Verarbeitungsqualität des bq Aquaris X5 Plus

• 159 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Könnte vielleicht jemand der mit seinem Display zufrieden ist, mal ein Foto (kein Screenshot) online stellen? Am besten aus der App Übersicht, da ist es mir extrem aufgefallen. Wenn das normal sein sollte, könnte ich mir nämlich eine erneute Bestellung sparen.

Da ich nun endlich alle Folien abgemacht habe, kann ich sagen: Mein Gerät ist makellos verarbeitet. Keine Verfärbungen auf der Rückseite, keine klapprigen Tasten, nix. Am Metallrahmen habe ich an 1-2 Stellen ganz ganz minimal glänzendere Stellen, dafür muss man aber absolut genau hinsehen. Das wird vom Transport kommen, das Gerät bewegt sich ja ein ganz klein wenig in der Pappschachtel.

@Wolf78

Bitteschön

Anhänge

• IMG_20160904_224223.jpg
    IMG_20160904_224223.jpg
    1 MB · Aufrufe: 376
  • Danke
Reaktionen: Wolf78
Danke dir @loopiCB
Einen leichten Rotstich kann ich da auch erkennen aber bei weiten nicht so ausgeprägt wie bei meinem Gerät. Hattest du die Helligkeit auf Auto bei ca. 50%?

Ich finde es einfach warm und angenehm. Rotstich erkenne ich live nicht wirklich. Viele Displays sind kalt und mir zu grell beim abends lesen. Hatte 100℅ auf Automatik da es richtig recht dunkel im Zimmer ist.

• Danke
Reaktionen: Wolf78
Je höher die Helligkeit desto mehr verschwindet so ein Rotstich. Ich gehe mal davon aus das die Displays in etwa alle gleich kalibriert sind und daher werde ich mir kein Ersatz mehr kommen lassen. Ich fand diese Rotstiche bei Amoled (haben die des öfteren mal, genauso wie grün) schon immer sehr unangenehm und deshalb sind mir IPS/LCD Displays auch lieber aber hier ist das leider nicht der Fall, schade.

@Wolf78 : Kannst du mal zum Vergleich ein Foto von deinem Display hochladen?

Nein leider nicht. Meins ist bereits fertig für den Rückversand verpackt.

Also meins hab ich soeben ausgepackt.
+ Keine Flecken
+ Display gefällt mir persönlich gut vom "Weisston"

ABER: Die Lautstärkewippe hat ein wenig Spiel. Allerdings "rasselt" sie nicht, ich kann sie mit dem Finger aber nach vorne (Display) und hinten (Rückseite) wackeln lassen - fühlt sich nicht sehr hochwertig an. Das Druckgefühl hingegen ist in Ordnung. Ist das bei Euch auch so?

Ansonsten bin ich ganz zufrieden, beim Samsung A3 2016 wackelt der Home-Button und die Lautstärke Wippe rasselt wenn man das Gerät schüttelt.
Am Tab Pro 8.4 von Samsung haben die Tasten auch Spiel, das Problem warum es sich beim bq etwas "billiger" Anfühlt ist, dass die Tasten doch recht weit raustehen. Frag mich eigentlich wieso die das gemacht haben -.-

Zuletzt bearbeitet:
Mein x5 plus ist heute angekommen, hatte bei der NBB-Aktion Glück und konnte mir eins bestellen. Hab natürlich beim auspacken und rumspielen vor allem auf die hier im Forum angesprochenen Dinge geachtet und habe folgendes festgestellt:
1. Den leichten Fleck auf der Rückseite hätte ich nie gesehen, wenn mich keiner darauf aufmerksam gemacht hätte. Hab auch das Gefühl, dass er sich bereits verkleinert hat.
2. Die Lautstärkewippe wackelt. Und zwar ganz schön :( Zwar nicht beim Schütteln, aber wenn man dran kommt oder sie halt benutzt, gibt das unnötiges Klappern von sich, wirkt sehr billig.
3. Bei dem Display bin ich erstmal ganz schön erschrocken. hab bis jetzt ein Huawei P6 in Gebrauch gehabt, was scheinbar eine nahezu perfekte Weiß-Darstellung hatte. wenn ich beide Geräte nebeneinander lege, kommt mir das x5 extrem gelblich, beinahe schon ins rötlich gehende vor. Aber nachdem ich mich jetzt etwas damit beschäftigt habe und das Huawei beiseite gelegt hab, habe ich mich bereits daran gewöhnt.

Wegen der letzten zwei Punkte ziehe ich eine retour ernsthaft in Betracht, vor allem die sehr billig anmutende Lautstärkewippe hat an dem Gerät absolut gar nichts verloren, was ansonsten echt top ist. Ob sich das jedoch bessern würde, ist die andere Frage.

Also ich bin ganz zufrieden, nachdem ichs wie oben beschrieben mit anderen Geräten verglichen habe.
Meine Lautstärkewippe wackelt nicht mehr als beim Galaxy A3 2016 (uvp 340 glaub), es fällt nur mehr auf, weil sie prominenter ist.

