Verarbeitungsqualität des bq Aquaris X5 Plus

  • 159 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
dieser "Rotstich" ist hier schon viel Diskutiert worden und dürfte somit als "bekannt" gelten. Ich find das Display angenehm warm, mein Tab Pro 8.4 ist unfassbar kalt dagegen. Brauchst dir also nichts denken.
 
Schade, das Android keine Farbkonfiguration anbietet. Mein Sony Tablet, welches auch ein relativ unangetastetes Android einsetzt, hat einen RGB Weißabgleich.
Bin aber farblich voll zufrieden mit meinem X5 plus.
 
Mit dem custom Kernel und der entsprechenden App könnt ihr die Farbe einstellen!
 
Wie viele mittlerweile wissen, hat sich mein X5+ verzogen bzw. die obere linke Ecke ist abgeknickt. Mir ist aber auch bei meiner Frau aufgefallen, dass sich das Smartphone gerne mal in der Mitte leicht verdreht, sodass die untere linke Ecke und die obere rechte Ecke gefühlt abstehen (tun sie nicht!, sieht nur so aus). Es verdreht sich an der Stelle, an der es am schwächsten ist und zwar zwischen Akku und Platine. Dort ist ein Leerraum und an dessen Seite befindet sich auch noch der An/Aus-Taster. An der Stelle hätte bq das Smartphone versteifen müssen. So ist es doch recht einfach, das Smartphone zu verwinden. Sogar in der Jackentasche ohne große Krafteinwirkung.

Wie sind eure Erfahrungen? Wenn man den unteren Teil packt, ist es doch recht einfach, diesen zu verdrehen. Bereits mit nahezu keinem Kraftaufwand verdreht es sich, kehrt aber auch recht schnell wieder zurück in die Ursprungsposition. Es ist meinem Empfinden nach eigentlich immer verdreht, wenn man es in irgendeiner Tasche transportiert hat. Aber wie gesagt, an "frischer Luft" wird es relativ schnell wieder gerade. Spätestens dann, wenn man es eine Weile in der Hand hält und benutzt.

Dass es verdreht ist, sieht man besonders gut, wenn man das Smartphone nach vorne kippt und sich die untere Kante des Displays anschaut und mit der oberen vergleicht. Ihr könnt es ja gerne mal mit eurem Gerät testen und schauen, ob wir beide nicht evtl. nur Einzelfälle sind. Mir wäre es vermutlich nie aufgefallen, wenn ich durch mein Smartphone nicht so aufmerksam geworden wäre.
 
Das sich Smartphones verbiegen können ist klar aber was du hier schreibst bzw beschreibst hört sich doch sehr.....sorry finde gerade keine Worte dafür.
So leicht wie sich dein X5 Plus in der Tasche verbiegt und von Luft wie gerade wird, so leicht verbiegen sich in meiner Tasche nicht einmal Kassenbons.
 
Vargson schrieb:
bzw. die obere linke Ecke ist abgeknickt.
Das war durch einen Sturz, oder?

Bei mir verzieht sich nichts. Nicht in der engen Gürteltasche, nicht in der normalen Tasche, nicht in der Gesäßtasche (okay, da sehe ich es nicht direkt) und auch nicht in der Hand oder an der Luft.
Ich denke nicht, dass ich einen Knick in der Optik habe und das nicht sehen würde, wenn es verbogen wäre.
 
Bei dem abgeknickten ja. Dort war es auch sehr deutlich. Bei dem anderen ist nichts passiert. Es ist an sich auch "gerade", nur wirkt es manchmal um die Mitte herum leicht verdreht. Das sieht man wie gesagt aber nur, wenn man das Handy in der Hand haltend von sich wegneigt und sich die untere Kante seines Smartphones anschaut und es mit der oberen vergleicht. Es ist kein Knick, kein Delle, oder sonstiges. Es wirkt lediglich so, als wenn das Handy in der Mitte leicht verdreht wäre.
 
Ich kann das mit dem Verbiegen nicht nachvollziehen. Wenn ich da irgendetwas verwinden/verbiegen möchte müsste ich doch recht viel Kraft aufbringen. (Wenn sich jedoch jemand bereit erklärt mir im Sommer ein x pro mit 128 GB Speicher zu spendieren, dann würde ich auch die Kraft aufbringen :biggrin:). Das die heutigen Smartphones leichter zu deformieren sind, will ich nicht bestreiten. Die Dinger werden halt immer schmaler aber von der Fläche her größer.
Ich habe mein X5plus und auch alle vorherigen Smartphones immer in der vorderen Hosentasche. Bei mir hat sich bis jetzt kein Smartphone verbogen. Meine X5plus habe ich in einer Silikon-Hülle, damit ist es auch schon mehrfach vom Küchenboard auf den Boden (Laminat) gefallen. Schäden weißt mein X5plus nicht auf.

Mit freundlichen Grüßen
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: THWS
Mein X5plus hat seit ein paar Tagen ein neues Feature. Wenn ich das Handy senkrecht halte und dann etwa 15 Grad zu mir kippe, erhalte ich einen sehr viel lauteren Vibrationsmodus! ... Scheint als hätte sich der Motor gelöst
Ansonsten habe ich an dem Handy nichts zu beanstanden.
 
Jo, habe mein x5+ im Nov. 16 gekauft, und langsam "löst" es sich ein wenig auf. (NICHT wort wörtlich gemeint :D)

Hier mal ein grober Überblick.

1. Während und nach einem Anruf bleibt das Display schwarz. Das beenden von Gesprächen ist nicht möglich da wie erwähnt das Display schwarz bleibt und man somit nicht auf "Auflegen" drücken kann. Erst 10-15 sekunden dem der Gesprächspartner aufgelegt hat, bekommt man es durch drücken des entsperren Buttons wieder hell. Ein Neustart des Gerätes hilft manchmal abhilfe. (Sensor defekt? siehe weiter unten)

2.Die Benachrichtigungs-LED funktioniert in unregelmäßigen Abständen nicht, lässt sich vorrübergehend durch deaktivieren und aktivieren der LED beheben. Tritt jedoch dann wieder irgendwann auf.

3. Das Doppeltippen zum Sperren & Entsperren funktioniert seit "integration" der Funktion nicht. Trotz aktueller Version.

4. Der Akku wird gelegentlich beim laden des Gerätes sehr warm und es dauert unverhältnismäßig lange.

5. Das micro-usb Ladekabel hat einen Wackelkontakt, weswegen es häufig mega friemelig ist zu laden oder Daten zu übertragen, da die verbindung ständig unterbrochen wird.

Resultat:
Hab jetzt mal den Support kontaktiert, zwecks garantie.
Er meinte ich soll wegen dem Annäherungssensor das erstmal mit so ner App testen, ggf Hardreseten und wenn dann die Probleme immer noch da sind muss ichs eben einschicken.

Mit sensorbox hab ich nur meine Erfahrung bestätigen können. Kurz nach dem Neustart erkennt der sensor wenn ich meine hand ganz nah ranhalte (wie eben die Backe beim telefonieren)Nahc ein paar stunden, kann ich aber sogar mit dem finger über den sensor streichen und er erkennt es nicht.

Werde jetzt dennoch die Tage mal alles resetten (auch wenns mich wundern würde dass es was bringt, da es damals ungerooted auch schon so war) und ja, dann schaun wa mal.... entweder es geht alles wieder und ich reklamier nur das kabel, oder ich schicks ein. Wenn es der support genau so sieht.....

Nun meine Frage an euch, hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt?
Und wenn ja, hat auch schon jemand den Support deswegen kontaktiert? wie waren da eure Erfahrungen, zwecks einfachheit, kulanz und dauer?

Ansich find ich das Supportsystem ja echt vorbildlich und Lobenswert soweit, mit dem Online Formular und dass sie einen dann auch direkt anrufen.
 
DerMaxy schrieb:
Das micro-usb Ladekabel hat einen Wackelkontakt
Oder ist es die USB Buchse ? , versuche die Buchse auszublasen / auszupusten, (Druckluft) oder mit einer Weichen Zahnbürste, diese USB Buchse, vorsichtig von eventuellen Staub oder anderen Ablagerungen zu reinigen. dafür kannst du auch vorsichtig dosiert einen Tropfen Hochprozentigen Alkohol z.B. Spiritus nehmen, unbedingt warten bis alles verdunstet ist.
Ist es das Kabel teste ein anderes...

OT
Ich als Techniker nutze für solche Zwecke "Teslanol T6" plus Druckluft
[doublepost=1497950432,1497949093][/doublepost]
DerMaxy schrieb:
das Display schwarz bleibt und man somit nicht auf "Auflegen" drücken kann
Gehst auf Einstellungen > Bedienungshilfen > Ein/Aus beendet Anruf . Ist zwar nicht Problem lösend, aber es erleichtert ungemein...
Das hatte ich auch mal, ist in deiner Telefon App > Einstellungen > Anrufkonten > Näherungssensor der Haken gesetzt, Falls ja Deaktiviere und Aktiviere das mal und versuche mit Ohrenstäbchen den Sensor zu reinigen.
 
Hallo,
ich hatte bis jetzt 150€-China-Smartphones und hatte nie irgendwelche Probleme. Dies ist mein erster Versuch ein 300€-Gerät zu kaufen.
Was habe ich beim BQ-X5-Plus: eine Druckstelle am Deckel, ist vielleicht nicht viel aber sieht verhunzt aus; ein Pixelfehler, hatte ich bei Chinesen ebenfalls nie.

Frage: habt ihr wirklich solche Probleme bei BQ X5 Plus? Dann kann ich mir eventuell den Umtausch sparen, 300€ ist hier zu viel.

Mit freundlichem Grß.
 

Anhänge

  • BQ-X5-Plus-Pixelfehler.JPG
    BQ-X5-Plus-Pixelfehler.JPG
    107,1 KB · Aufrufe: 417
  • BQ-X5-Plus-Deckel_01.JPG
    BQ-X5-Plus-Deckel_01.JPG
    128,1 KB · Aufrufe: 456
Nein das ist kein Standard. Aber natürlich findet sich hier gesammelt in knapp einem Jahr seit Release auch einiges zusammen. Das haben Sammelthemen so an sich.

Ich habe ein in Sachen Verarbeitungsqualität fehlerfreies Gerät.

Würde ich direkt reklamieren.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept und P10lite
Ok, ich danke dir, genau das wollte wissen. Ich werde weiter schauen.
 
Täuscht das ist Leuchten deine Tasten orange?
 
Hmm... Wenn ich deine Frage richtig verstehe: nein, da leuchtet nichts orange, das kommt durch das Licht.
 
Hm,
also ich bin mit der Qualität zufrieden. Pixelfehler kann ich in meinem Alter eh nicht mehr erkennen, jedenfalls erkenne ich nichts auf dem Bild von P10lite, und ansonsten gibt es nix zu beanstanden. Für 219 € für die 32/3 GB Version im Amazonas Gebiet erstanden, da hatte ich schon schlechter verarbeitete Modelle anderer Hersteller für mehr Geld.
 
Farron schrieb:
...jedenfalls erkenne ich nichts auf dem Bild von P10lite.
Hi,
weil es ein HD-Display ist, sind die Pixel sehr klein und ein Fotos von Bildschirm scharf zu bekommen ist schwierig. Man sieht dort quaist einen "Staubkorn", sehr klein.
 
loopi schrieb:
Nein das ist kein Standard. Aber natürlich findet sich hier gesammelt in knapp einem Jahr seit Release auch einiges zusammen. Das haben Sammelthemen so an sich.Ich habe ein in Sachen Verarbeitungsqualität fehlerfreies Gerät. Würde ich direkt reklamieren.
Also ich habe jetzt ganz woanders das Handy gekauft, und leider ähnliches Problem. Diesmal ist die Delle zwar nicht so "scharf" jedoch mit dem Finger ertastbar. Ich glaube schon wenn man sich das Gerät vor einem Jahr gekauft hat dass das anders war. Aber ich denke dass es in der aktuellen Serie drin ist. Ich weiß nicht was ich tun soll, und das ist das Schlimmste.

PS: Vielen Dank an die Moderation
 

Anhänge

  • BQ-X5-Plus-Deckel_03.JPG
    BQ-X5-Plus-Deckel_03.JPG
    151,2 KB · Aufrufe: 311
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Überflüssigen Satz entfernt, Gruß von hagex
@P10lite
Wegen dem würde ich mir keine Sorgen machen. Nach ein, zwei Monaten ist die Rückseite sowieso leicht zerkratzt. Oder du steckst das Smartphone in eine Hülle. Dann fällt das ja auch nicht mehr auf.
 

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
300
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
1.088
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
830
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten