Sicherung vom alten Handy übertragen

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Touhy

Touhy

Stamm-User
14
Hallo Forum,

ich habe mir das Aquaris x5 Plus gekauft und nun aber Probleme damit, die Daten des alten Gerätes auf dieses hier zu übertragen. Ich habe die alte SD Karte eingelegt und nun die Option, es als Gerätespeicher oder als externen Speicher zu verwenden. Allerdings möchte das Aquaris in beiden Fällen die SD Karte formatieren. Ich weiß nicht, ob ich da jetzt irgendwie Fehler mache, aber wie kriege ich denn die Daten aufs neue Handy? Über Windows kriege ich dauernd Fehlermeldungen, hier ist Parken also auch schwierig...

Hat jemand eine Alternative? Es geht um WhatsApp, diverse Backup-Dateien und teilweise die kompletten Programmordner.

Danke schön!

vg Touhy

Hallo Touhy!

So wird das nicht klappen :)

Sichere zunächst den Inhalt der SD auf Deinem PC........

Denn wenn man die SD als internen Speicher verwenden will, wird die SD dabei formatiert ( alles gelöscht ) :mellow:

Also erst alles auf PC sichern, dann SD wieder einsetzen und als internen Speicher einbinden.

Anschliessend alles vom PC auf die nun als internen Speicher erscheinenden Speicher wieder rüberschieben, fertig :thumbsup:

Whatsapp - Sicherung auf Google Drive
neues Handy - Sicherung von Google Drive installieren

@wolder Ja.....alles schön in die Cloud schieben......damit man alle meine Whatsapp - Nachrichten mitlesen kann :rolleyes2:

Muss man ja nicht. Kannst auch lokal ein Backup machen und dann wieder zurückspielen.
Für die meisten ist das eben der einfachste Weg.

Wenn jemand ernsthaft deine Nachrichten mitlesen möchte, dann kann er das auch tun. Alleine ein mobiles Endgerät mit Betriebssystem und Diensten von Google zu benutzen, bedeutet doch schon seine Daten Preis zugeben. Ich sehe daher überhaupt gar kein Problem darin meine WhatsApp-Chats (Datenschutz ist auch dort ein heikles Thema) kurzzeitig bei Google Drive zu sichern.

Jedenfalls ist Google Drive als alleinigen Dienst wegen Datenschutzgründen auszuschließen recht inkonsequent.

Du kannst auch MyPhoneExplorer nutzen. Zumindest SMS, Kontakte, Bilder etc. kann man damit komfortabel übertragen. Inwieweit damit auch Daten der Apps übertragen werden können, kann ich dir nicht sagen.
Gibt aber hier einen eigenen Bereich
MyPhoneExplorer

Ist vielleicht ein NAS vorhanden? Ich habe eine Diskstation von Synology. Da kann man die Daten im Netzwerk mit der App DS File sehr angenehm hin und her schieben.
Ansonsten hat Hini71 die wohl einfachste Lösung bereits genannt.

Hini71 schrieb:
Hallo Touhy!

So wird das nicht klappen :)

Sichere zunächst den Inhalt der SD auf Deinem PC........

Denn wenn man die SD als internen Speicher verwenden will, wird die SD dabei formatiert ( alles gelöscht ) :mellow:

Also erst alles auf PC sichern, dann SD wieder einsetzen und als internen Speicher einbinden.

Anschliessend alles vom PC auf die nun als internen Speicher erscheinenden Speicher wieder rüberschieben, fertig :thumbsup:

Hallo,

das Handy möchte die externe SD auf jeden Fall formatieren. Ob ich sie als internen Speicher verwenden will oder als externen. Dass intern formatiert werden muss, das ist schon klar. Aber man sollte doch eine externe SD Karte zwischen Geräten tauschen können, ohne jedes Mal noch ein Speichermedium zum Parken zu brauchen.

Problem mit Windows ist, dass es viele der Dateinnamen vom Handy nicht akzeptiert. Da sind Doppelpunkte etc., und eine Fehlermeldung reiht sich an die andere. Ich habe das jetzt über zip-Archive gelöst, aber ein Wechsel des Mobiltelefons sollte nicht solche Hürden haben. Nicht jeder ist ein Nerd.

Welches Dateisystem hat die Karte?

FAT32 dürfte die wenigsten Probleme machen.
exFAT und NTFS kann nicht jedes Gerät lesen.

Dateinamen: Vermutlich kann Windows im Gegensatz zu unixoiden Systemen keine Doppelpunkte im Namen verarbeiten.

Normalerweise ist ein Tausch kein Problem, es sei denn das Format kann nicht gelesen werden. Wahrscheinlich ist deine Karte wie @syscrh schon anmerkte in einem Format, dass eben das X5 Plus nicht lesen kann. Da musst du jetzt einmalig durch mit dem sichern und neu formatieren im Gerät.