Und Unterschiede bei Displays wird man auch immer haben. Selbst bei großen Herstellern sind zwei Geräte nebeneinander oft nicht gleich. Das eine warm, das andere kalt vom Farbton. Schon oft genug erlebt wenn man ein Gerät eines Bekannten neben seinem eigenen sieht. Es sollte natürlich nicht zu extrem sein.

• Danke
Reaktionen: micha3
Hatte jetzt 2 X5 Plus in der Hand, einmal große und kleine Version, sollte eigentlich kein Unterschied von der Produktion her machen, ich nenn sie jetzt man so zum unterscheiden.

Jedenfalls ist jetzt bei der kleinen Version jetzt die Lautstärkewippe deutlich besser verbaut, beim Schütteln klappert es nicht mehr, war anders beim Großen. Beim Anfassen wackelt sie noch ein klein wenig, aber stört überhaupt nicht mit Hülle.

Die Verfärbungen hinten sind hier auch kaum zu sehen, und können sogar mit bisschen Reiben noch unsichtbarer gemacht werden, kein Problem weiterhin mit Hülle.

Display muss ich sagen, finde ich persönlich gut von den Farben, kann da nicht viel zu sagen, jedenfalls stört mich da nichts solang keine pixelfehler da sind.

Ton habe dch leider die Erfahrung gemacht, dass es immer noch rauscht, bei Musik absolut kein Problem, jedoch bei Hörbüchern störend, wenn man bei Lautsprechern nicht so weit vom Handy weg sitzt, bei Kopfhörern in leiser Umgebung auch leises konstantes Rauschen im Hintergrund. Nachklicken beim Stoppen auch weiterhin da, was ich noch so verkraften kann. Ich hoffe echt, dass Bq da was machen kann softwareseitig wegen Rauschen.. Vielleich ein Modus für Gesprochenes oder so?

Noch ein Negativpunkt ist die Telefonqualität, habe sie bei einem Handy und anschließend über das Festnetz getestet. Beim Großen war damals sehr leises konstantes Rauschen zu hören, aber klarer Ton von der Person, ging also noch. Bei der kleinen Version habe ich irgendwie fast schon penetrantes Knistern und Rauschen im Hintergrund, weiß echt nicht was da löst ist, jedenfalls würde es Vieltelefonierer bestimmt stören. Bin da aber nicht so einer.

Das lustige ist, dass das Tuten beim Freizeichen absolut rauschfrei und klar ist, und das Rauschen beim Telefonat erst anfängt.. Ich behalte es jetzt erstmal und hoffe, dass sie am Ton noch was machen.. Mein altes Handy hab da sogar noch weniger gerauscht, natürlich ist da immer was zu hören, wenn man genau hinhört, aber nicht so laut wie beim Bq. Könnte auch vergleichen mit dem P9 Lite.

Hab jetzt alles in eine Thread gepackt, hoffe das ist in Ordnung, wollte nicht in den 5 Threads immer ein Absatz schreiben, bin unterwegs. wenns zu OT ist kann ein Mod es aufteilen :biggrin:

Da ich das OP3 im Besitz habe, kann ich beide Geräte vergleichen. Dort wackelt die Lautstärke Wippe deutlich mehr. Auch so würde ich, (subjektiv) das X5 als etwas besser verarbeitet bezeichnen. Im Grunde kann ich mich an kein Smartphone erinnern, wo es nicht wackelt. Für mich wäre eine Lautstärke Wippe kein KO Kriterium, es sei denn sie würde extrem wackeln oder raus fallen.

• Danke
Reaktionen: ayron
@DavidWagner : Also ich kann das Lautsprecher Rauschen nicht nachvollziehen. Es rauscht, aber defenetiv nicht in den Pausen und es klackt auch nichts. Ein Tab Pro 8.4 hat da viel krasseres Knacksen beim Spiel "Stack".

Telefonie werde ich noch testen.

Probleme mit der Lautstärkewippe bei der Verarbeitung sind wirklich ein häufiges Phänomen. Beim Nexus 4 war es beispielsweise bei vielen Geräten so, dass die Lautstärkewippe bei Benutzung knarzte, weil sie wahrscheinlich zu eng im Gehäuse saß. Dafür hatte dann dort niemand das Problem, dass die Wippe hin und her wackelte.

Nach meiner bisherigen Erfahrung mit Smartphones denke ich, dass es das "perfekte" Gerät nicht gibt. Wer Verarbeitungsfehler sucht (insbesondere mit der Kenntnis einiger Threads hier im Forum, wo man nach Fehlern suchen muss ;-)), wird auch welche finden. Ob man mit diesen Fehlern dann "leben" kann, muss jeder für sich selbst entscheiden.

• Danke
Reaktionen: loopi
@DavidWagner Eigentlich gehört das wirklich aufgeteilt in die Themen, ich lasse es aber ausnahmsweise stehen!

Und noch eins, die Moderatoren bekommen hier kein Gehalt oder irgendetwas für Ihre Arbeit auf AH. Wir machen das freiwillig.
Die allermeisten haben noch einen Beruf außerhalb AH ;) Also bitte nicht dazu auffordern "ich mach das hier mal so, ein Mod kann ja verschieben"

Danke für Eure Unterstützung!

Und bitte die Feedbacks ab jetzt wieder in die entsprechenden Themen!

Danke!
[doublepost=1473236613,1473236452][/doublepost]
Dekar schrieb:
Nach meiner bisherigen Erfahrung mit Smartphones denke ich, dass es das "perfekte" Gerät nicht gibt. Wer Verarbeitungsfehler sucht (insbesondere mit der Kenntnis einiger Threads hier im Forum, wo man nach Fehlern suchen muss ;-)), wird auch welche finden. Ob man mit diesen Fehlern dann "leben" kann, muss jeder für sich selbst entscheiden.
So sehe ich das übrigens auch. Die Wippen Geschichte findet man selbst bei den Top Smartphones der großen Hersteller. Sound Problematiken ebenso wenn ich durchs Forum schaue (Sams...) . Wir bewegen uns hier im Mittelklasse Bereich. Das sollte man nicht vergessen.

• Danke
Reaktionen: Janity, ayron, Dekar und eine weitere Person
Mein X5 Plus (32 GB / 3 GB Version) ist nun auch endlich angekommen (Nachdem DHL die Sendung zunächst fehlgeleitet hat, aber das ist eine andere Geschichte. ;-)).

Zur Verarbeitung allgemein: Das Gerät macht auf mich einen sehr hochwertigen Eindruck. Mich stören die oft kritisierten dicken Ränder oben und unten am Gerät auch überhaupt nicht. Auch von der Haptik her fühlt es sich wertig an.

1) Den Fleck auf der Rückseite kann ich bestätigen, den habe ich auch. Man sieht ihn aber nur unter sehr "ungünstigen" Lichtbedingungen, das stört mich überhaupt nicht. Ggf. kann man den Fleck sogar entfernen, das habe ich aber noch nicht getestet.

2) Das Display macht einen guten Eindruck, die Farbkalibrierung ist völlig in Ordnung. Ich bin auch eher warme Displayfarben gewohnt, daher kommt mir das X5 Plus damit etwas entgegen. In Zukunft wird außerdem die Farbkalibrierung durch Custom ROMs sicherlich noch anpassbar sein.

3) Die Lautstärkewippe sitzt bei mir auch recht locker, was nicht ganz so wertig wirkt. Aber es ist mir deutlich lieber als eine knarzende Wippe, die zu eng im Gehäuse sitzt.

4) Ich habe auch ein "Rasseln" beim Schütteln, das kommt aber nicht von der Lautstärkewippe, sondern vom SIM-Schlitten: Bei mir ist die äußere Verkleidung vom SIM-Schlitten sehr lose angebracht, wodurch es je nachdem zu einem Klappern kommen kann. Ich denke aber, dass man die Verkleidung notfalls mit einem Stück Papier oder Tesafilm am Schlitten fixieren kann. Dieses Problem stört mich aber sowieso recht wenig, da ich bei meinem vorherigen Smartphone (Nexus 4) einen ständig klappenden Autofokus hatte. Dagegen ist das Klappern vom X5 Plus sehr harmlos.

Mein Fazit: Für diesen Preis bekommt man ein ordentlich verarbeitetes Stück Hardware. Auch im Vergleich zum Nexus 4 von LG ist die Verarbeitung super. Ich werde das Gerät behalten, morgen erstmal den Bootloader öffnen und TWRP installieren. :)

• Danke
Reaktionen: loopi und ayron
ayron schrieb:
Also meins hab ich soeben ausgepackt.

ABER: Die Lautstärkewippe hat ein wenig Spiel. Allerdings "rasselt" sie nicht, ich kann sie mit dem Finger aber nach vorne (Display) und hinten (Rückseite) wackeln lassen - fühlt sich nicht sehr hochwertig an. Das Druckgefühl hingegen ist in Ordnung. Ist das bei Euch auch so?

-.-

Hab mein 32/3 gerade ausgepackt. Die Lautstärketaste wackelt wie ayron beschrieben hat. Ich finde allerdings es ist sehr schwierig das besser zu lösen, da die Tasten ja nicht klemmen dürfen und die Wandung des rahmens ja auch keine gute Führung darstellt.

Für mich absolut kein Kritikpunkt.

Ich muss noch ergänzen: Habe aktuell ein Galaxy S Duos 2

• Danke
Reaktionen: ayron
Ich habe hier drei Smartphones. Beim Galaxy Nexus und bq e4.5 sitzen die Lautstärkeregler perfekt. Kein wackeln, rasseln oder knarzen. Beim Galaxy Note 4 hat man dafür alles auf einmal. Wirkt sehr billig.

Jetzt frage ich mich ob es das Galaxy Nexus oder bq e4.5 auch mit Wackelwippe gibt. Wenn ich mir die Wippen anschaue und versuche, diese zu bewegen, dann kann ich mir das einfach nicht vorstellen.

Was mich zur nächsten Frage bringt. Wenn man es beim bq e4.5 und beim Galaxy Nexus hinbekommt, wieso existiert das Problem überhaupt noch?