Softkeys ohne Funktion

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
X

xxLeoxx

Erfahrenes Mitglied
52
Hallo, gerade eben kam mein neues X5 Plus, doch scheinen meine Softkeys nicht zu funktionieren? Hatte schon njemand das Problem bzw. ist das ein bekannter bug oder doch ein Defekt?

Bisher noch kein Fall hier.
Welche Firmware ist drauf?

Neu gebootet hast du schon?

• Danke
Reaktionen: xxLeoxx
Hat direkt bei der Einrichtung auf 1.3 aktuallisiert. Ja, reboot gemacht sowie noch einmal resettet.
Dann bleibt wohl nur der Rückversand/Austausch. Hoffe Notebooksbilliger schickt schnell ein Ersatzgerät, da das BQ eigentlich ein Geschenk werden sollte... Zum Glück habe ich es davor kurz getestet.

Klingt leider nach einem Defekt.

Du kannst ja nochmal mit *#87# in den Testmodus gehen und dort nochmal prüfen.

• Danke
Reaktionen: xxLeoxx
Super, danke! Da sieht man eindeutig, dass die nicht gehen. Schade.
Weiß jemand ob man das Phone auch über BQ direkt tauschen kann? Das ist evtl schneller als über den Händler oder?

Ich würde an deiner Stelle am Montag kurz bei BQ anrufen und den Sachverhalt schildern. Die bekommen ab Mitte kommender Woche wieder Nachschub, kann mir sehr gut vorstellen, dass das schneller geht als über NBB. Und von meinen bisherigen Erfahrungen mit BQ kann ich sagen, dass die wirklich OK sind und sich immer extrem einsetzen und die bestmögliche Lösung suchen. Da kann sich manch anderer (größerer) Hersteller 'ne Scheibe abschneiden.

Warum sollte bq dir dein Gerät tauschen was du ganz wo anders gekauft hast? Das werden sie verständlicherweise nicht tun, erste Anlaufstelle ist immer dort wo es gekauft wurde.

Das ist so nicht ganz richtig. Im Garantie-Fall (sieht hier ganz stark danach aus), kann/muss der Hersteller aktiv werden. An wen sich der Endkunde wendet, bleibt im Endeffekt ihm überlassen - sind halt zwei verschiedene Ansatzpunkte (Gewährleistung vs. Garantie).

bq wird ihn an NBB verweisen.

Ich hab beiden eine Mail gesendet bzw. das Kontaktformular benutz. Bin gespannt ob das was wird bis in zwei Wochen. Notfalls hab ich schon darüber nach gedacht ersteinmal die Software-Tasten zu nutzen und dann in 1-2 Monaten das Gerät als Garantiefall ein zu senden.

Je länger du mit dem Einsenden wartest, desto unwahrscheinlicher ist die Anerkennung eines Garantiefalles. Momentan kannst du sogar noch Gebrauch von deinem zweiwöchigen Widerrufsrecht machen - hat eben zur Folge dass du deinen Kaufpreis (war wahrscheinlich die Rabatt-Aktion, hm? ^^) zurück bekommst und dann wo anders (ggf. teurer) neu einkaufen müsstest. Und Kontakt per Mail dauert immer länger und ist umständlicher - ich hätte da am Montagfrüh einfach mal kurz das Phone geschnappt und durchgeklingelt -> deutlich unkomplizierter. :)

• Danke
Reaktionen: loopi
Da stimme ich @THWS voll und ganz zu. Bei Neudefekt direkt anrufen und abklären. Die ganze E-Mail Versenderei oder Ticket Bearbeitung verzögert doch alles. Wenn dann noch ein Missverständnis dazu kommt.

So, NBB war echt mal schnell. Heute morgen hatte ich schon den Rücksendeschein in meinem Postfach. Neugerät soll in 8-10 Tagen dann kommen. Mal sehen :)

• Danke
Reaktionen: THWS und loopi