Vergleich Versionen 2/16 & 3/32 (Vor- & Nachteile) [bq Aquaris X5 Plus]

• 38 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja, bei dem Preis ist das natürlich keine Frage mehr [emoji13]

Kennt sich jemand mit Android allgemein aus und weiß, ob 2 GB RAM für Android Nougat reichen werden? Ich mein, ist ja ziemlich neues Handy und sollte wahrscheinlich auch ein Update bekommen, würde mich aber schon ärgern, wenn das bei der kleinen Version nicht der Fall wäre.

Hätte bei NBB noch die große Version bestellen können, hatte aber gestern schon die Kleine genommen.. viel gespart im Vergleich zur Großen, und der Stress mit zurückschicken und den teuren Versandkosten von NBB wollte ich mir dann doch nicht antun.

Mein Nexus 5X hat auch nur 2GB RAM und keine Probleme mit Android N. Da die Software von bq ja ähnlich ist wie bei den Nexus Geräten wird das wohl keine Probleme geben.

• Danke
Reaktionen: loopi und DavidWagner
  • Danke
Reaktionen: loopi und DavidWagner
Danke, dann bin ich froh ein paar Euro gespart zu haben :) Hatte ja auch die 3 GB Version in der Hand, alles installiert gehabt, was ich benötige und bin mit meinerseits aggressiven Multitasken mit casual gaming nicht über durchschittlich 1,5 GB RAM gekommen. Habe sogar versucht alles zu öffnen was ich habe (um die 50 Apps), und war immer noch unter 2 GB live Verbrauch. Falls Android N nicht noch aggressiver wird beim idle-RAM Verbrauch komme ich die nächsten Jahre gut klar.

Irgendwelche Argumente müssen die Hersteller ja jedes bringen damit sie ihre neuen Geräte unter das Volk bringen können. Dazu gehören dann in der Regel immer mehr RAM und eine immer höhere Displayauflösung über dessen Sinn man sich jetzt streiten kann. 4/6 GB RAM ist doch auch nur dafür gut um sagen zu können das man sie hat, glaube kaum das die in nächster Zeit Anwendung finden und wenn dann vielleicht von 1% der Weltbevölkerung.

• Danke
Reaktionen: Astralix und loopi
Bis Ende des Monats muss ich mich entscheiden! So lange könnte ich meine 2/16er Version noch zurück geben.
Ich habe jetzt soweit alle Apps installiert die ich bisher auch hatte.
680MB habe ich noch frei.

Das Gerät funktioniert sehr gut.

Eigentlich würde ich es gern behalten.

Was meint Ihr?
Zurück geben und die 3/32er Version nehmen!?

Gruß
Fenomino

c1c8ecc4b49ab2f5965ef81bccf4249b.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip ist das ja vor allem eine Frage deines Budgets. Meiner Meinung nach kann man sich bei etwa 30-50€ Unterschied lieber die große Variante holen, da diese mMn deutlich zukunftssicherer ist als die Kleine. Die Apps werden mit der Entwicklung der Technik auch nicht ressourcenschonender und insbesondere der Umstieg auf 64 Bit Technologien und damit Zugriff auf mehr als 4GB RAM dürften in den nächsten Jahren noch relevant werden - so jedenfalls meine ganz persönliche Meinung.
Wissen können tue ich das auch nicht sicher. ;)

Daher wäre mein Tipp: bei dem Preis lieber klotzen statt kleckern.

Aus persönlicher Erfahrung mit dem Nexus 5X, um mal ein anderes 2GB RAM Gerät genannt zu haben, kann ich nur sagen, dass mir der Arbeitsspeicher dort nicht mehr gereicht hat. Mit Spotify, Browser, Messengern, EMail, YouTube und einem Book Reader als laufende Prozesse fängt das bspw. an, das meiste davon neuzuladen, insbesondere die Multimedia Prozesse. Mir geht das auf die Nerven & es kostet Strom, da die CPU die Anwendungen erneut starten und laufen lassen muss.
Da wäre mir ein GB mehr lieber.

Wie gesagt/geschrieben, letztlich bleibt das aber deinem Budget, deiner persönlichen Nutzung und somit deiner Entscheidung überlassen. :D

• Danke
Reaktionen: Fenomino
Also bislang reichen Dir 2GB und es ist nicht absehbar, dass Android 7 mehr RAM benötigt, als Android 6. Wenn Du kein Extrem-Gamer bist, dann brauchst Du das RAM nicht.

Bei Whatsapp, Facebook und einigen Spielen ist es aber zusätzlich so, dass sie mehr FLASH benötigen als RAM, denn sie lagern massenhaft Daten im FLASH. Und daher ist es viel wichtiger, ob Du noch genug FLASH frei hast. Man kann natürlich von Hand verschiedene Medienordner auf die SD auslagern, aber gerade bei Spielen ist das oft nur mit root möglich, was dann wieder Ärger bei einigen Apps gibt. Bei normalen Apps / business Apps ist es kein Problem eine 32GB SD-Card als internal Memory einzubinden. Aber bei Spielen kann man das nachladen aus diesem Speicher sicherlich deutlich merken, wenn man nicht auf UHS Karten setzt, die teurer sind als einfache Class 10 Karten. Letztendlich bekommt man aber für 40€ eine 128GB UHS Karte und kann sein 2GB/16GB Handy zu einem 2GB/144GB Handy aufrüsten...

Ich persönlich nutze die 2G/4GB Variante mit einer 64GB SanDisk UHS Karte und musste bislang keine Einschränkungen hinnehmen oder Kompromisse machen.

• Danke
Wobei ich dazu sagen muss, dass vor 2 Jahren noch 1 GB mehr als ausreichend war.
Heute reicht 1 GB nicht mehr aus, wenn man sich nicht ständig über neu startenden Apps ärgern will.
Heute reicht 2 GB aus.
Aber wie das auch bei den PC´s ist, wenn dem Programmierern mehr RAM zu Verfügung steht, nutzen sie den auch. Wahrscheinlich weil es schlecht programmiert wird.

Will sagen, keine Ahnung ob in 2 Jahren noch 2 GB ausreicht. Für das System Android N und auch wahrscheinlich auch O allemal, aber ob es dann noch Spaß macht ist eine andere Sache.
Ich habe aktuell mein altes S1 mit 512MB RAM rausgekramt, mit Android 6. Das läuft auch!
Aber so ziemlich jede 2 App muss neu gestartet werden, was keinen Spaß macht!

• Danke
Zur Not nutzt Android noch den SWAP, da werden dann Programme ausgelagert. Der SWAP ist bei der 2GB-Version ist laut der App "DiskInfo" 512MB groß. Falls das alles nicht reicht werden halt ein paar wenig genutzte Programme beendet. Android nutzt den Speicher lieber aus, als ihn brach liegen zu lassen. Wenn ich die größere Version zum Preis von 280€ bekommen hätte, dann hätte ich diese genommen.

Naja, Android 7 frisst auf dem 5X mit 2GB RAM (brutto, Netto sind es nur 1.8) schon 1.2GB vom System aus. Wenn man beim bq von ähnlichen Verhältnissen ausgeht, wäre ich nicht mehr so zuversichtlich, wenn ich ehrlich sein soll.

Netto knapp 600MB frei ist schon mager, auch wenn bei Android mehr freier Ram erst einmal ungenutzter Ram ist.
Wenn der freie Ram aber unter einen entsprechenden Wert fällt (150MB?! Kann mich aber auch irren) verändert sich das Ram Management bei Android und es wird aggressiver gekillt bei Background Tasks. Problematisch ist das insofern, als dass das beim 5X teilweise zu argen Problemen bei der Performance führen kann - so meine Erfahrung.

Kann aber auch am Kernel liegen, der beim 5X wohl sowieso nicht so sauber angepasst sein soll. Eventuell hat bq ja auch entsprechende Tweaks um diesem Verhalten entgegen zu wirken.

Wenn dir das Gerät also keine Probleme bei der Performance bei deiner normalen Nutzung bereitet, kannst du damit locker auskommen.

• Danke
Reaktionen: Fenomino und wolder
1,2 GB nur das System?
Oder sind da auch schon die ganze Reihe an Gapps mit dabei, die ja ständig im Hintergrund mit laufen?

Wenn dir das Gerät also keine Probleme bei der Performance bei deiner normalen Nutzung bereitet, kannst du damit locker auskommen.
Die Frage ist nur, wie lange noch....

