Update [Firmware 1.2.0] verfügbar [28.07.2016] [bq Aquaris X5 Plus]

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

flipdacrip

Dauer-User
340
Guten Morgen,

sollten wir eigentlich einen extra Thread aufmachen für "Bugs", oder kommt das hier mit rein?

Was mir bisher negativ aufgefallen ist:
Beim Telefonieren kam es bereits des öfteren vor, dass das Display nach Gesprächannahme einfach ausschaltete und ich es nicht mehr aktivieren konnte mit der Power-Taste bzw. Fingerprint-Sensor. Erst nachdem der Gegenüber auflegte, war es wieder "nutzbar".
Sehr nervig, da man dadurch nicht auflegen und nicht auf Freisprechen stellen kann etc. Nach einer Nummer suchen oder dergleichen ist dann natürlich auch nicht möglich.
Ist das sonst wem schon passiert?

MfG
flip

So wie vorgeschlagen und damit wir wie in den anderen BQ Bereichen verfahren, hier das Thema zur aktuellen Firmware, Auffälligkeiten, positiven Änderungen.
Diese Threads eröffnen wir am besten nach jedem Firmware Update das uns BQ zur Verfügung stellt. Dann sind wir auf dem aktuellsten Stand :).

Die aktuelle Firmware, Flashtool, Handbuch etc. sind falls das X5 Plus neu eingerichtet werden soll übrigens hier verfügbar:
Support - Aquaris X5 Plus

Bezüglich der Fragestellung. Das ist mir bisher noch nicht passiert, werde es aber beobachten und ggf. berichten.

• Danke
Reaktionen: Janity und x.wolverine.x
Hm, komisch.
Das einzige was mir dazu einfällt --> evtl. hängt es mit dem Nova Launcher zusammen?!? Nutzen den jemand von euch, der keine Probleme hat?
Gerade eben ist es mir bei 2 Telefonaten wieder passiert.

Beim Google Launcher lässt sie die Google Suchleiste leider nicht entfernen, richtig?

Nova habe ich am Freitag gerade wieder drauf gemacht mit einem Backup vom M5 ;)

Was du aber mal machen kannst, installier mal die App Sensor Box for Android und teste mal den Proximity Sensor, der ist eigentlich für das Verhalten verantwortlich. Also Display an / aus wenn man das Ohr weg hält. Auf wie viel cm reagiert er? Bei mir ca. 5cm. Also immer mal zuhalten und nach ein paar Sekunden oder länger wieder weg gehen vom Sensor.

Neu gestartet hast Du wahrscheinlich schon mal.

Genau ist Bestandteil des Launchers und fix. Bekommt man nur weg wenn man die Google App deaktiviert. (beim X5 Plus habe ich das aber noch nicht probiert)

Ich stelle fest, dass der Akkuverbrauch sich etwas negativ verändert. Am Anfang ca. 7 Std. dot und jetzt nur noch ca. 5,x bei gleichem Nutzungsverhalten. Auch keine neuen Apps etc. drauf, auch probiert, alle Apps zu schließen, kein Erfolg. Ausserdem verliert es in der Nacht bis 10% (alles aus ausser Netzempfang)...

Klingt für mich jetzt gar nicht mal schlecht (5,5h-7h) Den Test muss ich auch noch für mich machen :)
10% Verlust in der Nacht ist auch noch gerade vertretbar je nach Empfangssituation vor Ort. Am wenigsten benötigen meine Geräte wenn ich im WLAN drin bin nachts. 5-6% vielleicht. Habe aber beim X5 Plus noch nicht beobachtet, mir kommt es auf jeden Falls sehr wenig vor beim z.Zt.
Was zeigt denn die Grafik im Verlauf an wenn man drauf klickt? Gerade der vom Mobilunksignal und oder WLAN? Und ein Verbraucher auffällig?

Zuletzt bearbeitet:
Kurios:
Habe jetzt vom Nova Launcher zurück zum Google Launcher gewechselt, dann ein paar Telefonate geführt und das Problem war weg.
Jetzt wieder zurück zum Nova Launcher, da dieser mir einfach um einiges besser gefällt, und das Problem ist nach wie vor nicht aufgetreten. Bin gespannt, hoffentlich bleibt es so.
Edit: es funktioniert nach wie vor ohne Probleme, sehr komisch.

Was ich nur etwas unangenehm empfinde: die minimale Telefonielautstärke.
Ich muss das Handy immer etwas vom Ohr weg halten, da es mir einfach zu laut ist. Habe das mal an BQ so weiter gegeben, mal sehen, was sie dazu sagen. Evtl. können sie die minimale Lautstärke im nächsten Update etwas nach unten nehmen.

MfG
flip

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: loopi
@Hardbody
Ich habe es heute Nacht mal etwas verfolgt. Im Flugmodus waren es 2 % über Nacht die mein X5 Plus verloren hat.

Mfg
flip

weiss jemand warum mit dem Update die Double-Tap Funktion wieder entfernt wurde?
in 1.11 war sie ja vorhanden und funktional...

Wahrscheinlich gab es Inkompatibilitäten. Man versucht das Feature in zukünftigen Updates bereitzustellen. Die Infos hierzu sind leider in den beiden ersten großen Threads irgendwo versteckt ;)

Aktuell ist der Updateserver nicht erreichbar, evtl. gibt es ja bald ein neues Update :lol:

So sieht der Standby Verbrauch aus wenn ich nichts mache und das X5 ab 19h zuhause im WLAN lag. Kurz vor 17h vom Lader.

Screenshot_20160820-072529.png

@loopiCB da du gerade den Akku angesprochen hast: ist die Akkulaufzeit bei gleichem Nutzungsprofil mit der des M5 vergleichbar? Da du beide Geräte hast würde mich das interessieren.

Kann ich Dir in ein paar Tagen erst wirklich beantworten wenn ich mein neues 32/3 bekommen und eingerichtet habe ;) Das 16/2 ist schon wieder eingepackt und freut sich auf einen neuen Besitzer. Bisher sah das Profil aufgrund von Zeitmangel so wie mein Screenshot aus :) Also ähnlich wie beim M5 bei Nichtnutzung.

• Danke
Reaktionen: Skyhigh
Neues Update verfügbar Version 1.6.0