Schlechter FM-Radio Empfang? [bq Aquaris X5 Plus]

  • 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

jochenf

Erfahrenes Mitglied
175
Hatte im Erfahrungsthread schon mal gepostet und möchte hier nochmal fragen damit es nicht untergeht: wie sieht es bei euch mit dem Radioempfang aus?

Ich fahre täglich 12Km mit dem Rad zur Arbeit und höre dabei Radio. Bisher mit dem Sony Z1 Compact war der Empfang tadellos während der gesamten Fahrzeit. Nun mit dem X5+ gibt es immer wieder Unterbrechungen mit Rauschen bzw. teilweise kurz gar kein Empfang mehr.

Da die Strecke, der Sender und der Kopfhörer aber identisch geblieben sind muss das Problem ja eindeutig am Handy liegen (Support sagt natürlich Hardreset / Kopfhörer tauschen).

Da ich mir allerdings nicht vorstellen kann, dass ein 3 Jahre alter Chipsatz die besseren Empfangseigenschaften haben soll gibt es nun aus meiner Sicht 2 Möglichkeiten:

1) Hardware-Design fehlerhaft
2) Setup des Chipsatz nicht optimal/korrekt

Wie ist das denn bei euch so? Damit meine ich jetzt nicht am Schreibtisch mal kurz einschalten sondern wirklich in Bewegung und mit Vergleich zu einem anderen Gerät.

Hat jemand hier vielleicht die Möglichkeit an einen Entwickler / 2.Level Support ranzukommen? Im 1.Level wie gesagt keine Chance, was ja aber auch normal ist...
 
Ich habe das Radio nicht persönlich getestet, da meine Wohnlage dafür ungeeignet ist und ich für alle stationären Radios im Haus auf DAB+ bzw. SONOS ausgewichen bin.

Das Layout bzgl. Radio habe ich mir nicht angesehen, kann ich aber nachholen, dauert aufgrund der Urlaubssituation leider etwas.
Alternativ könnte ich das Radio mal am Funkmessplatz austesten, aber das kostet eine Menge Zeit und es wird für jedes Paar Kopfhörer anders aussehen, da diese als Antenne verwendet werden. Damit wäre das keine vergleichbare Aussage.
 
  • Danke
Reaktionen: jochenf
Wäre super falls du mal schauen könntest, Danke.

Arbeitest du denn bei BQ oder hast Verbindungen dahin?
 
Nein, ich arbeite nicht für bq, aber ja, ich habe gut Verbindungen dahin.

NF/HF-Technik ist mein Hobby, für Messungen von DC bis 300kHz habe ich alles zu Hause, für Messungen bis >60GHz habe ich Freunde.
 
Benutzt sonst echt niemand das Radio?

@Astralix
Hattest du inzwischen schon mal die Zeit gefunden dir das anzusehen?
 
Ich finde den Radioempfang nicht schlechter wie bei anderen Handys. Dafür ist das 5x+ bisher das einzige Handy das ich kenne, das Radio auch über Bluethooth wiedergeben kann.
 
Ich hatte es mal kurz in der Bahn probiert als ich letzte Woche mit Öffentlichen unterwegs war. Hab da jetzt auch keinen großen Makel entdeckt, nutze Radio aber auch wirklich selten.
Vor allem ist bei BQ überhaupt noch ein Radio eingebaut ;) Bei den meisten gibt es das gar nicht mehr.
 
Vor allem ist bei BQ überhaupt noch ein Radio eingebaut ;) Bei den meisten gibt es das gar nicht mehr.
Kein Radio = kein Kauf, ist bei mir ganz einfach. Daher merke ich ja auch sofort den (leider negativen) Unterschied zum Z1C. Oder die haben die Sendeleistung meines Senders genau am Tag des Umstiegs verringert... ;)
 
Ich habe es kürzlich verwendet. Empfang war gut bei mir. Hatte ab und zu Störgeräusche wenn die SIM sich umgebucht hat. ansonsten war es brauchbar.
 
Subaru WRX STI schrieb:
Dafür ist das 5x+ bisher das einzige Handy das ich kenne, das Radio auch über Bluethooth wiedergeben kann.
Wie das, ohne Antenne?
 
Also ich habe jetzt viel mit dem X5+ Radio gehört. Und es funktioniert hervorragend.

Allerdings habe ich festgestellt, dass die verwendeten Kabel des Kopfhörers einen Einfluss haben. Extrem lange Kabel scheinen mehr zu empfangen und damit die Eingangsverstärker dicht zu machen. Das bestätigt dann wieder, das alte Vorurteil, dass Funk nur so gut ist, wie die verwendete Antenne :)

Da das Kabel des Kopfhörers als Antenne verwendet wird, kann ich in dem Fall nur raten, mit der Länge zu experimentieren. Hatte mal einen älteren Sennheiser HD4xx getestet, der ein extrem langes Kabel hat und es hat an vielen Stellen im Haus nur gerauscht. Das kürzere Kabel des HD555 hat super funktioniert. Die uralten Disco-Treiber HD477 funktionieren aber ebenfalls sehr gut, deren Kabellänge liegt gefühlt irgendwo dazwischen. Die habe ich aber im Garten benutzt und ein Großteil des Kabels zusammen geknüllt in der Hosentasche. Effektive Antennenlänge war daher eher nur 80..100cm. Ich habe das Kabel extra nicht sauber aufgerollt in der Hosentasche verstaut, da dies eine Spule und damit einen Tiefpassfilter erzeugt hätte.

Mit den HD477 hatte ich so aber den besten Empfang, was erstaunlich ist, weil der analoge Radioempfang bei mir zu Hause eher schwierig ist, da ich von den wichtigen Sendemasten aus gesehen auf der falschen Seite des Berges wohne. Lediglich DAB+ geht vernünftig, alles andere funktioniert nur dann, wenn ein Auto richtiger Größe vor dem Haus an der richtigen Stelle vorbei fährt... (Das macht einen rasend, wenn man morgens Nachrichten hören will... "Gestern trafen sich die schschschschsch und haben über wichtige krzzzzzzzzzzzzz Wetter: morgen wird es schschschsch bei krzzzzzzzzzz Grad.")

Leider kann ich keine Vergleichsmessung mit den üblichen In-Ear Headsets machen. Ich hatte davon einige, aber die Kids haben die immer wieder herum liegen lassen und die Hunde haben die dann dezimiert... Ich konnte kein funktionsfähiges In-Ear mit handelsüblich kurzer Strippe mehr finden. Das ist schade, denn die Sennheiser haben ja alle vergleichsweise lange Strippen.

@Bärtram: Die Störgeräusche lassen sich bei langen Kabeln vermeiden, wenn man das zusammen geknüllte Kabel, das zu viel ist, in einer anderen Hosentasche verstaut, als das Handy selbst.

@jochenf: Nein! Aber man kann die Kopfhörer rein als Antenne irgendwo hinlegen und eine Bluetooth Box per BT anmelden und das Radio dann eben darüber wiedergeben.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept und mädschie
Für mich ist Radio im Smartphone auch wichtig. Da ich derzeit ein neues Gerät suche, bin ich beim X5-plus gelandet. Schade, daß es erst ein Handy mit DAB+ gibt, denn das ist um Welten besser als UKW. Wenn das X5-plus DAB+ hätte, würde ich es sofort kaufen. Ansonsten ist der gemeinsame Betrieb von Dualsim+SD-Karte der wichtigste Kaufanreiz für mich.
schnueppi
 
Da kann man aber dem Handy keinen Vorwurf machen, sondern ausschließlich der vollkommen unfähigen Politik. Wenn nur 10% der Welt DAB+ eingeführt haben und weitere paar Prozent testen oder darüber nachdenken mal zu testen, dann baue ich kein DAB+ in mein Gerät, denn das kostet extra und ich kann es doch nirgends wirklich verkaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Astralix hat recht! Putin hatte verfügt, daß in Rußland nur Smartphones mit Glonass verkauft werden dürfen. Seitdem haben das fast alle Geräte integriert. Wenn die EU-Politiker bei DAB+ ähnlich verfahren würden, gäbs das schon längst.
 
  • Danke
Reaktionen: Astralix
Hallo zusammen,

wollte auch noch mal was zum Radio beitragen.
Mein X5+ hat definitiv schlechtere Empfangseigenschaften als meine vorhergehenden Geräte (Jiayu S3+, Samsung S Duos 2). Mit dem selben Kopfhörer bei gleicher Strecke. Wirklich sehr viele GSM-Einstrahlungen, die ich auf der Strecke mit den anderen Geräten gar nicht gehört habe.
Heute morgen ist dann auch nur zweimal das Telefon neu gestartet während des Radiobedienens. Da bin ich mal ein bisschen bedient derzeit.
Ich werde mal versuchen, das Kabel des Kopfhörers verkürzt zu verwenden um zu sehen, ob das eine Verbesserung ergibt...
Ansonsten (bis auf die SD-Anbindung, die wohl mit root besser nach meinen Wünschen funktionieren würde) ist das schon ein schönes, leistungsstarkes Gerät. Schade eigentlich.
Gruß
 
Ich benutze zum Radiohören ein Bluetoothheadset und als Antenne einen 5cm-Adapter (Nokia/Apple-3.5mm-Klinke auf das, was die meisten anderen haben). Und habe damit besseren Empfang, als bei selber Kombi am Z3 compact... Allerdings bewege ich mich dabei nicht, sondern sitze im Büro...
 
Korfox schrieb:
Allerdings bewege ich mich dabei nicht, sondern sitze im Büro
Das beschrieb ich ja bereits, das Gerät hat irgendein Problem in Bewegung bei wechselnden Empfangsstärken oder so.

Ist auch leider mit keinem der 3 FW-Updates besser geworden.
 
Ich werde die Tage mal meine 'Antenne' mit heimnehmen und das austesten. Auf der Autobahn, oder so (auch hier habe ich einen Bluetooth-Kasettenadapter, womit die Konstellation identisch bliebe). Bei 100km Arbeitsstrecke sollte da was bei rumkommen :), zumal im Auto der Empfang ja eh mies ist.
 
Ich kann den Radioempfang absolut nicht als schlecht bezeichnen, eher noch besser als beim Honor 7, zudem noch mit RDS Funktion!! Bei namhaften Herstellern gibts gar kein Radio mehr.
 
Hallo nochmals,
leider ist nicht nur der Empfang mit ziemlichen GSM (oder UMTS?)-Störungen. Auch die gesamte Radio-App ist nicht stabil. Benutzt man z.B. RotationLocker, um einen Landscape im Launcher zu realisieren und versucht das Radio im Landscape Mode zu starten, stürzt es gleich beim Starten reproduzierbar ab. Stürzt jedoch leider auch ohne irgendwelche Rotation-Geschichten dauernd ab, wenn man mal zwischen Browser und Radio hin- und her-schaltet. Das ganze relativ häufig bis indiskutabel häufig (bei 40 min. Fahrt steht der Rekord bei 5 mal!).
Leider ist das Telefon bei mir hauptsächlich die Zusammenfassung von MP3-Stick mit Radio und Telefon, somit ist das x5+ scheinbar weniger geeignet für diesen Zweck.
Gruß
P.S. Irgendwie hatte ich an Wochenende durch Phantombedienung in der der Tasche irgendeinen Testmode des Telefons erreicht ff... Mode. Weiß davon jemand? Da konnte man irgendwie die ganze Hardware einzeln testen. LED, Kamera, ...
 

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
322
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
1.115
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
852
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten