Updatemeldung unterbinden

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

megamind

Stamm-User
91
Ich werde jetzt richtig genötigt das Update durchzuführen. Die Meldung kommt fast bei jedem Einschalten des Displays [emoji15]
Screenshot_20170919-170611~01.jpg

• Danke
Reaktionen: aquanout
Hast du die Automatische Update suche, nicht unter Einstellungen > Über das Telefon > Systemaktualisierungen,
Deaktiviert ?

Anhänge

• Screenshot_20170919-180910.png
    Screenshot_20170919-180910.png
    28,2 KB · Aufrufe: 288
  • Danke
Reaktionen: nik
moidept schrieb:
Hast du die Automatische Update suche, nicht unter Einstellungen > Über das Telefon > Systemaktualisierungen,
Deaktiviert ?
Das ist schon aus bei mir. Das kommt seit gestern Abend ständig. Ich denke das hat mit einem Update der BQ Services App zu tun.

Die Meldungen hatte ich heute Morgen auch und habe der BQ Service App "alles" verboten... bisher habe ich Ruhe!

Ich habe das Thema ausgegliedert, da es im Update Thema primär um das Update gehen sollte und nicht wie man es unterbindet.

• Danke
Reaktionen: moidept
@megamind , Verständnisfrage, wieso machst du das Update nicht ?

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie hab ich Schiss dass danach irgendwas nicht mehr funktioniert. Ich bin eher der Typ "Never change a running system" und im Moment funktioniert alles sehr gut. Die Meldung kommt trotzdem immer wieder und hat sich noch nicht deaktivieren lassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: loopi - Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt, bitte Antwortfunktion benutzen, Grüße loopi
Grade im Hinblick auf blue borne rate ich dir trotzdem, das Update einzuspielen.

• Danke
Reaktionen: Korfox und moidept
Auf der einen Seite kann ich verstehen, wenn Angst vor Defekten nach einem Update besteht. Auf der anderen Seite kann ich als IT-ler nicht verstehen, wie man Sicherheitsupdates leichtfertig überspringt.

Vielleicht vertrau ich auch zu sehr auf die Technik, aber das Thema Sicherheit sollte heutzutage schon Jeder ernst nehmen.

• Danke
Reaktionen: seraph815, Korfox, moidept und 2 andere
awesomenik schrieb:
Grade im Hinblick auf blue borne rate ich dir trotzdem, das Update einzuspielen.
Was genau soll das sein?

Der Blue Borne Scanner sagt dass ich nicht gefährdet bin [emoji111]

@megamind , es bleibt natürlich dir überlassen, das Systemupdate 2.2.0 (Android 7.1.1) für das bq Aquaris X5 Plus auszuführen .
Ein Update ist dafür da, um ausgeführt zu werden, egal ob es sich um Windows, Linux, Android, KFZ, etc. pp. handelt.

Zuletzt bearbeitet:
Wo hinterfrage ich denn das Update bitte? Ich habe lediglich das Ergebnis dieses Scanners gepostet...ruhig bleiben [emoji106]

Hat schon jemand eine funktionierende Lösung?
Suche nach Updates ist ausgeschaltet, Kurzes Einblenden von Nachrichten ist unterbunden, Daten der App einmal gelöscht.
Bevor wieder jemand fragt: Ich habe einfach noch nicht die Zeit für ein Update inklusive der notwendigen Backups (vor einem Umstieg auf Magisk) gefunden und bin folglich noch mit Marshmallow unterwegs.
Bluetooth nutze ich selten und nur in gesicherter Umgebung.

Mal schauen, ich habe noch eine ältere Version von den BQServices unter TitaniumBackup.
Vielleicht bringt das Ruhe

Ich habe über Titanium Backup die App BQ Service eingefroren, seit dem ist Ruhe. Das wird wohl allerdings "root" voraussetzen.

• Danke
Reaktionen: aquanout
awesomenik schrieb:
Grade im Hinblick auf blue borne rate.

Ich glaube, dass ich dahingehend Nachholbedarf habe. Was ist damit gemeint? Doze?

Meine Lösung (benötigt ROOT): unter /SYSTEM/PRIV-APP den Ordner ANDOTA verschieben z.B. auf die SD_CARD, vielleicht reicht es auch nur die ANDOTA.apk umzubennen. Ich habe diese zuerst umbenannte z.B. ANDOTA.apk2, dann Reboot, dann konnte ich den Ordner verschieben.

Ich habe es mit dieser Systemapp versucht, da der Updateprozess im OS Monitor als "com.bq.ota ..." angezeigt wird. Dieser String ist allein im ANDOTA.APK in diesem Order zu finden, zumindest bei mir.

Aber Achtung ich nutze noch Android 6, weil des für 7 kein XPOSED-FRAMEWORK gibt.

Viel Erfolg.

Zurück
Oben Unten