Update [Firmware 1.5.0] verfügbar [02.11.2016]

• 170 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@elmandingo

Das Update wird jetzt wieder direkt per OTA angeboten.

hab ich ja geschrieben, dass ichs NICHT entpackt habe...
egal, download wieder verfügbar

wolder schrieb:
Hmmm.
Ist bei mir nicht der Fall.
Die Leiste ist oben und ich bin da wo ich vorher auch war. Habt ihr eine Displaysperre Aktiv?
Ja habe ich aktiv und entsperren per Fingerprint.

Ne Kleinigkeit die mir auch aufgefallen ist:
In den quicksettings wurde das Display Timeout besser gemacht. Man kann nun sehr gut lesen was gerade eingestellt ist.

Edit: allerdings steht in den Einstellungen immer noch Ein-/Abschaldtung nach Zeitplan

• Danke
Reaktionen: mädschie und loopi
So, auf meinem x5 plus ist das ota sauber durchgelaufen. Auf dem meiner Frau hat es das Update abgebrochen, einen werksreset gemacht und es danach installiert - was natürlich extrem blöde ist... gerootet waren beide mit supersu via temporärem twrp - was das Update nicht weiter gestört zu haben scheint.

Hatte das noch jemand außer mir?

wolder schrieb:
Hmmm.
Ist bei mir nicht der Fall.
Die Leiste ist oben und ich bin da wo ich vorher auch war. Habt ihr eine Displaysperre Aktiv?

Ich habe keine Displaysperre aktiv und komme schon wieder dorthin, wo ich war. Allerdings klappt während des Doppeltippens die Statusleiste immer runter, so wie wenn man sie runterziehen würde. Ich finde das recht unschön gelöst, oder nur ich habe das Problem :/

Ich sehe wenn es eine Benachrichtigung gibt in der Leiste die Notification beim Doppeltippen. Aber wie gesagt, ist sicher gewollt wenn Displaysperre aktiv. Warum sollte ich sonst per Doppeltippen das Display anmachen wollen wenn ich nicht sehen möchte was benachrichtigt. Wenn dann was "Interessantes" zu sehen ist nehme ich das X5 Plus in die Hand und entsperre per Fingerprint.

Allerdings ist das wohl eher ideal wenn man eine Displaysperre hat. Ohne kann ich es schon verstehen dass man dann "nur" auf den Startbildschirm möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht eine Alternative zur Wecken und Einschlafen per Display: Den Fingerabdrucksensor verwenden.

Mit root und der apk von [APP][6.0+][29/10/2016] Fingerprint Quick Action kann man das Gerät per Fingerabdruck aufwecken und ist direkt im Launcher. Nochmaliges drücken schickt das Gerät schlafen.

Ich habe direkt nach dem Update ein ziemlich blödes Problem erfahren.
Nach jeder Verbindung zur Freisprecheinrichtung meines Autos per Bluetooth verliere ich den Mobilfunkempfang.
Sobald ich Bluetooth deaktiviere, kommt er sofort wieder.

Mehrere Neustarts halfen nicht. Morgen führe ich mal das Pairing neu durch, habe aber wenig Hoffnung.

Hier ein Link zur auf dem Display angezeigten Meldung.
Gyazo - c95d64d6638bebe84e53fc8bd60555fe.png

@sharcyboy
Die Meldung sieht für mich so aus, als ob das Auto die SIM Karte übernehmen möchte. Soll heißen das Funkmodul des Autos wählt sich beim Provider mit deiner Nummer ein.
Frage ist ob die Funktion so gewollt ist und wieso sie jetzt bei dir aufkommt, obwohl du das Auto ja eigentlich nur als Freisprecheinrichtung benutzen willst.
Ich glaube du solltest mal im Auto in den Einstellungen nachsehen.

Ist aber nur eine Vermutung von mir, habe die Funktion mal vor Jahren bei Audi genutzt. Sonst schreib mal dem Bq Suzpport.

• Danke
Reaktionen: Miss Montage
sharcyboy schrieb:
Nach jeder Verbindung zur Freisprecheinrichtung meines Autos per Bluetooth verliere ich den Mobilfunkempfang.
Sobald ich Bluetooth deaktiviere, kommt er sofort wieder.

Im Changelog stand:
  • Beseitigung der Kompatibilitätsprobleme mit Bluetooth SAP
Wahrscheinlich schlecht übersetzt, das BT rSAP Protokoll. Ja dann würde deine FSE quasi während du im Auto bist die Sende- und Empfangseiheit bilden statt dem X5 Plus. Kannst Du vermutlich in der FSE abschalten wenn nicht gewünscht.

@BB1 schau mal in dieses Thema rein: Erinnerungen im Nicht-Stören-Modus

Dieses Thema ist rein für das Update gedacht. Für solche Fragestellungen eigenen sich separate, teils auch schon "vorhandene" Themen besser.

Aber schon mal vorweg, der Android Nicht Stören Modus ist nicht einfach ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
@ayron und @loopiCB
Danke für Euren Input.
Wie geplant habe ich die Verbindung zum Auto einmal gelöscht und beim erneuten Verbinden kam diese Nachfrage, die ich zuvor noch nie gesehen hatte.
Gyazo - ac8ad1c103f2e0b9df5debf431bed593.png

Das Ganze übrigens nicht nur an der VW-FSE sondern auch bei der von Fiat.
Im FSE-Menü am VW hatte ich keine Einstellung gefunden, die Einstellung nachträglich zu ändern.

Das Problem ist somit aber gelöst!

• Danke
Reaktionen: Miss Montage, Daniel1982 und loopi
Update kam gestern Abend und lief ohne Probleme durch. DT2W/S funktioniert nach Neustart wie es soll.

Ich habe das Gefühl, dass das Gerät"smoother" läuft... ist natürlich ein sehr subjektiver Eindruck aber kann das jemand bestätigen?

Ja. Das Gefühl hatte ich auch schon.
Leider gewöhnt man sich schnell dran

Kann sein, das dachte ich auch. Kann aber auch ein Phantom sein weil man mit einem Update zufrieden ist :D DTW und so ;)

Da sich jetzt schon mehrere gemeldet hatten, dass ihr DT2W/S gut funktioniert. Ich habe zur Zeit kein Fingerabdruck drin und auch keine Bildschirmsperre. Hier mal mit einem Bild verdeutlicht: https://drive.google.com/open?id=0B9ccpnXBgDVgR2xfTm1kbndJaUk
Jedes mal, wenn ich das Gerät schlafen schicke (geht ja nur über die Statusleiste) fährt diese eben herunter und beim wieder Aufwecken sieht es genauso aus.
Habt ihr das auch, bzw. könntet ihr das testen ohne Bildschirmsperre?

Vllt ist es auch nur ein Feature, damit man die Nachrichten sieht, wie @loopiCB schon sagte, aber ich will damit mein Gerät eigentlich normal anschalten, während es auf dem Tisch liegt.

Ich hab das nicht.
Komisch.
Ich hab aber nix besonderes eingestellt oder so.
Double tap auf die Statusleiste, diese geht runter und das Display aus.
Per Fingerabdruckscanner wieder geweckt, Statusleiste ist oben.
Das gleiche per Fingerabdruckscanner oder DT2W oder per Sperrmuster.

Braile schrieb:
Nabend zusammen, kann mir jemand sagen wie das Update am schnellsten falshe bzw auf den einfachsten Wege, habe root und xposed sowie twrp installiert. Hat wer das stock recovery? Das benötigt man wohl damit man das Update falshen kann...

Grüße
Bei mir lief das Update trotz Root, TWRP und Xposed durch. Danach war allerdings alles weg. Daten sind aber noch da.

Kann es sein, das das Update auch den Hall Sensor in Bezug auf die Hülle optimiert hat?? Habe das Gefühl das Zuklappen mit der bq Hülle klappt seit dem Update bei mir besser ....

Ich habe mein X5 Plus gestern erhalten. Das einzig Positive bis jetzt: Der Karton ist ganz hübsch.
Benutzen konnte ich es noch nicht, weil ich seit 11 Stunden (!) versuche das Update durchzuführen.
- Erstmals eingeschaltet, Hinweis auf neue Version, Freude, dann mach mal. 1,2 GB mit DSL 2000 = Spaßgarantie. Hab den Fortschritt nicht permanent beobachtet, hatte aber den Eindruck dass er mittendrin abgebrochen hat, zumindest kam der Einrichtungsassistent früher als erwartet zurück. Oben erschien nach der weiteren Einrichtung ein Icon, dass er ca. 80% runtergeladen hatte und damit weiter beschäftigt war. Bei 100% dann die Fehlermeldung: "Verifikation fehlgeschlagen".
- Manuell nach Aktualisierungen gesucht -> Download bis 100% -> "Verifikation fehlgeschlagen".
- Zurück auf Werkseinstellungen. Startet neu, Download bricht irgendwann mit Fehlermeldung ab.
- Nochmal manuell -> Download bis 100% -> "Verifikation fehlgeschlagen".
- Flash-Tool von bq-Seite runtergeladen, Installation unter Windows 10. Fehlermeldung (für den Bruchteil einer Sekunde), dass die Treiberinstallation fehlgeschlagen ist. Start mit deaktivierter Signaturprüfung, Neuinstallation Flash-Tool, Start -> Gerät wird nicht erkannt.
- Diverse Varianten ausprobiert: Start des Flash-Tools als normaler User / mit Adminrechten, Gerät raus- und wieder reingesteckt, Übertragungsmodus USB/PTP/nur laden, Bootloader entsperrt, es wird einfach nicht erkannt.

Aktuell lade ich das Image am PC runter und probiere dann noch die Installation im Recovery-Modus, aber irgendwie habe ich kaum noch Hoffnung.
1. Ist mein Gerät evtl. defekt und ich sollte es umtauschen?
2. Oder ist das normal und diese Arie erwartet mich jetzt bei jedem Update? Das wäre dann das erste Mal, dass ich mir KEINE Android-Updates mehr wünsche. :-/

Was bedeutet "Verifikation fehlgeschlagen"? Wurde das Image beim Download beschädigt und irgendeine Prüfsumme passt nicht oder was genau prüft der da?
Was hat er bei der Ersteinrichtung gemacht, wo er scheinbar mitten im Download zum Einrichtungsassistent zurückgekehrt ist und anschließend bei ca. 80% weitergeladen hat?
Welche Version war bei Auslieferung auf dem Gerät, 1.3.0. oder was Älteres?

Grüße und Glückwunsch an diejenigen, die mehr Glück mit ihrem Gerät hatten.