Update [Firmware 1.5.0] verfügbar [02.11.2016]

• 170 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hast du DTW (DoubleTabtoWake) in den Einstellungen aktiviert? Wenn ja, deaktiviere es mal und beobachte, wie es sich auf die Akkulaufzeit auswirkt.

MfG
flip

Ja. Ich werde es mal deaktivieren und beobachten...

Und wolder, hast du schon eine Änderung in der Akkulaufzeit feststellen können?

Grüße
flip

Ich beobachte erst seit gestern und der Akku ist noch 47% voll. SOT 1h5m.
Ich denke, das das Abschalten der DTTW schon was gebracht hat.

Hallo, habe heute mein zweites BQ X5 Plus erhalten.
Ist natürlich noch auf 1.3.0 und ich habe bei der Einrichtung auch gleich die Updatemeldung für 1.5.0 erhalten.
Bereits beim ersten X5 + wurde erst nach dem vierten Download das Update installiert. Jetzt habe ich mit dem neuen Gerät das gleiche Problem, die Updatefunktion ist nicht durchschaubar. Jedesmal hat es ca. 1,3 GB geladen und danach passierte nichts mehr, um mir 20 sec. später mitzuteilen, dass ein Update verfügbar ist und erneut heruntergeladen wird. Alles Mögliche versucht (zurück gesetzt, alles neu eingerichtet). Wie gesagt: beim ersten X5+ hat es nach vierten Download gefunzt. Jetzt bin ich gerade beim 6. Download und habe langsam die Faxen dicke :cursing: Die Updatefunktion ist nicht durchschaubar, so etwas ist mir noch nie bei anderen Geräten passiert!
Hier mal ein paar Screenshots:
Screenshot_20161115-215452.png Screenshot_20161115-221512.png Screenshot_20161124-180742.png Screenshot_20161124-201018.png

Zuletzt bearbeitet:
@eggman, ich hab auch 4 Anläufe fürs Update gebraucht und mir geht es wie Dir: hatte ich bisher bei keinem anderen Telefon. Das es mal abbricht, OK.
Andererseits hatte ich noch nie ein aktuelleres Android wie beim X5 Plus nach dem Update.

• Danke
Reaktionen: eggman
Danke für die Rückmeldung! Ich dachte schon ich bin im falschen Film.
Heute morgen ist es dann ohne Probleme durchgelaufen und nun aktuell und gleich auf 1.5.1.
Das war dann der 8. Anlauf - hoffentlich drosselt mich die Telekom jetzt nicht bis zum Monatsende.
Über 10GB in etwa 20 Stunden, die müssen doch denken ich bin ein Raubkopierer:ohmy:

bq ist halt ein relativ kleiner Laden und das X5+ verkauf sich hervorragend, vermutlich besser, als geplant. Gerade nach den Aktionen von MM, NB und Amazon sitzen da ja einige Leute dran und versuchen das Gerät zu aktualisieren. Die müssen sich denke ich noch darauf einstellen und es wird dann in Zukunft besser.

Könnte auch sein.
Geladen ist das OTA definitiv, es zeigt mir ja den Traffic auf meiner Fritz!Box auch an. Die Frage ist halt nur ob und wo diese Datei dann gespeichert ist und ob es dann noch einmal einer Freigabe der Installation seitens BQ bedarf. Ich gehe davon aus, dass wenn die Datei einmal vom Updateserver geladen ist, die eigentliche Aktualisierung mit Klick auf "Jetzt Installieren" vom Handy aus gestartet wird. Genau das ist mehrere Male nicht passiert, stattdessen wurde erneut heruntergeladen.
Aber nun ist ja alles oK, hoffe nur das beim nächsten Update das Ganze nicht wieder genauso ist!
Ist schon blöd: Man hat ein neues Handy, freut sich auch, dass es gleich aktualisiert werden soll und kann es dann über Stunden noch nicht nutzen!

Sobald die Datei geladen ist, wird eine MD5 Kontrolle gemacht ob die Datei auch vollständig und in Ordnung ist.
Wenn jetzt viele gleichzeitig laden, wie oben beschrieben wegen NBB, kann es zu Downloadfehlern kommen. Wenn dieser MD5 Wert nicht stimmt wird die Installation abgebrochen was ja auch Sinn macht. Sonst wäre evtl ein gebricktes Gerät die Folge.

Sollte der Wert korrekt sein wird die Datei entpackt und ggf danach nochmal genauso überprüft.

Somit ist ein abbrechen des Updates zwar ärgerlich aber dient nur zum Schutz des Gerätes [emoji6]

• Danke
Reaktionen: eggman und Fxedel
Klingt plausibel und würde auf zwei meiner oben geposteten Sreenshots zutreffen. Wie bereits gesagt, jetzt ist erstmal alles oK! Auch ist gleich nach dem Auslieferungszustand mit 1.3.0 das 1.5.1 installiert worden, also bin ich jetzt im falschen Thread :ohmy:

Zuletzt bearbeitet: