Smartphone standardmäßig verschlüsselt [bq Aquaris X5 Plus]

  • 40 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Braile
Ich habe mein x5 Plus nun bereits 3x komplett neu eingerichtet (weil ich's wissen wollte). Ich meine das Verschüsseln verstanden zu haben: Sobald Du eine SD-Karte einlegst, und einbindest wird sie verschlüsselt, ob Du es willst, oder nicht! Wenn Du ein Passwort oder Pin beim Einrichten vergeben hast, wird dieses genommen. Wenn bei Dir gar nichts mehr geht, bleibt wohl nur ein Factoryreset mit Löschen der SD Karte. Bei einem einem einfachen Werkreset bleibt die SD Karte verschlüsselt. Das sind meine Erfahrungen mit der vermaledeiten Verschlüsselung.
 
Es geht nicht um die sd Karte sondern um den internen Speicher des X5.
 
@Braile
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird auch, aufgrund von Googles Restriktionen, der Telefonspeicher beim Einrichten verschlüsselt.
 
Korrekt siehe Links am Anfang des Threads (gilt für Neugeräte ab bestimmter Spezifikationen). Die Frage ist ob man das überhaupt abschalten kann.
 
@Braile: Ich halte mich nicht für besonders schlau. Meine Frage war lediglich, die ich in den Raum gestellt habe, ob es Sinn macht, das es ein allgemeingültiges und generelles Entschlüsselungskennwort gibt. Das wäre genauso, als hinge man den Generalschlüssel für alle Türen eines Hauses unten neben die Eingangstür. Und die Frage richtet sich damit eher an BQ als an irgendeinen individuellen Nutzes eines BQ-Gerätes.
 
Also ich bin ja neu bei Android, aber sollte nicht das Nutzer Passwort für die Verschlüsselung verwendet werden? Es macht doch gar keinen Sinn mit einem schlechten und bekannten Standart Passwort zu verschlüsseln, da kann man sich das ja gleich sparen.?

Könnte vielleicht hier mal jemand von den Android-Experten aufklären? Sonst kann man natürlich auch den BQ Support bemühen, aber die scheinen eh genug zu tun zu haben ;-)
 
@feltel ich gebe dir ja recht. Aber wie bereits geschrieben, mein x5 war von werk aus verschlüsselt und ich habe dafür nirgends ein PW hinterlegt. Es ist wie wenn ich ein Haus kaufe aber nicht die Schlüssel dafür bekommen habe. Es muss daher doch ein PW geben vom Werk aus...
 
Der Link von eis0r führt zur Erklärung der Funktionsweise der Verschlüsselung: Full-Disk Encryption | Android Open Source Project

Upon first boot, the device creates a randomly generated 128-bit master key and then hashes it with a default password and stored salt. The default password is: "default_password" [...] When the user sets the PIN/pass or password on the device, only the 128-bit key is re-encrypted and stored. (ie. user PIN/pass/pattern changes do NOT cause re-encryption of userdata.) Note that managed device may be subject to PIN, pattern, or password restrictions.

Kurz: Beim ersten Start wird zufällig ein Master-Key generiert und alle Daten eures Geräts mit diesem Master-Key verschlüsselt. Dieser Master-Key wiederum wird mit eurem gesetzen Sperrmuster / eurer gesetzten PIN / eurem gesetzten Passwort geschützt. Die Verschlüsselung mit einem Master-Key bringt zusätzliche Sicherheit gegen Brute-Force-Attacken. Aber natürlich hat nicht jeder Lust, einen 128-Bit-Key (16 Zeichen) einzutippen, um sein Gerät zu entsperren. ;-) Daher ist es möglich, den Master-Key durch Eingabe der gesetzten PIN / des gesetzten Passwort zu erhalten und damit dann die Daten zu entschlüsseln.
 
  • Danke
Reaktionen: Tito, eis0r, x.wolverine.x und 2 andere
Das könnte eventuell die Erklärung sein, warum meins nicht verschlüsselt ist. Ich habe bei der Einrichtung alles übersprungen, und erst später eingerichtet. Vielleicht wird dann nicht verschlüsselt?? Ich muss beim nächsten X5 Plus einfach mal genauer darauf achten und testen bevor ich es Endgültig Einrichte.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
ich habe bei der Einrichtung auch alles übersprungen und mein Gerät ist trotzdem verschlüsselt...
 
Dann ist es vielleicht doch was mit der SD Karte, oder aber vielleicht auch eine Kombination. Ich werde es hoffentlich bald testen können.
 
@eis0 Du hast gar keinen PIN, Fingerabdruck am Anfang angelegt beim Einrichten?

Das wäre jetzt die einzige Möglichkeit gewesen.
 
  • Danke
Reaktionen: x.wolverine.x
nee ich hab es noch nicht fertig eingerichtet.
habe also nur "Wischen" zum entsperren und trotzdem ist der interne Speicher verschlüsselt...
 
  • Danke
Reaktionen: x.wolverine.x und loopi
Verschlüsselung kann ich auch bestätigen. Ich habe bei der Ersteinrichtung PIN und Fingerabdruck eingerichtet. Eine externe SD Karte habe ich nicht drin. Auch mit dem heutigen OTA Update (1,2 GB) auf Version 1.5.1 hat sich daran nichts geändert, einzig dass das Entsperren mittels Fingerabdruck mehr zum Zufall wird.
 
Hallo @Frank84 , richte den Fingerabdruck neu ein. Am besten den Fnger in verschiedenen Lagen auflegen.

Mit freundlichen Grüßen
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: Frank84
Wenn man Twrp und ein Backup hat,kann man den internen Speicher im Twrp formatieren und dann ist die Verschlüsselung weg.Daten dann im Trwp wieder herstellen und das wars mit der Verschlüsselung.So mache ich es immer .
 
  • Danke
Reaktionen: Frank84
Danke Carsten, habe ich nun gemacht, funktioniert wieder tadellos.

Verursacht die Verschlüsselung Probleme, wenn ich das Gerät rooten will? Anleitung habe ich mir schon angesehen und ist nicht das erste Gerät, das ich roote. Beim Samsung Galaxy S2 war das natürlich noch einfacher, da es damals keinen gesperrten Bootloader gab.
 
@spyro2008 Habe ich genau so gemacht, Verschlüsselung weiterhin vorhanden. Hab das ganze auch schon mit Flashen der Firmware so probiert, anschließend Root und Firmware Reset, nach Neustart verschlüsselt. Keine Chance. Frage mich, was ich noch machen kann. Oder hast du noch einen "Kniff" auf Lager?
 
Die Verschlüsselung stört eigentlich nicht weiter. Gerät konnte ich problemlos rooten. Eines ist mir aber aufgefallen. Im Dateiexplorer erscheint der Inhalt der internen SD als Einhängepunkt /storage/emulated/0 -> Warum emulated?
Über das Root-Verzeichnis -> SDCard komme ich auch auf die SD mit gleichen Inhalt.
 

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
300
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
1.088
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
830
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten