Update [Firmware 1.5.0] verfügbar [02.11.2016]

• 170 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Akku ist auch hier gefühl schlechter geworden. Vorher waren 2-3 Tage drin und nach dem Update 1,5-2 bei deutlich weniger SoT. Genaue Werte habe ich aber nicht.

Testet doch mal GSam Battery Monitor.

Schön übersichtlich mit x.x%/h bzw x% in n Tagen und n Stunden Verbrauchsanzeige.

Nach einem ROM-Wechsel sagt man ja eigentlich man soll erst nach ein paar Tagen ein Fazit ziehen, weil noch vieles im Hintergrund abläuft.

• Danke
Reaktionen: loopi
Gsam benutze ich schon seit 3 Jahren und kann es nur empfehlen.

Da ich Root drauf habe ,habe ich das Update komplett neu eingespielt.Und mein Akku ist genauso gut wie vorher.Hatte zwar erst versucht das Update selbst zu flashen,aber danach war auch wieder die Verschlüsselung drauf.Die wollte ich nicht,deshalb habe ich alles neu gemacht und dann im Recovery die Partion formatiert und meine Daten wieder eingespielt.Wenn man die partion formatiert ist auch die Verschlüsselung weg.

unabhängig davon, dass deine Lösung die sauberste ist, kann man die Verschlüsselung auch loswerden indem man nach dem Formatieren der Data-Partition ein zuvor erstelltes Nandroid-Backup zurücksichert.

Ich gebe @jochenf recht. Bestenfalls sollte man ein paar Ladezyklen durch haben um sich ein Bild machen zu können. Am besten auch mal einen kompletten. Die ersten Ladungen sind auch bei mir nach Updates meist "schlechter".

Root Themen bitte nicht im "aktuellen Firmware Thread", sondern im entsprechenden Bereich diskutieren.

Hier sollten rein Auffälligkeiten, Neuerungen, Bugs für "jedermann" besprochen werden.

Vielen Dank.

• Danke
Reaktionen: Miss Montage
Ich spüre auch deutlich höheren Akkuverbrauch. Hoffe drauf dass es die nächsten Tage besser wird. Kann nämlich sein dass ein höherer Akkuverbrauch steht weil ich den Cache von ca. 1-2 Gb vor dem Update geleert habe und vieles neu geladen werden muss.

Hab aber eine Frage wegen dem Akku-Menüpunkt. Dort steht der Verbrauch seit letztem vollen Aufladen mit der Kurve. Wie wird das von Android denn errechnet? z.B wenn ich alle aufgelisteten Prozentpunkte zusammenrechne an dem Beispiel ab meiner letzten vollen Ladung komme ich auf einen Verbrauch von etwa 37%. Da ist auch absolut nichts auffälliges dabei. Sowas wie Verbrauch im Ruhezustand, blabla alles normal, Bildschirm natürlich zieht am meisten. Jedoch bin ich vom Akku aus nur noch bei 24%. Habe aber bei 100% gestartet, wo sind also die 40% hin, die nicht aufgelistet werden?

Hi!

Seit dem Update auf 1.5.0 habe ich das Problem, dass nach ein paar Stunden die Kacheln für SIM1 und GPS in den Schnelleinstellungen verschwinden.

Laut Config sind sie noch da, aber auch ein speichern der Config bringt sie nicht wieder hervor.

Kann das jemand nachvollziehen oder kennt sogar eine Lösung?

Ich hänge mal zwei entsprechende Screenshots an.

Gruß,
Michael

1478845279263.png
1478845284589.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: loopiCB - Grund: Bilder gespoiltert aufgrund der Größe
loopiCB schrieb:
Ich gebe @jochenf recht. Bestenfalls sollte man ein paar Ladezyklen durch haben um sich ein Bild machen zu können. Am besten auch mal einen kompletten. Die ersten Ladungen sind auch bei mir nach Updates meist "schlechter".

Das Update ist seit einer Woche drauf. Das Smartphone wurde in dieser Zeit mehrere Male geladen und auch neu gestartet. Da sollte sich dann doch alles eingepegelt haben.
Auffällig ist der erhöhte Akkuverbrauch besonders über Nacht, wo ja nahezu identische Bedingungen herrschen, wenn das Smartphone immer am gleichen Platz liegt. Vor dem Update hat der Akku in dieser Zeit 2-4 % verloren. Nach dem Update sind es um die 9 %. Das finde ich schon extrem.

Guten Morgen,

zur Akkulaufzeit kann ich nach gut einer Woche nichts negatives oder positives Berichten, es ist einfach wie zuvor ;-)
Über Nacht habe ich heute im Flugmodus 1 % Akku verloren, auch so wie immer.
Irgendwie komisch, wenn man sich so die anderen Rückmeldungen durchliest. Irgendwo wird sich da die ein oder andere App gegen das Update wehren wie es aussieht.

MfG
flip

• Danke
Reaktionen: loopi
@wiki68

Evtl das "Inaktivitätsdisplay" ? Irgendwelche App Benachrichtigungen die das Display kurz anschalten?

Auch doubletap to wake könnte mehr Strom brauchen über Nacht. Bei mir war es standardmäßig aktiviert.

• Danke
Reaktionen: eis0r
Das stimmt, habe ich auch deaktiviert nach dem Update.
Den Nutzen sehe ich persönlich nicht ganz, der FPR alleine reicht mir völlig aus.

Mfg
flip

Das Inaktivitätsdisplay hatte ich nie aktiv. DTTW werde ich mal ausprobieren. Der Gedanke ist nicht ganz abwegig, da das ja eine der (sichtbaren) Neuerungen ist und automatisch aktiviert wurde.

Hallo
Ich habe seid 1.5.0 das Problem, das wenn ich das Inaktivitätsdisplay aktiviert habe, sich das Display einschaltet sobald ich das X5 hin und her bewege.
Quasi ohne dass irgendeine Nachricht gekommen ist.
Hat jemand von euch auch diesen Fehler ?

War das nicht schon die ganze Zeit so? Ich meine es zumindest.

Ne bei 1.3.0 war es nicht, und bei meinem M5.5 leuchtet es auch nur auf wenn eine Nachricht reinkommt

Ich bin mir jetzt eigentlich doch ziemlich sicher dass es beim anheben kurz anging. (beim X5 Plus)
Wir hatten es anfangs hier mal als Thema dass es so quasi der DTW Ersatz ist. Jetzt brauch ich die Funktion nicht mehr, LED und DTW passt für mich besser.

Ich habe aus "Daffke", wie man so sagt, die "Upgrade for BQ" App installiert und laufen lassen. Während das X5+ kein verfügbares Update meldet, findet die App eines. Auch Firmware 1.5.0, die Release-Version stammen vom gleichen Tag, unterscheiden sich in den letzten 3 Ziffern (installiert 955, verfügbar 957). Wenn man den Update-Button drückt kommt die Meldung, dass kein Update verfügbar ist. Kann mir jemand erklären, worin der Unterschied besteht bzw. warum unterschiedliche Release Daten erscheinen?

a42380fc3c24ab0f9ae8ded465396d82.jpg

Also die Akkulaufzeit ist bei mir definitiv schlechter geworden.
SOT von vorher ca. 3h auf 1,5h.

Aber es gibt ein neues Update der Camera-App.
Interessant bei den neuen Funktionen:
It will be enabled with the next OTA update of your X5 PLUS devices.
Anscheinend basteln die an ein neues OTA.

Von daher warte ich noch bevor ich ein factory reset mache.