Update [Firmware 1.5.0] verfügbar [02.11.2016]

• 170 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Da ist wahrscheinlich wirklich etwas schief gelaufen beim OTA Download. Hatte ich merkwürdigerweise auch das erste Mal bei meinen bq Geräten bisher.

Hab dann die hier im Thema verlinkte OTA Download Datei auf meine SD gezogen und über das Recovery upgedatet.

Keine Angst Update Probleme sind nicht die Regel. Natürlich sehr ärgerlich wenn das bei der Einrichtung passiert.

Ich drücke die Daumen!

Was ist der Unterschied zwischen der "OTA-Datei" und der auf der bq-Seite verlinkten?
Die (Aquaris_X5_Plus-bq-1.5.0_20161026-0955_2016-10-26_18-43-04-FW-1471814071589254011.zip) hatte ich runtergeladen und es von SD versucht.

Hat natürlich nicht geklappt.

Wo habt ihr den Link zu der OTA-Datei her?

Danke erstmal. :)

OTA ist "Over The Air" - kommt also direkt über WLAN (oder auf Wunsch Mobilfunk) auf dein Gerät. Diese Updates funktionieren nur unter gewissen Voraussetzungen (z.B. keine veränderten Systemdateien). Daten bleiben normalerweise erhalten. Es gibt Downolad-Slots. Gerade bei neuen Updates musst du unter Umständen für mehrere Tage warten. Das Update wird dir direkt auf dem Smartphone angeboten oder du kannst es über Einstellungen -> Über das Telefon -> Systemaktualisierung selbst suchen. In diesem Fall ist die entsprechende OTA-Datei auch herunterladbar und ermöglicht so eine etwas andere Art des OTA-Updates.

Die Datei von der bq Webseite wird vom PC aus installiert. Sofern du keine Anpassungen vornimmst, werden deine Daten gelöscht (das kann aber angepasst werden). Dieser Weg geht immer - korrekte Treiber vorausgesetzt und entsprerrter Bootloader vorausgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: loopi
Da hat ein netter User den Link "abgefangen" ;)

Die Datei von der Webseite wird mit dem "Firmware BQ Flash Tool" von der Webseite installiert?
Dieses Tool läuft wie gesagt bei mir unter Windows 10 überhaupt nicht (zeigt das X5 gar nicht an).

Generell habe ich Zugriff unter Windows.
Aber ich habe die schaurig-spanische Anleitung des Flash-Tools nochmal durch den Google-Übersetzer gewurstet, anscheinend habe ich die wichtigsten Schritte bisher ausgelassen. Da steht irgendwas von "Fastboot", nachdem man das Tool gestartet hat. Also Flash-Tool starten, X5 mit Lautstärke-runter- und Power-Taste starten, irgendwas auswählen und dann erscheint das Gerät auf einmal doch im Tool? Und zwischendurch wird ein paarmal neu gestartet, was man da wann wo wie tun soll da steige ich aber irgendwie nicht durch.

Gibt es die komplette Anleitung irgendwo in "Deutsch für Doofe"?
Die Google-Übersetzung rät mir nämlich außerdem, beim Update nicht schwanger zu sein. Das hätte ich dann doch gerne etwas präziser... :-D

• Danke
@loopiCB
Nicht nur unter W10 - bei mir lief das Tool auch unter W7 nicht bzw. es wurde kein Gerät erkannt.

Ja natürlich auch bei bei anderen, aber häufig zu lesen Herstellerübergreifend Treiberprobleme unter WIN.

Hallo Zusammen,
bei meinem bisherigen Fon war es nach einem größeren Update immer angeraten, einen Reset zu machen um eine saubere Installation zu haben.
Wie sind da Eure Erfahrungen, ist es auch hier empfehlenswert? Wenn ja: Wie bewerkstellige ich das beim X5+?

Super, es hat geklappt! Dankeschön in die Runde.

Ein paar Anmerkungen zur deutschen Anleitung des Flash-Tools:
1. Nach dem Entsperren im Flash-Tool und der Bestätigung am X5 sollte er laut Anleitung direkt im Fastboot starten, ohne dass man besondere Optionen auswählen muss: "Nach dem Entsperren wird beim Neustart auf dem Display 5 Sekunden lang ein Fenster für spezielle Entwicklereinstellungen angezeigt. Solange diese Anzeige erscheint, ist es NICHT notwendig, auf irgendeine Taste zu tippen, da der Neustart von alleine erfolgt."
Da war bei mir das genaue Gegenteil der Fall. Ohne eigene Auswahl hat er das Telefon ganz normal hochgefahren, ohne Fastboot. Ich musste also innerhalb der 5 Sekunden von Hand den Punkt "Fastboot" auswählen, damit das Flashen starten konnte.
2. Laut Anleitung muss man die "OEM-Entsperrung" am Gerät nach dem Flashen wieder deaktivieren. Das war bei mir bereits automatisch der Fall und wird auch so in den Entwickleroptionen bestätigt.
3. Die Updatedatei, die das Tool herunterlädt heißt anders als die, die auf der bq-Seite zum Download bereitsteht.
Homepage: Aquaris_X5_Plus-bq-1.5.0_20161026-0955_2016-10-26_18-43-04-FW-1471814071589254011.zip
Flash-Tool: Aquaris_X5_Plus-bq-1.5.0_20161026-0955_2016-11-02_13-26-18-FW-7372816985507645283.zip
Die Prüfsummen (und somit der Inhalt) sind aber identisch. Wer die Datei bereits von der Homepage runtergeladen hat kann diese also im Flash-Tool direkt angeben und kann sich einen weiteren Download sparen.

Ansonsten Spitzenanleitung, klärt alle Probleme die bei mir während der Installation aufgetreten sind.
Wäre eigentlich ein Geniestreich von bq, diese mit in den Downloadbereich zu packen, die spanische Anleitung ist für Nicht-Spanier nämlich für die Tonne.:)

• Danke
Ich habe unter Win7 mit dem Tool keine probleme,läuft alles wie es soll.Wo ich das Tool startete gab es erstmal ein Update auf 3.03.

Das Flashtool war nicht dazu zu bewegen, das X5+ zu erkennen. Habe dann über das Recovery-Menue einen Reset gemacht und die neue Firmware per Ersteinrichtung gezogen.

Updates zeigt mein X5+ auf normalem Wege nie an, da immer eine Fehlermeldung "Update Server nicht erreichbar" erscheint. Der BQ-Support sagt Hardreset über Flashtool, was wiederum nicht geht, da das X5+ nicht erkannt wird.

Bin jetzt fix in der Neuinstallation... (das dritte Mal!)

Habe fertig und überlege mir ob ich bq weiter treu bleiben soll...

@mikojan Wahrscheinlich wäre aber genau dieser Hardreset die Lösung für Dein Problem. (Hardware Problem glaube ich nicht so recht dran) Und Am Rechner vermute ich ein Treiberproblem. Mal hier rein geschaut? Mein Aquaris X5 Plus wird vom Computer nicht erkannt.

@mikojan ich kenne das von HTC. Damals war es unmöglich die Treiber dazu zu bewegen korrekt zu arbeiten. Erst ein neu aufsetzen von Windows hatte damals geholfen. Konnte bis heute nicht herausfinden was sich da gestört hat.

Wenn du die Möglichkeit hast Versuch es bitte mal an einem anderen PC.

@loopiCB & Skyhigh

Vielen Dank für Eure Mühe!

Es läuft ja jetzt (erstmal), den Tipp mit dem anderen PC werde ich probieren. Ich bin genervt, dies ist mein X-ster Androide, aber solche Probleme hatte ich noch nicht.
[doublepost=1478447096,1478441468][/doublepost]QloopiCB & Skiyhigh

Update!

Ich habe den Hardreset über das Flashtool wiederholt. Habe das Flashtool de- und wieder neu installiert, dann wurde das X5+ erkannt.

Bootloader unlocked, Firmware 1.5.0 erneut geflasht. So weit so gut!

Aaaaber, die Fehlermeldung "Auf den Update Server kann nicht zugegriffen werden...) ist nach wie vor vorhanden! Stundenlange Arbeit für nichts.

Jetzt muss sich bq etwas einfallen lassen.

Habe für heute endgültig fertig!

bis denne

• Danke
Okay das ist nun wirklich seltsam. Da bin ich gespannt was bq sagt. Danke für das Feedback.

Wer vielleicht basteln will… …vielleicht hilt's: Ich war jetzt auch mal neugierig und habe mit CatLog geguckt, worauf das Telefon bei Updates so zugreift. Es gibt einen Prozess namens „OTACheckNewestService“, und der schickt im Prinzip folgende Abfrage raus:

http://devices.bq.com/api/checkUpda...0000000-000000-g000ccc0/1.5.0_20161026-0955/2

„Im Prinzip“ heisst: Ich habe in dem Link etliche Zahlen durch Nullen ersetzt, weil ich nicht weiss, ob das „mein persönlicher“ Link ist.

Aber wenn man den Link einmal ermittelt hat, kann man ihn auch einfach im Browser eingeben, um zu gucken, was genau vom Server eigentlich zurückkommt (ich persönlich bin ja erklärter Feind jeglicher Firewall/Antiviren/Dranrumfummel-Software) — bei mir antwortet der Server mit einem simplen JSON-Array:

{"available":false}

…weil ich ja schon auf 1.5 bin.

An der Stelle sei kurz angemerkt, dass es echt ein komplettes Unding ist, sowas über http statt https abzuwickeln!

EDIT: Nachtrag — habe grad zum Spaß auf meinen anonymisierten Link geklickt, und er funktioniert trotzdem. Anscheinend werten die bloß das „1.5.0“ aus, der Rest ist egal :)

• Danke
Reaktionen: eis0r, Daniel1982 und loopi
michi224 schrieb:
Hallo,

ich hab gestern Abend das Update auf 1.5.0 bekommen und seitdem steht unter Typ des Mobilfunknetz "IWLAN" wenn ich zu Hause bin, siehe Screenshot.
Vor dem Update stand da üblicherweise HSDPA oder LTE abhängig von meinem O2 Netz.

Ich frag nur interessenweise, was ist IWLAN?

Dieses ominöse IWLAN ist hier erklärt ;)
Mobile data offloading - Wikipedia

Das hier in Deutschland genannte WiFi Call, also Voice over WiFi.

Da das ja unsere deutschen Netzbetreiber mittlerweile anbieten scheint das X5 Plus das wohl zu erkennen. Nur sind zurzeit ganz wenige Geräte wie die aktuellen iPhones oder ein Sony Smartphone z.B. und S6 in Deutschland dafür freigegeben.