Systemupdate 2.1.0 (Android 7.1.1) für das bq Aquaris X5 Plus [14.06.2017]

  • 217 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wo sind denn diese tollen Android-Hersteller, bei denen alles so viel besser als bei bq läuft? Da bin ich ernsthaft interessiert, denn bei allen Android-Smartphones, die ich bisher hatte, gab es derartige Probleme - nur dass sie seltener gepatcht wurden.
 
@Rumlungerer
Wie viele BQ-Geräte hattest du bisher?
Worauf stützt sich deine, anscheinend langjährige, Erfahrung mit BQ-Geräten?
 
  • Danke
Reaktionen: wolder, 448178 und loopi
Das frage ich mich auch? Ich hatte bisher, 2x M5, 1x M5.5, 1x X5, 1x X5 Plus und ein X Pro und in der Familie und Bekanntenkreis sind etliche bq Geräte vorhanden. Außerdem mache ich hier meinen freiwilligen Job schon eine Weile und denke mich mit Erfahrungen aus dem Forum auszukennen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: wolder, denkmawos und THWS
Richtig, ich hatte mehrere BQ-Geräte im Gebauch. Das preiswerteste von BQ, das Aquaris E5s, hatte den geringsten Akkuverbrauch. Dieses Modell hat aber auch keinen HD-Bildschirm. Ich denke, diese Art HD-Bildschirm trägt zu einem nicht unwesentlichen Teil des hohen Akkufraßes bei. BQ wird das auch wissen. Nur ändern tun sie es nicht. (abgesehen von den stümperhaft programmierten GoogleApps, Playstore, Services etc.).


@loopi

Meine Einschätzung zu deiner Arbeit hier im Board. Sorry, aber für mich bist du eine Art "BQ-Troll". Der Verdacht liegt nahe, bei so vielen :confused2: BQ Modellen im Gerauch. :biggrin: Nicht zuletzt versuchst du jede negative Meinung (Fehler am/ im Gerät) zu negieren. Find ich nicht in Ordnung. Ist aber nur meine bescheidene Meinung.
Anderen hier im Board mag das gefallen, mir NICHT.
 
:D Du bist lustig. Nein kein Troll, ich habe natürlich nicht mehr alle Geräte zusammen im Gebrauch ;) Und ich nutze auch noch Gerätschaften von anderen Herstellern. Jeder hat so seine Hobbys ;)
Aber natürlich hast Du recht wenn ein 4er SoC in HD weniger verbraucht als ein 6er SoC mit FullHD. Im Vergleich zu anderen Herstellern schlägt sich bq aber sehr gut. Kannst gerne mal bei anderen Herstellern hier im Board vorbeischauen.

Dieses Thema vorallem wenn es dann doch eher in die Richtung Playdienste etc geht bitte im entsprechenden Akkuthema weiter besprechen.
Ich sehe momentan keinen größeren Zusammenhang mit der Firmware.

Danke Euch!
 
  • Danke
Reaktionen: Rumlungerer
Sorry, loopi, deine Einstellung zu Bq in allen Ehren. Wenn ich aber um 11:45 Uhr einen Akkustand von 37% habe bei normaler Nutzung und es um 8 Uhr noch 88% waren, dann möchte ich das Thema ganz gerne hier diskutieren. Denn die getauschte Variable ist nur die Firmware. Daher danke vorab, solche Diskussionen nicht gleich wieder abzuwürgen mit Verweis auf Offtopic. Es ist kein Offtopic.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Es ist kein Offtopic, aber der Akkuthread ist dazu doch besser geeignet, da längere Diskussion erwartet.
Hier soll es mehr kurz und knapp bleiben, größere Themen außerhalb des Firmware Themas.
Wir haben ja dann einen Verweis zum Thema hier.
@alexandre ich habe übrigens noch 84%, hatte im Auto GPS und BT genutzt und 40min SoT aktuell. Aktuell Playdienste 11.0.55.
 
Zuletzt bearbeitet:
Akkuverbrauch ist bei mir mit 2.1.0 eher besser geworden. Heute Morgen gegen 8 Uhr auf 96% aufgeladen, Handy bis heute Mittag nicht benutzt, jetzt 94% und noch 4 Tage Restlaufzeit lt. Anzeige. Einziger Verbraucher lt Anzeige ist Ruhezustand mit 1%. Es sind drei Messenger installiert und Google Mail Sync eingeschaltet. Telefon ist im WLAN dauerhaft angemeldet - ich bin mehr als zufrieden.

Anmerkungen:
Mit Magisk V13 gerootet, aber weiterhin BQ Standard Kernel 3.10.84 vom 9.6.2017, Kernel Adiutor App bei Systemstart aktiv, aber sollte wg. Standard Kernel weitgehend unwirksam sein.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Ich kann @loopi @ncc11 aus meiner Erfahrung nur zustimmen: wenn es zu einem erhöhten Stromverbrauch kommt, dann wird der meistens durch ein Update der Play Services hervorgerufen. Meistens (leider nicht immer) reicht es dann, die Play Services einmal zu stoppen oder das Device einmal neu zu starten. Ich kann zumindest hinsichtlich Stromverbrauch keinen Unterschied zwischen 2.0.0 und 2.1.0 feststellen und habe auch sonst keine Probleme durch das Update.
 
alexandre schrieb:
Denn die getauschte Variable ist nur die Firmware.

Bist du dir da ganz sicher?!
Hier können auch Schnittstellen zwischen dem OS und den Play-Services verändert worden sein (können nicht muss!!!).
Gerade über die Play-Services läuft so viel... und wir hatten schon so oft Probleme mit den PS hier im BQ-Bereich unabhängig von OS-.Updates.
Die PS waren auch schon bei meinen vorherigen Geräten (Samsung, Motorolla, Nexus) immer wieder der Grund für Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling und loopi
Und genau aus diesem Grund möchte ich Euch bitten das Ihr hier weitermacht in der Thematik. Die Thematik ist zu groß für dieses Thema. (Wir haben jetzt mehrere mit Problemen, einige User ohne) Wir haben das ja nun hier festgehalten im Firmware Thema und behalten es dort weiter im Auge.

Alles weitere ab jetzt bitte hier:
Diskussion zur Akkulaufzeit [bq Aquaris X5 Plus]

Besten Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rowi
Hallo, ich war bisher stiller Leser und kam mit der Suchfunktion gut zurecht. Nun hätte ich aber eine Frage.
Mein Telefon ist immer noch auf der 6.0, da bisher keine Updatebenachrichtigung kam. Dachte schon, dass ich google zu viele Rechte genommen hätte.
Da das Telefon recht gut funktioniert, habe ich nichts unternommen.
Seit gestern kommt aber jetzt die Meldung für das 2.1.0. Kann ich das bedenkenlos auswählen oder braucht das Update das installierte 2.0?
cu mink1
 
@mink1 Bei bq werden die Updates normalerweise so gestaltet, dass (sofern es das Gerät anbietet) teilweise Versionen übersprungen werden. Hatte auch ein M5.5 (ich weiß - das ist ein anderes Gerät) mit einer sehr alten Software (glaube 1.2.0) geliefert bekommen. Mit zwei OTA-Updates war es auf dem aktuellen Stand. Schau dir mal die Liste an, was da wohl übersprungen wurde: Support - Aquaris M5.5

Wenn dir nur 2.1.0 angeboten wird, hast du ja (ohne Flashen über den PC) keine Chance auf ein Update. Zur Sicherheit kannst du natürlich vorher nochmals Daten sichern. Gerade vor einem Wechsel zu einer höheren Androidversion hat das noch keinem geschadet ;). Auch wenn es normal problemlos läuft, kann immer mal was schief gehen. Fragen und Diskussion rund um Backup-Strategien
 
aTg!s schrieb:
Hab massiven Akkudrain seit dem Update. Kann das noch jemand beobachten? Play-Dienste sind Version 11.0.55.
Das Gegenteil bei mir.
Bin gestern ca. 2h spatzieren gewesen und hatte dabei Pokemon Go laufen und kam bei über 50% Akku heim.
 
loopi schrieb:
Stromverbrauch bei bq Geräten ist aus Erfahrung eher weniger ein Thema!
Es sei denn Google bringt alles durcheinander. Aus Erfahrung gibt es diese Problematiken natürlich auf allen Android Smartphones. Egal welcher Hersteller....
Das ist leider so, ja. Das Problem hatte ich ständig mit dem Samsung Galaxy K-Zoom.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Mich kotzt das mit dem Google-Zeux mittlerweile echt an - leider hat man keine Alternative, wenn man kein Apple will.
Die ständigen Zwangs-"Verbesserungen" von Google sind der Grund, warum ich mein Galaxy Note-1 in den Ruhestand schicken musste. Nach Rücksetzen auf Werkseinstellungen läuft es prima, sobald alle Google-Zwangsupdate "durch sind", läuft es nur noch mit Ruckeln.
 
  • Danke
Reaktionen: Elmario und loopi
Heute ist ein Freitag. Und wie gewohnt, bei der selben Nutzungsart des Handys, habe ich noch sage und schreibe 61% AKKU.
Am WE, bei gleicher Nutzung des Handys wie unter der Woche, immer deutlich weniger Akkufraß.
 

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
299
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
1.085
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
829
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten