Update [Firmware 1.5.0] verfügbar [02.11.2016]

• 170 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
26e621c41619d9a1911705338d08fd22.jpg
Der Rechtschreibfehler wurde schon gefunden oder? Abschaltdung...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja und auch schon gemeldet.

• Danke
Reaktionen: Nummer35
Ich hatte die Update-Probleme wie sie hier erwähnt wurden bis Gestern auch. Heute hat das OTA Update nun funktioniert. Es scheint als habe BQ nachgebessert

kingL,
Welche Probleme hattest Du? Ich bekomme auf meinem Handy noch immer die Fehlermeldung "Auf den Update Server kann nicht zugegriffen werden...... " sobald ich ein OTA Update suche. Ich bin momentan länger unterwegs und möchte nicht zurück auf Werkseinstellungen gehen, da ich keinen WLAN Zugang habe und sonst mein ganzes Datenkontingent verbrauche. Das OTA Update würde ich allerdings verkraften. Ich habe auch die Updatedatei auf meinem Rechner, mit dem flashtool habe ich aber irgendwann aufgegeben als die Meldung kam dass dann die Garantie erlischt.. Zudem wären auch dann alle Daten wieder weg.
Daher würde es mich interessieren ob Du die gleiche Fehlermeldung hattest und es jetzt ohne weiteres ging.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: loopiCB - Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt (siehe Forenregeln) Grüße loopiCB
Ich hatte so ziemlich alle Fehlermeldungen die im Zusammenhang mit dem OTA Update erwähnt wurden. "Kein Zugriff auf den Server...", Download bricht ab oder nach dem Download "Firmware Problem...". Hatte dann täglich probiert und heute hat es OTA via WLAN wie gewohnt funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maedchenfarbe und loopi
@kingL Danke. Das gibt mir ja Hoffnung. Ich melde mich wenn es auch bei mir klappen sollte.

Für die angeblichen Probleme mit dem Update-Server hat bei mir das Löschen der App-Daten der App "Aktualisieren" geholfen. In der Liste [Einstellungen]->[Apps]->[BurgerButton]->[Systemprozesse Anzeigen] die App "Aktualisieren" (bzw. "Update" auf Englisch) auswählen und auf "Speicher" tippen. Danach "Daten Löschen" und Rebooten.

• Danke
Reaktionen: mikojan
geeznic schrieb:
Für die angeblichen Probleme mit dem Update-Server hat bei mir das Löschen der App-Daten der App "Aktualisieren" geholfen. In der Liste [Einstellungen]->[Apps]->[BurgerButton]->[Systemprozesse Anzeigen] die App "Aktualisieren" (bzw. "Update" auf Englisch) auswählen und auf "Speicher" tippen. Danach "Daten Löschen" und Rebooten.
Ich halt's nicht aus!

Es hat auch bei mir funktioniert! Jetzt kommt die Info, dass keine Updates verfügbar sind. Bin ja auch up to date!

Hoffentlich liest Nadja M. (falls es diese Person überhaupt gibt) vom bq Support hier mit.

Nochmals vielen Dank für den Tipp!

Bis denne

p. s. Ich konnte es mir nicht verkneifen, mich beim bq-Support für die zielführenden Hinweise zu "bedanken". Natürlich mit Hinweis auf das Forum hier...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: loopi
Moin. Wie ist bei Euch die Akkulaufzeit nach dem Update auf 1.5. ?
Ich habe Samstag das Update gemacht und seit dem ist sie bei mir sehr schlecht. Bin jetzt nach ca. 7 Stunden ´bei 47 % was nur noch für 6 Stunden reichen soll. Größe Stromfresser sind Android System (12 %) und Android OS (4 %).

16333c4bfb8189661e7c7db86b6384da.jpg

Kann ich nicht bestätigen. 75% nach 6 h normaler Nutzung.

• Danke
Reaktionen: Chaosmax
konnte schon jemand testen ob sich die externe SD-Karte nun mit exFAT formatieren lässt bzw. ob mit exFAT formatierte SD-Karten unterstützt werden? ;)

War das angekündigt?

nee, aber könnte ja sein, dass es trotzdem geht :)

• Danke
loopiCB schrieb:
Okay das ist nun wirklich seltsam. Da bin ich gespannt was bq sagt. Danke für das Feedback.
BQ hat mir heute mitgeteilt, dass ich das Handy zur Garantiereparatur einsenden soll. Dies hat sich ja durch die Lösung (zurücksetzen der "Aktualisieren" - App) erledigt....

• Danke
@eis0r Habe eine exFAT-formatierte Karte von Sandisk (Sandisk Ultra microSDXC, 128GB, Class 10) probiert, leider konnte sie nicht gelesen werden (das Smartphone hat mir angeboten die Karte mit FAT32 zu formatieren). Mit FAT32 funktioniert die Karte jedoch ohne Probleme.

• Danke
Reaktionen: maedchenfarbe, eis0r und loopi
Für exFat braucht BQ Lizenzen bzw. muss die Lizenz käuflich erwerben.
Ich denke nicht, dass die sowas in naher Zukunft planen.
Aber wenn CM läuft, wäre das doch ne alternative.

Ich habe nun mein nächstes Problem mit dem Update. Dank dem Super Tip von geeznix findet mein Handy nun endlich das Update. Ich möchte es aber über Mobildaten herunterladen und nicht über WLAN, da weigert sich das Handy aber beharrlich. Auch wenn ich bei Systemaktualisierungen den Haken bei Automatisch hertunterladen (nur über WLAN) wegnehme. Hat jemand eine Idee wie ich über Mobilfunkdaten laden kann?

Das geht leider nicht. Vermute es wird blockiert weil es gute 1,2 GB waren oder bq hat die Möglichkeit ausgebaut es auswählen zu können. Zumindest die verlinkte OTA Datei war so groß die ich installiert habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maedchenfarbe
Du könntest höchstens deine SIM in ein anderes Gerät stecken und einen Hotspot aufbauen, mit dem du dann das X5 Plus verbindest.

• Danke
Reaktionen: maedchenfarbe
Kurze Ergänzung: Das Löschen der Daten der "Aktualisieren-App" hatte bei mir keine Änderung gebracht.

Meine eigentliche Frage: maedchenfarbe schrieb dass beim Flashen die Garantie erlischt? Das bezieht sich jawohl nur auf inoffizielle Images und solche für das falsche Modell, oder? Soweit ich mich erinnere stand da auch nur die Garantie _kann_ erlöschen.
Wäre ja sonst ein ziemlicher Witz, wenn sie die offiziellen Images fett auf ihrer Homepage präsentieren und dazu noch das Flashtool mit dem Text "BQ hat die Anwendung BQ Firmware Flash Tool App entwickelt, damit jeder Nutzer auf einfache Art und Weise einen Flashvorgang auf seinem Mobilgerät durchführen kann."
Käme mir jetzt ziemlich verschaukelt vor, wenn ich für deren verkorkste OTA-Update-Orgie auch noch mit Garantieentzug bestraft würde.