Update [Firmware 1.5.0] verfügbar [02.11.2016]

  • 170 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Heffertonne schrieb:
Kurze Ergänzung: Das Löschen der Daten der "Aktualisieren-App" hatte bei mir keine Änderung gebracht.

Meine eigentliche Frage: maedchenfarbe schrieb dass beim Flashen die Garantie erlischt? Das bezieht sich jawohl nur auf inoffizielle Images und solche für das falsche Modell, oder? Soweit ich mich erinnere stand da auch nur die Garantie _kann_ erlöschen.
Wäre ja sonst ein ziemlicher Witz, wenn sie die offiziellen Images fett auf ihrer Homepage präsentieren und dazu noch das Flashtool mit dem Text "BQ hat die Anwendung BQ Firmware Flash Tool App entwickelt, damit jeder Nutzer auf einfache Art und Weise einen Flashvorgang auf seinem Mobilgerät durchführen kann."
Käme mir jetzt ziemlich verschaukelt vor, wenn ich für deren verkorkste OTA-Update-Orgie auch noch mit Garantieentzug bestraft würde.

Hast du nach dem Löschen der Daten auch direkt ein Reboot durchgeführt? Bei mir hat das Löschen ohne Reboot nämlich auch nicht funktioniert (Aktualiesierungs-App darf nach dem Löschen der Daten nicht gestartet werden).
 
Das weiß ich leider nicht mehr. OK, also vergesst bitte was ich geschrieben habe.

Der Support hat mir inzwischen geantwortet (wie gesagt: nach dem Flashen mit dem Tool ist das Problem bei mir behoben) und empfiehlt einen "Hard Reset". Also Starten im Recovery-Modus und dann "Wipe Cache" auswählen. Was genau bewirkt das? Und wo ist der Unterschied zwischen "Wipe Cache" und dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen aus dem laufenden Android-System heraus?
 
"Hard Reset" und "Wipe Cache"... :huh:
Bei Wipe Cache wird der Cache der Apps gelöscht. Ähnlich wie der Cache des Browsers. Dabei werden keine deiner Daten oder Apps an sich gelöscht. Es wird nur aufgeräumt und dabei auch der Cache der App "Aktualisieren", die für das OTA ist, gelöscht.

Ein zurücksetzen auf Werkseinstellung kannst du auch im Recovery-Modus machen, ist im Endeffekt das gleiche wie aus dem System heraus. Dabei werden alle Konten und Apps gelöscht. Quasi wie bei der Auslieferung. Deine Bilder müssten noch da sein, da nur die Systempartition gelöscht wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Heffertonne
Bei mir hat es nun geklappt nach geeznics Anlöeitung mit reboot. Musste aber per WLAN updaten, über Mobilfunknetz ging es nicht. Danke an das Forum und an geeznic!
 
Weiß jemand, ob und für wann, android 7 geplant ist?
 
Noch nichts gehört bisher. Ich denke ein paar Monate wird es noch dauern.
 
  • Danke
Reaktionen: Vargson
Könnte mal bitte jemand gegenchecken, ob bei ihm noch die Notification-LED Leuchtet, wenn man den Blinkintervall im Einstellungsmenü bei den einzelnen Apps ändert? Unter 1.3 war das definitiv noch der Fall, jetzt unter 1.5 und nach erfolgtem Werksreset nach Update wird der Blinkintervall nicht mehr beispielhaft während der Konfiguration dargestellt. Das kann nur ein Bug sein, ich kann mir nicht vorstellen dass das absichtlich rausgenommen wurde!?
 
Ja die Blink Frequenz Vorschau funktioniert bei mir.

Hm, vielleicht mal einen Cache Wipe.
 
  • Danke
Reaktionen: THWS
Bei mir funktioniert es auch, ohne Wipe Cache.
 
  • Danke
Reaktionen: THWS
Bei mir jetzt auch wieder - ohne etwas verändert zu haben in Sachen Konfiguration. o.O Echt strange...mal weiter beobachten und etwas herumspielen mit den Einstellungen. Evtl. lässt sich das nochmal reproduzieren.
 
Bei mir klappt's auch, jedoch wird das Beispiel-Blinken nicht im "Nur Wecker" Modus angezeigt, vielleicht war es das?
 
@primetime der Modus war nicht aktiv, ich befinde mich derzeit im "normalen" Modus. Und zack - schon funktioniert es nicht mehr. Seit dem letzten Posting hat die LED plötzlich aufgehört zu blinken und wird auch nicht wieder aktiv, wenn ich die Farbe wechsle oder den Intervall ändere. Auch ein Verlassen des Menüpunktes bringt keine Besserung.

Edit: Nach einem Beenden der "Einstellungen" über den Task Manager (bzw. die "letzten Anwendungen") geht die LED wieder. Eventuell hängt es auch damit zusammen, dass während der Konfiguration im Menü Benachrichtigungen eingehen - und dann die LED im Einstellungs-Menü nicht mehr geht. O.o
 
Ich glaube du überforderst einfach die Software ^^
 
Also wenn ich es an einem Mittwochabend schaffe, die Software zu überfordern, dann muss dringend in Sachen Software nachgebessert werden. :D An 'nem Freitagabend (Wochenend-Motivation) lasse ich mir das gefallen, aber nicht Mitten in der Woche. :D

Naja - solange die LED das tut, was sie soll (bei neuen Ereignissen leuchten) ist mir das jetzt mal egal. :)
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Bei mir ist seit dem Update definitiv die Akkulaufzeit schlechter geworden. Vor dem Update habe ich locker 2 Tage geschafft, manchmal auch mehr. Jetzt ist nach spätestens 1,5 Tagen Schluss.
(keine Veränderungen an den Einstellungen, keine neuen Apps installiert, Update per OTA "drübergebügelt")
 
Ja, das Gefühl hab ich auch.

Bei mir ist es jetzt schon ein paar mal vorgekommen, dass der Touch nach dem Entsperren erst nach ca 2 sek. funktioniert hat.
So als wenn das Gerät erstmal aus dem Tiefschlaf geweckt werden müsste.

Da wird wohl mal ein Wipe Cache fällig sein, zur Not auch ein Factory Reset.
Eigentlich wird ja immer ein Wipe empfohlen nach einer Aktualisierung. Besonders, wenn sie so groß ist (1,2GB). Ich denke nicht, dass in dem automatisierten Update ein Wipe mit drin ist.
 
Ich habe die Akkulaufzeit jetzt nicht genau beobachtet, aber "grob" betrachtet spüre ich keine Veränderung. Mir fällt das eigentlich schnell auf wenn ich am Ende eines Tages mal unter 60% bin.
Mir kommt wie @Dr.Eck schon meinte das Gerät sogar einen Tick "smoother" vor.
 
Ja. Am Anfang hatte ich auch das Gefühl, dass es smoother läuft. Jetzt hab ich ab und zu die beschriebenen "Probleme". Aber auch nur ab und zu.
 
Vielleicht mal die Synchronisation vom Google-Konto checken!? Da gab es in der Vergangenheit beim M5 immer wieder mal Problemchen.
 
Nicht nur beim M5, das war Hersteller unabhängig, spreche aus Erfahrung mit meinem Gerätepark ^^
 

Ähnliche Themen

icecube63
  • icecube63
2 3
Antworten
50
Aufrufe
17.144
XShocker22
XShocker22
S
Antworten
15
Aufrufe
5.131
seraph815
S
primetime
Antworten
15
Aufrufe
5.556
megamind
M
Zurück
Oben Unten