Systemupdate 2.1.0 (Android 7.1.1) für das bq Aquaris X5 Plus [14.06.2017]

  • 217 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

gestern problemlos geupdatet. Bootloader zwar geöffnet aber nicht gerootet. Kamera Appversion 2.5.2.. Habe auch die 3.1.8 probiert, welche hier im Kamerathread angeboten wird aber die funktioniert nicht richtig wenn Bilder gespeichert werden. Ob im Handy oder auf SD Karte, ob Back -oder Frontkamera ... mal wurde gespeichert,des öfteren nicht.
Betreff Playstorezertifizierung: Zuerst nicht zerifiziert, dann nach löschen des Cache/Speichers verschwand diese Meldung.

Kurz und gut ... alles bestens
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Ich habe heute früh das Update durchgeführt und danach gleich die mir vorgeschlagenen App Updates. Seitdem habe ich nur Probleme.
Apps wie Pokemon Go starten nicht mehr. Entfernen und neu herunterladen scheitert am herunterladen.
Grundsätzlich habe ich jetzt scheinbar Probleme mit dem Speicher. Ich kann nichts mehr herunterladen. Play store, Browser, oder Whatsapp. Keine Chance. Und Bilder mit der Kamera App sind schwarz. Als hätte ich keine Schreibrechte.
Ein öffnen der Galerie Quickpic bringt folgenden Fehler:
Not an error (code 0) Could not open the database in read write mode.

Hat jemand eine Idee?
 
Bei mir scheint der Fehler mit den nicht annehmbaren Telefonaten endlich behoben zu sein. Das war echt nervig.
 
Danke, scheinbar hat mir tatsächlich das Update irgendwas mit der Sd Karte zerschossen.
Ich habe die SD Karte formatiert und nutze sie jetzt als externe Karte statt wie zuvor als interne. Scheint mir doch auch praktischer zu sein. Mir war nicht klar, dass ich meine OsmAnd Karten in dieser Variante auch auf die Karte schieben kann (Wenn das jetzt Spotify auch kann, hab ich das Handy bald 1 Jahr "flasch" genutzt). Klasse. Nur das SD Symbol in der Leiste oben nervt (edit: Goodle sagt 1mal wegwischen zu jedem Neustart) :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Verpeilter Neuling - Grund: Direktzitat entfernt (vgl. Forenregeln) - Gruß Verpeilter Neuling
ginu schrieb:
Wenn das jetzt Spotify auch kann,

Spotify kann das auch :)
In den Einstellungen unter Speicher einfach einstellen
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Großes Kino. Nachdem bisher alles funktioniert hat und ich heute das Gerät einmal neu gestartet habe, funktioniert die Benachrichtigungs-LED mit Whatsapp auch bei mir nicht mehr...
 
@naturelle
Einstellungen > Display> Benachrichtigungslicht >>Anwendungen +Benutzerdefiniert > Wähle Anwendung. In deinem Fall WhatsApp.
 
naturelle schrieb:
Großes Kino. Nachdem bisher alles funktioniert hat und ich heute das Gerät einmal neu gestartet habe, funktioniert die Benachrichtigungs-LED mit Whatsapp auch bei mir nicht mehr...
probiere mal in den WhatsApp Einstellungen den Auto Download zu deaktiveren ....
 
Ich habe in den Systemeinstellungen mal die Benachrichtigungs-LED global deaktiviert und wieder aktiviert. Jetzt scheint es wieder zu gehen.
[doublepost=1497558768,1497558706][/doublepost]
moidept schrieb:
@naturelle
Einstellungen > Display> Benachrichtigungslicht >>Anwendungen +Benutzerdefiniert > Wähle Anwendung. In deinem Fall WhatsApp.
Ja? Und? Das geht auch ohne das man dort eine Anwendung angibt. So war es vorher, und so muss es jetzt eigentlich auch sein.

Noch eine Merkwürdigkeit, die aber scheinbar nicht mit dem update zusammenhängt: nach jedem Neustart muss ich angemeldete BT-Geräte neu pairen. Das betrifft sowohl meine Uhr als auch die FSE im Auto. Kenne ich so von Samsung auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab massiven Akkudrain seit dem Update. Kann das noch jemand beobachten? Play-Dienste sind Version 11.0.55.
 
Ja, ich auch. Ging von 77% auf 64% runter in den letzten 40 Minuten. Normale Nutzung.

Das nervt langsam so RICHTIG mit diesen verhunzten Updates.
 
Dass die Play Dienste von Google und nicht von bq kommen, ist euch aber bekannt, oder ;). Hat also nichts mit einem verhunzten Update zu tun. Die können (insbesondere nach Änderungen am System - also Update oder auch Update der Dienste) immer mal wieder durchdrehen. Oft hilft das Löschen des gesamten Caches (Einstellungen -> Speicher und USB -> Cache antippen und Meldung bestätigen) mit anschließendem Neustart. Auch das Aktivieren des Flugmodus hat bei uns schon das Problem gelöst. Dann einfach ein paar Sekunden warten und Flugmodis wieder aus machen. Ansonsten beruhigen die sich meist von allein.
 
  • Danke
Reaktionen: alexandre, loopi und schnecketot
Bin jetzt bei den Play-Diensten auf 11.0.56.
Verbrauch muss ich heute mal beobachten, habe gestern zu viel mit der Kamera gemacht was auch dementsprechend am Akku zog.
 
Nein, kein Akkudrain, eher umgedreht.

Hatte die Wochen davor Probleme, vermutete da die Playdienste. Ich merke sowieso alle paar Tage wenn ich zufällig aufs Display schaue das gerade ein Playdienste Download im Hintergrund läuft. Nomal sieht man das nicht. Ich war aber im Urlaub und hatte oft nur Edge, da fällt der Hintergrund Download auf da er angezeigt wird in der Notification.

Ist aber im Grunde kein Thema für diesen Thread.

Und noch etwas erfreuliches zu dem Update!
BT Titelanzeige an meiner Ford Sync2 FSE ist wieder da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bisher immer folgendes Problem:
Wenn ich im WLan war und dann aus dem Haus bin, musste ich trotz aktivierter Datenverbindungen immer einmal kurz in den Flugzeugmodus, damit sich das X5 Plus anschließend mit Datendiensten (egal ob 2G, 3G oder 4G) verbunden hat.
Das ist nun behoben. Wann immer ich das WLan verlasse, bin ich automatisch im Datennetz. Sehr schön! Ich bin übrigens bei NetzClub.

Leider ist der Akkuverbrauch seit dem Update enorm. Mehrere Neustarts und leeren diverser Caches hat bisher nichts gebracht.
 
  • Danke
Reaktionen: Elmario und loopi
Stromverbrauch bei BQ-Geräten ist ein leidiges Thema. Heute hab ich einen neuen "google Play services" bei APK-Mirror entdeckt. Ist aber eine Beta. Mal schauen, wie sich diese Apk akkutechnisch verhält.
 
Stromverbrauch bei bq Geräten ist aus Erfahrung eher weniger ein Thema!
Es sei denn Google bringt alles durcheinander. Aus Erfahrung gibt es diese Problematiken natürlich auf allen Android Smartphones. Egal welcher Hersteller....
 
  • Danke
Reaktionen: Praesi

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
299
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
1.085
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
829
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten