Update [Firmware 1.5.0] verfügbar [02.11.2016]

• 170 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

flipdacrip

Dauer-User
353
Hallo zusammen,

auf der Seite von BQ steht eine neue Firmware mit der Version 1.5.0 zu Verfügung.
Hier der Link: Support - Aquaris X5 Plus

Im Changelog steht:
  • Unterstützung des europäischen Satellitennavigationssystems GALILEO
  • Beseitigung der Kompatibilitätsprobleme mit Bluetooth SAP
  • Neue Menüfunktion: Doppel-Tippen zum Entsperren
  • Systemverbesserungen
  • Android-Sicherheitspatch-Ebene vom 01. November 2016
Ich freue mich über die neue Version mit den genannten Verbesserungen.
Werde den Startpost aktualisieren, falls jemandem noch weitere Veränderungen auffallen.

Mfg
flip

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daniel1982, Dr.Eck, loopi und eine weitere Person
Wird mir schon auf dem Handy angeboten!

Anhänge

• Screenshot_20161102-171154.png
    Screenshot_20161102-171154.png
    23,3 KB · Aufrufe: 566
Genial! Weiß jemand ob sofort Galileo unterstützt wird oder nur die Unterstützung eingebaut ist? Naja, ich werde es rausfinde, bin gerade am updaten :) Und Double Tap to Wake.. ENDLICH!!!

Double tap to sleep geht.
Aber wo muss ich drauf hauen damit es entsperrt wird?

Double Tap to wake geht bei mir nicht, ich habe den Nova Launcher drauf.

Abschaldtung gibt es noch immer. :biggrin:

Na ja, mal schauen, inwieweit man das Update wirklich spürt. :)

Handyticket und die damit verbundenen Apps wie zB VRS Auskunft scheinen nun zu klappen, zumindest stürzen sie nicht direkt ab.
Das Update hat bei mir einige Verknüpfungen zerstört, komisch aber schnell zu reparieren.
App Icons sind ausgegraut im Launcher, im App Drawer weiterhin verfügbar, ich würde mal tippen es sind Apps welche auf die migrierte SD Karte verschoben worden waren.... Ist aber nur Spekulation^^

DT2W funktioniert bei mir erst nach einem weiteren Neustart

• Danke
Reaktionen: wolder, magnus1982 und ayron
Download erfolgt, Update wird vorbereitet --> Verifikation fehlgeschlagen

Erneuter Update Check sagt mein System sei auf dem neuestem Stand.

Hat jemand auch das Problem?

OT: Jetzt hab ich von BQ in 2 Monaten schon mehr Updates erhalten als von Samsung in 2 Jahren :)

Double tap to sleep geht über 2 mal auf die obere Leiste.

• Danke
Reaktionen: aquanout
Double Tab hatte ich schon bei meinen Lumia. Toll das es auch hier nun geht. Fehlt nur noch Glance Screen, oder gibt es sowas hier?
Wilfried

Weiss jemand, womit man Galileo testen kann? Ich finde keine App.

Ich hab mal GPS Satellites Viewer versucht. Aber von 4 möglichen war keiner aktiv zu erkennen. Dafür aber GPS Glonass und Beidou.
Edit: jetzt hat er doch 2 Stück gefunden, Sorry.
Wilfried
Leider kann ich es nicht reproduzieren. Seit den einen mal findet er keinen Galileo Satelliten mehr.
cac8538feee1e173714ae206fe93e532.jpg

Und ja, ich wohne in Nico Hülkenbergs Heimatstadt. [emoji1]

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: raettchen
Hab das mit dtw jetzt nach einem Neustart nochmal getestet und ja es geht. Es geht sogar an fast jeder Stelle des Displays.

Kann es sein ,das die Telefonierlautstärke erhöht worden ist?Ich meine sie ist nun lauter,morgen mal draußen testen.

Von Galileo ist nix zu sehen ,kann es sein weil ich in der Wohnung bin?

Die Android-Sicherheitspatch-Ebene wurde auf den neuesten Stand vom 01. November gebracht. Sehr schön.
Habe den Eindruck, dass das WLAN zuverlässiger funktioniert. Hatte zuvor hin und wieder das Problem wie andere auch, dass es zum Teil bis zu 10 Sekunden dauerte, bis sich eine Seite aufbaute. Scheint jetzt besser/gut zu gehen, werde weiter beobachten.

MfG
flip

Mir wird gar kein Update angeboten. Habe ein unmodifiziertes Gerät mit 1.30. Rollt BQ jetzt auch schon in Wellen aus?

ja.
wobei die Auswahl wohl nach dem Zufallsprinzip erfolgt.
ich habe mit Sicherheit eines der ersten X5 Plus und sehe noch kein OTA.

• Danke
Reaktionen: Totokatapi
Ich habe Montag erst das Gerät erhalten und noch nicht einmal das Update auf 1.3 bekommen. Angeblich ist der Update Server nicht erreichbar, weder über zwei verschiedene WLAN noch über Mobilfunk. Und um das 1.5 Update nach der Anleitung auf der vorigen Seite zu installieren müsste der Bootloader offen sein, was er bei mir nicht ist und ich habe auch wenig Lust ihn zu öffnen und das Gerät dann wieder neu einzurichten.
Wenn es eine OTA Datei geben würde die ich so von der SD-Karte installieren kann wäre ich glücklich.

@anhaza
Da wirst du wohl leider nicht um einen Factory Reset herum kommen. Ist nämlich sehr seltsam, wenn nicht einmal das 1.3er Update angezeigt wird.
Probierre es mal aus und berichte ob es dir dann angezeigt wird.

Mfg
flip