Verbindungsprobleme Mobilfunknetz, Ausrufezeichen in der Netzanzeige

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Holzofenbrot

Neues Mitglied
0
Hallo an alle X5 Plus Besitzer,

ich wollte mich mal erkundigen, ob noch jemand mit dem Handy Verbindungsprobleme mit dem Mobilfunknetz hat.
Ich bin aktuell in einer Gegend in der sehr schlechter Empfang ist, egal mit welchem Anbieter. Ich bin bei Congstar, also D1 Netz, was noch das beste hier ist.
Das erste was merkwürdig ist, ist dass ich, wenn ich im WLAN bin, nahezu vollen Empfang auch im Mobilfunknetz angezeigt bekomme. Will ich dann damit telefonieren, sagt das Handy mir: Kein Mobilfunknetz verfügbar.
Deaktiviere ich dann das WLAN, hab ich auch tatsächlich in der Netzanzeige keinen Balken mehr. Mit aktiviertem WLAN plötzlich wieder Netz, das aber nicht funktioniert.
Dann geh ich mit deaktiviertem WLAN in eine Ecke in der ich normalerweise halbwegs Empfang habe und bekomme auch dort erstmal kein Netz. Entweder es braucht sehr lange bis es "kapiert", das wieder Netz da ist, oder ich muss den Flugmodus aktivieren und anschließendes wieder deaktivieren. Dann habe ich wieder Netz jedoch springt die Anzeige dann auch immer wieder zwischen 0 Empfang und vollem Empfang wahlweise mit Ausrufezeichen daneben hin und her.
Mit meinem alten Telefon (Motorola Razr i) war dies nie der Fall. Entweder Empfang oder nicht, Anzeige unabhängig vom WLAN.

Es stellt sich also für mich die Frage:
Warum wirkt sich das WLAN auf meine Mobilfunkanzeige aus?
Warum braucht das Handy so lange bis es wieder im Netz ist? Bzw. brauch den Anstoß durch den Flugmodus?
und was bedeutet das Ausrufezeichen in der Mobilfunkanzeige?

Viele Grüße!

Anna

Das Ausrufezeichen wird wohl bedeuten das keine Internetverbindung besteht, aufgrund des nicht vorhandenen Empfangs.

Ich kenne das auch von anderen Handies, als bei mir am Ort der eine Sendemast defekt war und der Andere kein Internet liefern konnte, weil dem in die Richtfunkstrecke ein Baum gewachsen war. Die haben dann Wochen gebraucht, bis sie beim Land die Erlaubnis zum stutzen bekommen haben. Da geb es gerade mal Telefonie (vermutlich über Amtshilfe bei der Konkurrenz) und kein Surfen.

Danke für die schnelle Antwort.
Das ergibt Sinn mit dem Internet und dem Ausrufezeichen. Danke!
Ich muss da mal weiter beobachten.
Vorhin war es mehrfach so: WLAN voller Empfang angezeigt, daneben der Mobilfunkempfang etwa auf mittlerer Stufe. Telefonieren nicht möglich. Rufe ich das Untermenü durch Wischen von oben nach unten auf, ist die Mobilfunkanzeige dort ausgegraut und durchgestrichen darunter "nur Notrufe" obwohl oben drüber in der Kopfzeile eben besagter mittelguter Empfang angezeigt wird. Deaktiviere ich dann das WLAN, dann leert sich auch das Dreieck vom Mobilfunk => kein Empfang.
Ich warte mal ab, aktuell habe ich Empfang. Vielleicht taucht diese missinterpretierbare Anzeige ja nun nicht mehr auf.

Das sind dann die Empfangsbalken für die Möglichkeit der Notrufe. Da scheinst Du ja wirklich einem sehr schlecht versorgten Gebiet zu sein.

Ich kann aus Erfahrung nur eins sagen: das Motorola RAZR i ist/war wohl eines der Handys mit dem besten Mobilfunkempfang überhaupt auf dem Markt.
Motorola baut allgemein sehr sehr gute Mobilfunkkomponenten in deren Smartphones ein. Mein Moto X 2013 und 2014 haben an vielen Stellen Empfang, wo andere Smartphones schon lange schlapp gemacht haben. Das RAZR i meiner Freundin war allerdings immer noch einen Tick besser als meine Moto X.
Allerdings habe ich nicht festgestellt, dass der Empfang der X5 Plus überaus schlechter wäre, wenn dann nur eine Nuance im Vergleich zum Moto X. Wie gesagt, das RAZR i ist trotzdem noch etwas besser.
Soweit meine eigenen Erfahrungen mit dem genannten Smartphone.

MfG
flip

Im Prinzip wäre das mit der Notruf-Empfangs-Anzeige ja logisch, aber wenn es das Notruf-Netz ist, warum verschwindet dieses dann wenn ich mein WLAN deaktiviere?
Ich versuche grad mal drei Bilder anzuhängen. Das erste zeigt oben in der Anzeige, dass WLAN und Handynetz angezeigt werden, obwohl der Empfang auf "Nur Notrufe" reduziert wurde. Das ganze ist auf dem Screenshot leider nur noch grau sichtbar, da beide Anzeigen beim herunterwischen Stück für Stück nach links verschoben werden und dann ganz verschwinden (siehe Bild 2). Bild 3 Zeigt den Zustand an, der mir vorgaukelt, das ich Handyempfang habe. Mache ich das WLAN aus, verschwinden auch die Balken im Mobilfunk-Dreieck.

Screenshot_1.pngScreenshot_2.pngScreenshot_3.png

Zuletzt bearbeitet:
Holzofenbrot schrieb:
Warum braucht das Handy so lange bis es wieder im Netz ist? Bzw. brauch den Anstoß durch den Flugmodus?

Dieses Problem habe ich mit meinem China-Handy seit einiger Zeit auch. Auf dem Weg von der Arbeit nach Hause loggt sich das Gerät aus dem Netz aus und hat keinen Empfang mehr, bis ich die SIM über den Flugzeugmodus neu starte. Ich hatte das bisher immer auf nen Softwarefehler und die zusammengelegten Netze von o2 und Base zurückgeführt, da es gefühlt unter dem reinen o2-Netz nicht aufgetreten ist. Stellenweise hatte ich auch eine Empfangsanzeige, konnte aber dennoch nicht telefonieren oder surfen.

Da ich in den nächsten Tagen mein X5 Plus bekommen werde, bin ich gespannt, wie es sich bei diesem Gerät darstellt und gebe hier gerne Rückmeldung.

Den Zusammenhang zwischen "WLAN an" und "Mobilfunkempfang" finde ich allerdings wirklich irritierend. Das macht doch eigentlich keinem Sinn, dass es zwischen WLAN und Mobilfunksignalanzeige einen Zusammenhang gibt. @Astralix Könnte es sich dabei um einen Anzeige-Bug der Netzanzeige handeln?