Systemupdate 2.2.0 (Android 7.1.1) für das bq Aquaris X5 Plus [07.09.2017]

• 94 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Zumindest hier keine Probleme Intern / Extern mit der Galerie, versuche nach Daten / Bildersicherung, die Galerie zurück zu setzen, siehe Anhang..
OT
War es nicht mal Uso, Bilder als Datei hochzuladen (Miniaturansicht)
OT Ende

Anhänge

• Screenshot_20170908-025148.png
    Screenshot_20170908-025148.png
    25,4 KB · Aufrufe: 385
  • Danke
Reaktionen: loopi und Bondar
@Bondar
Das Problem habe ich ab und an auch mal. Ich nutze dann die App "ScanMediaPlz" (ist klein und geht schnell) und dann werden wieder alle Bilder und Videos angezeigt.

• Danke
Reaktionen: Bondar
@Bondar hast du das Gerät nach Abschluss des Updates einfach mal neu gestartet? Könnte u. U. schon reichen, um das Problem zu beseitigen. Spätestens aber der Tipp von @moidept sollte bei dir dann Abhilfe schaffen.

• Danke
Reaktionen: loopi und Bondar
Hallo zusammen,
Habe gestern das Update 2.2.0 auch über OTA bekommen.
Mein X5+ ist nicht gerootet und mit Standard Stock.

Leider scheint das Problem, dass sich morgens der Nicht Stören Modus nicht selbständig wieder abstellt, nach wie vor zu existieren.
Ich habe Abends unter der Woche sowie Am Wochenende aktiviert, und muss immer noch jeden Morgen den Modus per Hand abstellen .

Hat das Verhalten noch jemand?

Ja, das automatische Deaktivieren des Nicht Stören Modus geht bei mir auch immer noch nicht.

Nein, funktioniert hier wunderbar. Bisher keine Probleme.

Auch wenn die Option "Wecker kann die Schlusszeit überschreiben" deaktiviert ist?

Ruft man "Ausschalten / Neustart / Flugmodus" über die Powertaste auf, wird nach dem Update nun der Benachrichtigungston anstelle einer kurzen Vibration abgespielt - schnell mal "heimlich" ausschalten ist nun schwierig.

• Danke
Reaktionen: Skyhigh und MonarchOpera
rowi schrieb:
Jop, hier auch. Stock und verschlüsselt, keine Probleme nur ein längerer erster Neustart [emoji106]
Kur OT: Bei mir auch alles noch Stock. Nach Austausch des Gerätes wegen des Näherungssensors funktioniert jetzt auch alles.

Frage: Bislang habe ich noch nicht gerootet. Ist bei BQ irgendwas bekannt, dass die mal mit einem Systemupdate den Bootloader angepasst haben, sodass Root unmöglich wird? Bei HTC musste man da früher immer aufpassen.

Wenn ich das aktuelle Update installiere bleiben mir alle Möglichkeiten erhalten?

Ich bin just jetzt gerade dabei mein Gerät wieder zu rooten. bisher klappt alles wie gewohnt.

• Danke
Reaktionen: Tito
sgk1200 schrieb:
Ruft man "Ausschalten / Neustart / Flugmodus" über die Powertaste auf, wird nach dem Update nun der Benachrichtigungston anstelle einer kurzen Vibration abgespielt - schnell mal "heimlich" ausschalten ist nun schwierig.

Die Lautstärke dieses Tons ist jedoch an die Medienlautstärke, nicht an die Benachrichtigungslautstärke gekoppelt. Sehr nervig dieser Ton

Wovon mag das abhängen? Ich habe das gerade mal probiert, bei mir wird weder ein Ton abgespielt, noch vibriert es, wenn ich auf diesem Weg den Flugmodus aktiviere oder deaktiviere.

Den nervigen Benachrichtigungston beim Aufruf des Abmelden Menüs habe ich auch. Es vibriert allerdings bei mir, wenn ich die Lautstärke auf Vibration stelle, von daher kann man das Gerät auch schnell diskret ausschalten.

Ansonsten funktioniert alles super. Keine Probleme mit der Galerie, BT funktioniert wie zuvor und auch der Nicht Stören Modus beendet sich nach der vorgegebenen Zeit von selbst. SuperSu (und Adaway) habe ich bei der Gelegenheit gleich durch die Magisk Lösung ersetzt und nach ein paar Mal neustarten ist das Gerät nun auch im Play Store verifiziert. Auch der Bildstabilisator der Kamera Anwendung funktioniert klasse. Also bis auf die kleine Macke bin ich zufrieden.

Das Bluetooth Problem habe ich nach dem Update immer noch.
Die Benachrichtigungs-LED leuchtete nach dem Update auch permanent grün. Nach einem Neustart funktioniert die wie vorher.
Nach jedem Telefonat befindet sich mein Telefon nun im "Nicht-Stören-Modus" und ich muss diesen manuell deaktivieren.

Hallo,

hatte das selbe Problem mit dem letzen Update: es findet zwar das Update, lädt es aber nicht. Das X5+ meiner Freundin ging soeben problemlos durch.

Das Telefon ist Stock.

Screenshot_20170908-175552.png

IPv6 evlt. mal deaktivieren bei der genutzten Verbindung. Das führt ab und an zum Downloadfehler bei den bq Servern.

Die Benachrichtigung beim Power Menü nervt mich ehrlich gesagt auch.

Ein workaround ist allerdings, das man "Ausschalten" in die Benachrichtigungsleiste legt.

Alternativ wenn man Tasker besitzt:

Neuen Task erstellen "PowerMenü"
Aktion: "Long Power Button"
Nun in die Tasker Einstellungen gehen und unter "Quick Setting Tasks" den "PowerMenü" Task wählen.
Die Quicksettings so anpassen das der Task angezeigt wird und das Menü wird auch ohne Ton angezeigt[emoji6]

Edit:
Schön mit Tasker + Power Icon sieht das dann so aus wie im Zweiten Anhang

Anhänge

• bc3a80377752166d0646fb10e6f935e8.png
    bc3a80377752166d0646fb10e6f935e8.png
    30 KB · Aufrufe: 326
  • Screenshot_20170908-195947.png
    Screenshot_20170908-195947.png
    177,7 KB · Aufrufe: 376
  • Screencast_2017-09-08-20-02-07.mp4
    17,1 MB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: moidept
loopi schrieb:
IPv6 evlt. mal deaktivieren bei der genutzten Verbindung. Das führt ab und an zum Downloadfehler bei den bq Servern.
Hat leider nichts gebracht. Wie gesagt bei meiner Freundin ist es im selben Netz auch durchgelaufen.

Gibt es ne Möglichkeit es manuell anzustoßen?

Sonst muss ich Flaschen und dann wären alle Daten weg.

@Wintermute77

Probier mal, das Update anzustoßen, während das Gerät lädt und der Bildschirm so eingestellt ist, dass er dabei nicht ausgeht. Keine Ahnung warum, aber bei einem U Plus hat das geholfen.

Flashen kannst du ansonsten auch ohne Datenverlust, im entsprechenden Subforum findest du dazu eine Anleitung. Nur das Entsperren des Bootloaders ist mit einem Datenverlust verbunden, aber dafür gibt es ja Backups.

Manuell anstoßen kannst su das Update in den Einstellungen im Bereich Über das Telefon.

Skyhigh schrieb:
Die Benachrichtigung beim Power Menü nervt mich ehrlich gesagt auch.
Aber hallo!
Bei mir hört der Benachrichtigungston auch gar nicht mehr auf! Und wenn ich mehrmals in das Power Menu gehe, wird jedesmal der Ton zusätzlich von neuem gestartet, so dass man schon bei wenigen Mal eine tolle Kakaphonie hat!
D.h. wenn ich wieder eine Funktion des Handys benutzen will, dass Töne hervorbringt, muss ich es vorher neu booten, damit ich diese Kakaphonie wieder los bin!