oder einfach ein anderes zugeschickt?

Neu bestellen = Neuer Auftrag
Altes "nur" retournieren = Vom alten Vertrag durch Rücksendung der Ware zurücktreten
Altes als defekt reklamieren = Bestehenden Vertrag aufrechterhalten durch Lieferung eines Ersatzgeräts

Der zeitliche Verzug dürfte in allen Fällen gleich sein. Wenn du neu bestellst kommt's morgen, wenn du dein altes reklamierst schicken die i. d. R. auch heute ein Neues raus und du hast im Anschluss daran 30 Tage Zeit das defekte Gerät retour zu senden, könntest also quasi deine Daten noch in Ruhe spiegeln - sofern das Gerät bereits komplett eingerichtet ist. Vorteil beim Reklamieren: Deine "Rücksendequote" bleibt davon unangetastet - daher am besten diesen Weg nehmen. ;)

• Danke
Reaktionen: Helmi-
Danke für die gute Erklärung. Habs jetzt als Defekt reklamiert und es mir aber erstatten lassen. Weil seit heute das Gerät von 269 auf 219 EUR gefallen ist. Somit habe ich auch fast 4 Wochen Zeit zum zurück schicken und morgen ist das neue, billigere dann auch da. War eh meine erste Rücksendung seit Jahren.

Das ist nicht "defekt". Bei keinem Hersteller werden einzeln farbkalibrierte Displays verwendet. ALLLE Display eines einzelnen Handytyps (egal von welchem Herstller) schwanken innerhalb eines gewissen Farbtemperaturspektrums. Deutlich auffallen (wenn kein Defekt vorliegt natürlich) tut das immer nur, wenn man verschiedene Exemplare direkt nebeneinander legt.

• Danke
Reaktionen: naturelle
Hallo,

heute hab ich das Tauschgerät bekomme und gleich mal ein Foto gemacht.
Das linke ist das, das zurück geht, weil Milchig. Das mittlere ist das meines Freundes und das rechte is das neue von heute. FInde das rechte hat das schönste Bild. Das mittlere hat voll kalte Farben.

Anhänge

• 20170608_190906.jpg
    20170608_190906.jpg
    830,3 KB · Aufrufe: 199
Ich muß gestehen, mir gefällt das linke am besten ...
Die Benchmarkwerte sind ja sehr unterschiedlich.

Das linke wird wegen dem Akku (6%) schon gedrosselt sein, evtl auch das Display?

Das hat mich auch schon öfters beim Wechsel von Handys zum Wahnsinn getrieben :)
Ein armer Elektronikfachmarktmitarbeiter musste daraufhin recht viele Packungen öffnen bis wir eins hatten, dass so kalibriert/produziert war wie ich es wollte ;-)

Ein Wunder, das er überhaupt bei jeder das Siegel gebrochen hat, denn dann kommen so Kunden wie ich und nehmen die Sachen nicht mehr zum Originalpreis. Und das mit Recht.

• Danke
Reaktionen: Daniel1982