Sowohl auf dem 5X als auch auf dem X5 Plus deaktiviere ich die GApps nahezu komplett.
Drauf bleiben Drive, Google App, Kalender, Maps, Uhr und YouTube. ;)

Im Anhang mal beispielhaft die aktuelle Auslastung - war bei meinem X5 Plus mit 3GB nahezu identisch, allerdings war dort eben noch mehr als 1GB frei und somit quasi Luft zum Atmen.
Man sieht im Bild anhand der ersten Einträge aber schon ganz gut, denke ich, in welche Richtung der System Verbrauch an Ram geht.
Mit allen weiteren Systemprozessen komme ich, im Kopf zusammengefriemelt, auf knapp 1170 MB Ram Auslastung. Tjo, bei 1800 MB Netto bleibt da mMn nicht mehr so wirklich genug. Aber das ist, wie geschrieben, auch stark von der persönlichen Nutzung abhängig. Dass bspw Browser Tabs enorm viel Ram futtern, sieht man ja auch ganz gut. Wer nicht viel surft dürfte somit kaum Probleme bekommen.

E: das Ganze ist aber natürlich nur beispielhaft und hat keinen wirklichen repräsentativen Wert, da die Bedingungen eben immer variieren. Es zeigt eher Tendenz denn Muss-so-sein auf.
Sollte jeder seine eigenen Schlüsse für sich daraus ziehen. :)

Anhänge

• Screenshot_20160926-122519.png
    Screenshot_20160926-122519.png
    36,8 KB · Aufrufe: 279
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fenomino und wolder
Vielen Dank für Eure Beiträge!
Ich bin hin und hergerissen...!
Werde Eure Argumente noch einmal in Ruhe bedenken.

Edit. Diese Darstellung der Speicherbelegung habe ich gerade erst entdeckt.
5b55ac821ea2f48541b584ef46ad0925.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Janity
Bei mir steht bei Android-Betriebssystem 390MB. Es scheint also ein paar Unterschiede zu geben. Auch auch die anderen Programme scheinen etwas weniger Ram zu benötigen. So habe ich noch 1GB frei. Ich schaue mal, was passiert, wenn ich noch ein paar Google Dienste schließe.

@Fenomino
3GB RAM und 32GB schneller interner Speicher sind nicht schlecht. Du musst halt schauen, was zu dir passt. Eventuell behält man das Smartphone nicht so langen und holt sich die nächste Version, das muss man alles mit einbeziehen.

• Danke
Mein Entscheidung ist gefallen.
Heute kam mein 3/32 *freu"*.

Nun habe ich ja 30 Tage das 2/16 getestet.

Wie bekomme ich jetzt, auf dem einfachsten Weg, die Einstellungen/Apps & Dateien von dem 2/16er auf das 3/32er ?

Bisher hatte ich dafür den "MPE" genutzt.

Wie habt Ihr das gemacht?

Freue mich über Hilfe!
Edit: Problem gelöst! (Ztl. per Google-Drive & z.Tl. per "MPE" bzw per PC.)

Gruß

Fenomino

PS.
Das 2/16 ist ein Top Gerät!!!
Ich habe mich, mit der Entscheidung, sehr schwer getan!!!

Da ich das Gerät länger benutzen möchte, habe ich mich dann doch für die 3/32er Version entschieden.
Vermtl. würde die 2/16er Version reichen, aber Wer weiß was in der Zukunft noch so passiert!?
Da investiere ich lieber 39,90€ in die Zukunft und bin: Zitat:"auf der sicheren Seite".Zitat- Ende ;)

Vielen Dank nochmal an Alle die mir bei der Entscheidungsfindung geholfen haben!!!

Edit: Ganz besonderer Dank geht an "loopiCB"!
Der mich überhaupt erst auf die Marke "bq" und dieses tolle Gerät aufmerksam gemacht hat!!! :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: loopi, aTg!s, wolder und eine weitere Person
Ich denke es kommt hauptsächlich darauf an, wie lange man das Telefon benutzt und ein wenig, welche Apps man verwendet. Wenn man Android grundsätzlich als eher unzulänglich empfindet, und mit Hintergrundapps wie Tasker, CalendarEventReminder, XPosed usw. aufpeppen muss um es gebrauchen zu können, dann kann man nie genug RAM haben. Auch wenn man das Telefon vorraussichtlich länger als zwei Jahre nutzen möchte, dann sind zur Zeit 3GB dringend angeraten. Der RAM-Bedarf von Android steigt stetig an; in diesem Sinne ist es das neue Windows ;)

Der Ram-Gebrauch von Android macht mir weniger Sorgen.
Eher der Ram-Gebrauch der ganzen Apps...