Verarbeitungsqualität des bq Aquaris X5 Plus

  • 159 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo, sorry dass ich lange nicht geantwortet habe. Mir ging es mehr um den Preis von fast 300€ und entsprechender Verarbeitung. Hier hadert man mit sich ob man das akzeptiert oder nicht.
Aber trotzdem danke für erstngemeinte Antwort.
 
naja, die Verarbeitung meines x5+ ist jetzt auch nicht wirklich super. 280 Euro seinerzeit bezahlt. Schwerer wiegt schon, dass der eine oder andere Bug nicht behoben wird. Aber grundsätzlich ist ein Phone für mich ein Arbeitsgerät und kein Prestigeobjekt. Soll seinen Dienst so gut es geht verrichten. Nach zwei Jahren werden die Dinger von mir sowieso ausgemustert und verschenkt oder günstig weitergereicht.
 
@DerMaxy
In Punkt 1 und 5 kann ich dir 100% zustimmen. Meine Freundin hat das Problem mit dem Sensor, ich habe den Wackelkontakt. Ich weiß bei beiden nicht, wie es zu reparieren ist.

Bei der Anfrage an den Support bezüglich Punkt 5 hieß es nur, dass es nicht auszuschließen sei, dass das Gerät dann durch ein neues, gleichwertiges ersetzt wird, falls es nicht möglich ist oder es sich nicht lohnt (Mainboard defekt) das Gerät zu reparieren. Das will ich aber nicht, da die neue Serie einen "Shared SIM/SD card" besitzt. Eine Reparatur kann anscheinend aufgrund fehlender Ersatzteile nur Spanien erfolgen. Eventuell ist das Handy mehr als vier Wochen beim Hersteller unterwegs.
 
  • Danke
Reaktionen: roulduke
Nach fast einem Jahr bq bin ich mit meinem X5 Plus eher unzufrieden.

Ich hatte mein Display getauscht, weil es schief war und Flecken bekam. Naiv wie ich war, wollte ich den Rahmen per Hand biegen, was es nur verschlimmerte. Dann 2 hundsmiserable Bildschirme aus China verbaut (nur einen gekauft und nach dem zweiten volle Erstattung erhalten), ehe ich dann doch zum Originalteil aus Spanien griff. Und was ist? Der Rahmen ist erneut krumm. Es ist so krumm, dass man es in der Hand einfach sieht, dass der obere Teil und der untere Teil verdreht sind. Soll heißen, wenn man es leicht nach hinten neigt und sich die Sensor-Tasten anschaut, dann ist die obere Kante des Bildschirms nicht gerade, sondern senkt sich nach rechts hin ab. Locker 3-4mm. Der Rahmen an sich ist schon extrem dünn (hatte ich bei keinem Smartphone bisher) und leicht zu verbiegen, dazu kommt aber einfach noch eine enorme Qualitätsschwankung, sodass ich schon wieder ein krummes Display erwischt habe. Jedes mal, wenn ich es in der Hand habe, überkommt es mich es geradezubiegen, was natürlich nicht geht, weil der Screen unter der Scheibe ebenfalls zu einer Seite hin leicht abgesenkt wirkt. Hinzu kommt, dass das Glas ebenfalls etwas schief im Rahmen sitzt, sodass sich in den Spalten schon wieder Staub ansammelt.

Das ist mir aber erst nach ein paar Tagen aufgefallen und ich habe es langsam satt die Bildschirme zu tauschen. Es kann sich einfach nicht durch meinen Alltag verbiegen. Es fällt mir nie runter, es liegt immer auf dem Tisch. Wenn ich unterwegs bin, ist es in einer Hosentasche, die so groß ist, dass mein Portemonnaie problemlos hineinpasst.

Auch das X/X Pro mit den Problemen wie z.B. weiße Flecken auf dem Display und Qualitätsschwankungen bei dem Telefonlautsprecher sind nicht überzeugend. Hinzu kommt, dass auch dort soll der Alurahmen wieder so weich sein soll. Für mich ist bq jedenfalls erst mal außen vor und die müssen mit der nächsten Produktreihe liefern, insbesondere in der Verarbeitungsqualität. Technisch ist zwar alles in Ordnung, aber diese groben Patzer in der Verarbeitungsqualität überwiegen einfach zu schwer. Das ist insofern enttäuschend, weil ich lange nach einem Gerät wie dem X5 Plus gesucht habe, von einem Hersteller wie bq.
 
Darf ich fragen warum du selber das Display getauscht hast?
Das riecht doch nach einem Garantiefall, also warum selber getauscht?
 
Beim ersten Mal konnte ich Eigenverschulden nicht ausschließen, weil meine Freundin es zuvor hat fallen lassen. Wenig später ist es mir erstmals aufgefallen. Daher auch selbst gewechselt.
 
Wieso machst du dann die Schuld auf bq wenn du es selbst repariert hast?
 
Weil das zweite Display, als Neuware, genau das gleiche Problem hatte. Es war krumm. Und daher vermute ich, dass das erste ebenfalls krumm war und mir das erst durch den Sturz und das Begutachten des Geräts aufgefallen ist.

Hinzu kommt, dass das Gerät einen unheimlich biegsamen Rahmen hat und auch das Glas nicht gerade im Rahmen liegt. Die Verarbeitungsqualität ist insgesamt eher unterdurchschnittlich und hat große Schwankungen.
 
Ich habe das x5 plus zwar nicht mehr, aber ein Bekannter von mir. Und der trägt es in der linken hinteren Hosentasche. Ich habe ihn schon mehrmals darauf hingewiesen, dass es irgendwann mal knirscht. Seit Dezember ist aber (noch) nichts passiert. So biegsam kann es also nicht sein. Zumal ich darüber auch noch nichts gelesen habe. Der Rahmen wird übrigens im Nanomolding Verfahren hergestellt. Das heißt, dass Metall- und Kunststoffmoleküle auf Nanobasis zusammen geführt werden.
 
Ich kann diese auch nicht nachvollziehen. Ich habe mein Gerät täglich mehrmals in der Hosentasche (Seite als auch Gesäß), da ist immer noch alles top verarbeitet. Entweder hast du ein Montagsgerät gehabt (wobei einem das bereits bei Kauf auffallen müsste) oder das Gerät bzw. der Rahmen ist eben durch den Sturz verbogen. Ersatzlieferung als Original muss nicht immer original sein.

Ergo: Biegsam? Bei meinem Gerät definitiv nicht!
 
  • Danke
Reaktionen: mädschie
Natürlich dürfte jedem klar sein, dass auch das starrste Material, nach einmaligen verbiegen, weich(er) wird.
 
  • Danke
Reaktionen: mädschie
god-future schrieb:
@DerMaxy
In Punkt 1 und 5 kann ich dir 100% zustimmen. Meine Freundin hat das Problem mit dem Sensor, ich habe den Wackelkontakt. Ich weiß bei beiden nicht, wie es zu reparieren ist.

Bei der Anfrage an den Support bezüglich Punkt 5 hieß es nur, dass es nicht auszuschließen sei, dass das Gerät dann durch ein neues, gleichwertiges ersetzt wird, falls es nicht möglich ist oder es sich nicht lohnt (Mainboard defekt) das Gerät zu reparieren. Das will ich aber nicht, da die neue Serie einen "Shared SIM/SD card" besitzt. Eine Reparatur kann anscheinend aufgrund fehlender Ersatzteile nur Spanien erfolgen. Eventuell ist das Handy mehr als vier Wochen beim Hersteller unterwegs.

Entschuldigung für die späte Antwort.
Ich hab daraufhin einen "Garantieantrag" eingeleitet (wegen dem Sensor) und kann immer noch von dem tollen, netten und flotten service schwärmen.
Natürlich hab ich es auch zurerst neu aufsetzen müssen, aber dann ging alles ganz schnell.
Sie meinte ich müsste es einschicken (bekam dann auch gleich ein Versandetikette via email) und sagte aber auch dass sie nicht garantieren kann, dass sie es reparieren können, da es in Frankfurt (wo es hingeschickt wird) nicht so viele Ersatzteile gibt. Dann hat sie mich eben auch gefragt, ob ich im "worst case" damit zufrieden wäre, ein neues Aquaris X stattdessen zu bekommen. Für mich war das halt ne win win situation, für dich ist das natürlich ärgerlich wenn das getrennte Dualsim so wichtig ist :/
Naja, auf jeden fall, hab ich es gleich am darauffolgenden Tag losgeschickt und einen Tag später nen Anruf bekommen, dass sie mir ein neues X zuschicken.
Leider haben sie es dann offensichtlich vergessen loszuschicken, war aber dann durch einen Anruf erledigt und trotzdem hat der ganze Prozess nu knapp 1 woche gedauert.
 
  • Danke
Reaktionen: mädschie und moidept
Servus,

keine Ahnung ob das hier mal besprochen wurde, aber haben hier auch Leute Probleme mit dem Power-Button?
Ich vermute hier hat sich ein Staubkorn irgendwo versteckt: Manchmal habe ich ein kleines knacken/hängen wenn ich den Button betätige, allerdings nicht immer.

Auspusten hat nicht funktioniert.

Gruß Bondar
 
Ja, das Problem habe ich auch. Ich glaube aber nicht dass es ein Staubkorn oder so was ist. Es fühlt sich eher an als würde sich der Power-Button ab und an verkanten. Dieses Knacken kann ich auch bestätigen. Das nervt ziemlich und fühlt sich alles andere als gut an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: loopi - Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt, Grüße loopi
@Bondar Die Forum Suche gibt zu deiner frage keine Suchergebnisse, falls du Silikonspray im hause hast, kannst du wenig, ich meine wirklich wenig in den Spalt zwischen dem Power-Button und Gehäuse maximal 1 Sekunde Sprühen, umliegende teile sind abzudecken.

@andi4217 , was möchtest du mit deinen post aussagen ? hast du das selbige Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
@moidept Ja, das wollte ich sagen. Irgendein Moderator hat allerdings meinen Beitrag bearbeitet und nur das Zitat stehen gelassen. Keine Ahnung warum. Ich versuchte es nochmal.

Also wie gesagt das Problem habe ich auch. Ich glaube aber nicht dass es ein Staubkorn oder so was ist. Es fühlt sich eher an als würde sich der Power-Button ab und an verkanten. Dieses Knacken kann ich auch bestätigen. Das nervt ziemlich und fühlt sich alles andere als gut an.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Das war ich. Habe mich verdrückt ;-). Ist in die richtige Richtung korrigiert. Das unnötige Direktzitat ist nun weg und die Antwort wieder da.

Zum Thema. Bei mir fühlt sich die Powertaste noch an wie am ersten Tag. Vermute eher Verschmutzung an der Taste.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
@loopi Danke für die Aufklärung ;-)

Eine Verschmutzung halte ich für eher unwahrscheinlich. Das ist bei mir fast von Anfang an gewesen (Dez. 16) und ich habe das Gerät immer in einer Tasche. Ich tippe eher auf einen Verarbeitungsfehler, der den insgesamt sehr guten Eindruck des Gerätes schon etwas schmälert. Aber das werden wir an der Stelle nicht lösen. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der die gleichen Eindrücke hat.
 
Danke für die Rückmeldung.

Habe einfach keine Lust daraus, dass plötzlich mein PowerButton wegen so einer Geschichte im Betrieb stecken bleibt ;)
 
god-future schrieb:
@DerMaxy
In Punkt 1 und 5 kann ich dir 100% zustimmen. Meine Freundin hat das Problem mit dem Sensor, ich habe den Wackelkontakt. Ich weiß bei beiden nicht, wie es zu reparieren ist.
Ich muss hier revidieren, dass der Wackelkontakt kein physisches Problem ist. Ich habe /data formatiert und alles neu installiert. Inzwischen sogar LOS14.1. Es funktioniert alles wieder. Also, falls das Laden abzubrechen scheint und die Datenverbindung nicht mehr aufgebaut wird, besser ein Full Reset durchführen.
 
  • Danke
Reaktionen: laurens

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
300
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
1.088
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
830
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten