USB-PC Verbindung

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

klausi42

Erfahrenes Mitglied
33
Hallo,
seit gestern kann ich keine Daten mehr zwischen dem X5 Plus und dem PC mehr austauschen.
Wenn ich die Einstellung USB verwenden für Dateiübertragung wird das X5 Plus nicht vom PC erkannt, obwohl es über USB geladen wird.
Bei der Einstellung Fotoübertragung (PTP) wird es problemlos erkannt und ich kann Fotos austauschen.
Hatte jemand schon mal das Problem und kann mir helfen?
Würde mich freuen.

LG

Klingt nach einem Treiberproblem am PC. Dateiübertragung (MTP) wäre grundsätzlich richtig bei der Auswahl. Mal einen anderen USB Port probiert?

Hallo,
danke für deine Antwort!
Anderen USB Port benutzt geht auch nicht :-(.

Da hilft erst mal nur das Ausschlussverfahren. Anderen Rechner bzw. Betriebssystem ausgetestet? Z.B. ein Linux vom USB-Stick? Welches BS verwendest du überhaupt? Das wäre ja noch einmal wichtig.

Hallo,
also bis gestern ging das alles noch an dem PC mit Win 8.0. An meinem anderen Laptop mit Win 10 funktioniert es auch noch jetzt.

LG

Das ist echt komisch. Ähnliches konnte ich unter Debian 9 feststellen. Plötzlich bekomme ich keine USB-Verbindung mehr. Komisch ist, dass ich mit OpenSuse 42.2 eine Verbindung hergestellt bekomme.

Was sagt denn der Geräte-Manager?

Hallo ich habe ebenfalls das Problem, dass ich auf einmal keine Verbindung mehr zum PC herstellen kann. Das einzige was ich verändert habe ist die Entwickleroptionen zu aktivieren. Daran kann es doch aber nicht liegen oder?

Eigentlich nicht. Mal ein anderes Kabel probiert? Ich hatte die Tage auch ein Kabel das sich nicht mehr dafür eignet obwohl es zum laden noch funktioniert.

Anderes Kabel war auch mein erster Gedanke. Ging auch nicht.

Hier unter Antergos (Arch) gibt es keine Probleme. Treiber sind doch m.E. nicht nötig, das Betriebssystem muss nur das MTP Protokoll unterstützen?!