Schlechter FM-Radio Empfang? [bq Aquaris X5 Plus]

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@pinknoise

Da scheint dein Gerät ein Problem zu haben. Ich habe beide Versionen vom 5x Plus und bei keinem Gerät tritt der von dir beschriebene Defekt auf. Empfang ist auch sehr gut.

Ich war die letzten Tage mit dem Zug unterwegs und der Radioempfänger fängt so ziemlich alle Handysendeaktivitäten bei Bewegung ein. Ich hatte den Eindruck dass Edge Frequenzen mehr stören. Es ist so nervig, dass das Radio unbrauchbar wird. Ich musste das X5+ in den Flugmodus stellen, damit man in Ruhe Radio hören kann. Ich habe nur einen Kopfhörer getestet, aber ich gehe auch von einem Hardwaredesignfehler aus. Sehr schade. Mein billiges Honor 3c hat zwar kein RDS aber dafür einen störungsfreien Radioempfang. Sowas kriegt man vermutlich nicht mit einem FW Update in den Griff.

So vorhin habe ich den Empfang im Zug mal mit meinem Honor 3C verglichen.
Der gleiche Kopfhörer macht im Honor keinerlei Störgeräusche durch das Sendemodul. Dann habe ich den Kopfhörer wieder ins BQ gesteckt und dieses in den Flugmodus geschaltet. Dann das BQ Radio aktiviert, Rest blieb im Flugmodus.
Danach habe ich das Honor über das BQ gelegt und plötzlich hatte man wieder Störungen im BQ Radioempfang.
Das BQ Radio wurde also auch durch die Sendesignale vom Honor gestört. Daraus schließe ich, dass das Radiomodul vom BQ einfach nicht korrekt geschirmt ist. Designfehler, sehr schade und extrem blöd.