Diskussion zu "Akku aufgebläht"

  • 1.101 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn man Druck macht gibts plötzlich schnelle Antworten von BQ ;)

Dass ein X5 Plus gegen ein Aquaris X kommentarlos umgetauscht wird finde ich immer noch nicht okay (wie bereits vorher erwähnt). Das ganze wird noch mehr relativiert, wenn man bei den Kommentaren auf stadt-bremerhaven (http://stadt-bremerhaven.de/bq-aqua...ende-akkus-und-schweigsamen-service/#comments) liest, dass ein defektes M5 gegen ein Aquaris X umgetauscht wurde. Hat das ältere M5 den gleichen Wert wie ein X5 Plus?

@Vargson
Ein Kumpel in Portugal musste sein X5 Plus nach Madrid schicken, weil es in Portugal gar kein Service gab. Das hat insgesamt 3 Wochen gedauert.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
bq ist als Marke in Portugal recht stark. Wenn du da irgendeinen Smartphone-Reparatur-Laden findest, dann tauschen die dir auch den Akku. Man kann online sogar Teile aus Portugal bestellen. Dass bq dort selbst kein Service hat ist möglich, aber den Akku tauschen kann man da mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit. Auch dort werden Smartphones repariert.
 
Hab mir die Kommentare bei Caschy mal durchgelesen... interessant... was da manche von sich geben, wo man den Thread hier besser mal gelesen hätte (bildet) *kopfschüttel*
Letztendlich bleibt allen X5+-Besitzern nur übrig den Akku im Auge zu halten. Panik ist da eher fehl am Platz.
Immerhin hat Bq jetzt ja mal den Ar*** hoch bekommen, das ist ja auch schon was ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: loopi und Wattsolls
laurens schrieb:
Aktualisierung des Überblicks (auf Wunsch auch Kaufdatum und S/N ergänzt, wenn bekannt):

Monk007
DanSGE87, XM012
bquser, XM012
Callemann
Benston, 12/2016, XM018*
maxito (keine Rückmeldung)
THWS
Bart-s 11/2016, (keine Rückmeldung)
juchem, 11/2016, XM014*
(handykabel (unklar ob Akku, keine Rückmeldung))
atomrolf, 12/16
necrophagist, 12/16, XM020
Sinup, 11/16, XM011
Nils2003, 12/16, XM021

Also 13 -14.

Ich denke sie S/N macht wenig Sinn, eher die Serien/Fertigungsnummer vom Accu.
Mein X5+ vom 24.11. mit der S/N XM019* hat keine Beule.


Sehe ich das richtig, das bisher hauptsächlich die "XM.." betroffen sind? .. meins hat S/N "XH..." auch aus November, aber ich hab das "kleine" mit 2/16 GB..
Evtl. gibt das ja noch als Hinweis was her.

Edit: Konkret: S/N XH013358, Kaufdatum Nov '16 bei Amazon. Kein Akkudefekt (kleine Version des X5)
 
Dr.Eck schrieb:
Hab mir die Kommentare bei Caschy mal durchgelesen... interessant... was da manche von sich geben, wo man den Thread hier besser mal gelesen hätte (bildet) *kopfschüttel*
Letztendlich bleibt allen X5+-Besitzern nur übrig den Akku im Auge zu halten. Panik ist da eher fehl am Platz.
Immerhin hat Bq jetzt ja mal den Ar*** hoch bekommen, das ist ja auch schon was ;-)

das kann man jetzt sehen wie man möchte. :cool2: Ich sehe es eher so, dass BQ langsam mitbekommt, dass diese Problematik nicht unter dem Deckel zu halten ist.

Die gestrige Stellungnahme von BQ sagt nichts Inhaltiches zu dem Problem mit den blähenden Akkus. Zitat BQ: "Morgen werden wir genauere Informationen zu den Tests und Zertifikaten geben, die unsere Ingenieure durchgeführt haben. Viele Grüße, das BQ Team" sagt jetzt was? Für mich liest sich das so, dass uns BQ heute mitteilt wie gefährlich ein geblähter Akku ist. Ich unterstelle, dass wir nicht erfahren warum die Akkus blähen. Und ich glaube auch nicht, dass wir erfahren warum BQ die x5+ nicht repariert, sondern kommentarlos in minderwertige Auaris x tauscht.

Wenn jede "Handy"-Bude in der Lage ist verschlissene Akkus an x-beliebigen Smartphones zu tauschen, warum macht das BQ mit den eingeschickten x5+ nicht? Warum geht man her und schickt den betroffenen Besitzern ein neues, wenn auch minderwertiges Smartphone zu, obwohl das für das Unternehmen teurer ist als einen wenige Euro kostenden Akku zu tauschen? Mir kommt es eher so vor, dass es nicht nur ein Akkuproblem ist, sondern die betroffenen x5+ ein erhebliches Hardware-Problem haben. Denn nur so macht eine Tauschaktion von Seiten BQs Sinn.

Ist aber nur meine persönliche Meinung!!!
 
Hallo zusammen, heute gibt es, wie versprochen, weitere Infos.
Bei den von BQ eingesetzten Akkus handelt es sich um Lithium-Polymer-Akkus. Diese Art von Akkus setzt bei jedem Lade- und Entladevorgang innerhalb des Gehäuses Gase frei. Bei einer normalen Nutzung des Akkus tritt immer eine gewisse Schwellung auf und der Umfang wächst mit jedem Zyklus. Dies ist ein ganz normaler Vorgang bei einem Akku.

Manchmal tritt diese Schwellung stärker in Erscheinung und die Zelle findet nicht mehr genügend Platz. Damit ist keinerlei Risiko wie Explosion oder Überhitzung verbunden. Es muss in diesen Fällen nur darauf geachtet werden, dass die Zelle nicht durchstochen wird, da sonst die Gase entweichen und sich mit einer Flamme oder Wärmequelle entzünden könnten.

Alle von BQ eingesetzten Akkus durchlaufen ein Genehmigungsverfahren gemäß der Richtlinien 2006/66/EG und 2013/56/EU, der Sicherheitsnorm IEC 62133 und der Transportnorm UN.38.3. Zusätzlich durchlaufen sie einen internen Prüfvorgang, in dem die Lade- und Entladezyklen sowie die Temperaturzyklen überprüft werden, um die ordnungsgemäße Funktionsweise der Akkus zu gewährleisten.

Unsere Akkus wurden auf verschiedenen Ebenen mit mehreren Sicherheitsmechanismen ausgestattet, um die Sicherheit des Nutzers zu garantieren. Dazu zählen zunächst physische Sicherheitselemente, die vor Überspannung, Überstrom, Überladung und Überentladung schützen. Des Weiteren werden entsprechend der JEITA-Norm die Ladeprozesse kontrolliert, um je nach Arbeitstemperatur des Akkus jederzeit verschiedene Spannungsniveaus festlegen zu können. Außerdem enthält die Software hochwertige Prüfmechanismen, um die Temperatur und den Stromein- und ausgang der Zelle zu überwachen und weitere Maßnahmen zur Verlängerung der Nutzungsdauer und Sicherheit der Zelle.

Abgesehen von den verwendeten elektronischen Mechanismen entsprechen die mechanischen Elemente der Gehäuse unserer Geräte der Norm UL 94 V-1 unter Berücksichtigung der Sicherheitsanforderungen der Norm IEC 60950-1. Dies verhindert eine Ausbreitung der Flammen, sodass der/die Nutzer/in, falls es im Extremfall zu einem Brand in der Zelle kommen sollte, keine Verletzungen erhält.

Bis heute liegt die Anzahl der aufgetretenen Fälle mit einem angeschwollenen Akku im normalen Bereich. In den Fällen, in denen diese Schwellung aufgetreten ist, ist weder ein Brand noch eine Explosion aufgetreten.

Um die Zufriedenheit unserer Nutzer/innen sicherzustellen, bieten wir an, das Aquaris X5 Plus mit einem defekten Akku gegen ein neues Aquaris X 32 GB+ 3 GB umzutauschen (auch in den Fällen, in denen es sich beim Gerät mit dem defekten Akku um die Version 16 GB + 2 GB handelt) und empfehlen auch, hiervon Gebrauch zu machen. Auf diese Weise können wir eine zeitnahe Lösung anbieten und den Nutzer/innen steht ein Gerät mit besserer Ausstattung zur Verfügung. Beispielsweise einem neuen Qualcomm-Prozessor mit 14 nm und einem um 68% gesenkten Verbrauch, Quick Charge 3.0, einem 5,2-Zoll-Display mit 2.5D und weiteren Verbesserungen. Sollte der/die Nutzer/in dennoch eine Reparatur des Aquaris X5 Plus wünschen, wird der Akku gegen einen neuen ausgetauscht.
 
  • Danke
Reaktionen: Cua, Chris101, ses und 9 andere
Zunächst mal: Danke für das Statement.

Dass der Akku nun doch getauscht werden kann widerspricht so ziemlich allen anderen, bisher getätigten Aussagen die hier im Topic gemäß Auskunft niedergeschrieben wurden. Ich bin mir sicher, dass viele Nutzer diese Möglichkeit in Betracht gezogen hätten, wenn es diese Option offiziell gegeben hätte. Und nochmal: Das Aquaris X ist - leider Gottes - eben KEIN gleichwertiger Ersatz für das X5 Plus:

- der Prozessor ist effizienter, allerdings auch weniger leistungsstark wie der Snapdragon 652. Dazu kommt die schwächere Grafikeinheit.
- Hybrid SIM Slot - dazu bedarf es denke ich keiner weiteren Erläuterung
- nicht beleuchtete Sensortasten

Ist ja wirklich schön, dass Ihr Euch nun mit obigem Statement meldet - aber warum hat man nicht von Anfang an mit offenen Karten gespielt und die obige Erkenntnis bspw. per Social Media und Presseerklärung verschickt? Klar, Ihr hättet vllt. eine deutlich höhere Anzahl an Einsendungen bzw. Kontaktanfragen gehabt; allerdings wäre das im Hinblick auf Kundenservice die richtige Gangart gewesen.


Übrigens: Auch inside-handy.de berichtet:

Akkuprobleme beim BQ Aquaris X5 Plus: BQ reagiert auf verbeulte Akkus


Edit: @BQSupport Ihr sprecht davon, dass die Anzahl der bisher aufgetretenen Fälle im normalen Bereich liegt. Was heißt denn allgemein bzw. bei Euch "normal"? 1 von 100 Geräten? 1 von 1000 Geräten?
 
  • Danke
Reaktionen: stroke, karl7017, moidept und 3 andere
als hätte ich es vor wenigen Minuten bereits geahnt. :blink:

Was bitte ist an einem Aquaris x besser als an einem x5+? Quick Charge, von dem noch vor wenigen Monaten BQ behauptet hat, dass das für Akkus verschleißfördernd wäre und deswegen nicht im x5+ verbaut würde. 2,5D Glas, für das es keine vernünftigen Folien oder Panzerglas gibt? Dafür eingesparter Micro-SD Slot! Ich komme mir reichlich veralbert vor.:sneaky:

Und wie ich es geahnt habe, es geht hier in der Stellungnahme im Grunde nur um Prüfprozedere. Transportnorm UN.38.3? Bezieht sich auf das versenden von intakten Akkus! Wo steht, dass geblähte Akkus ohne Transportsicherung gefahrlos zurück geschickt werden können?

Ansonsten hebt BQ Qualitäten von Akkus hervor, die für jeden Hersteller gelten, und natürlich auch selbstverständlich sind. Ansonsten darf man nämlich keine Smartphones in Umlauf bringen.

Inhaltlich sagt BQ jetzt zum konkreten Problem der geblähten Akkus in den x5+ genau nichts! Viel Text mit sehr wenig Bezug auf das eigentliche Problem.

Für mich ganz klares Fazit: Nie wieder BQ!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: moidept, stroke, der_Kief und 3 andere
@BQSupport

Der Prozessor des X liefert im Alltag etwa die gleiche Leistung wie der des X5 Plus, soweit so gut, aber die einzige echte Verbesserung ist der geringere Stromverbrauch. Trotzdem ist der 652 in der Spitze leistungsstärker, aber das ist für viele gar nicht das K.O.-Kriterium. Der 626 reicht normalerweise vollkommen aus, da stimme ich zu.

Das X hat auch aptX und USB Typ C + Quick-Charge. Braucht man beides aber nicht unbedingt und ist nur bedingt eine Verbesserung.

2,5D Glas und 5,2" sind keine Verbesserung. Das sind Veränderungen, machen das Gerät aber nicht besser.

Jedenfalls bringt das X Verschlechterungen mit sich. Zum Beispiel der Hybrid-Slot und der Wegfall der beleuchteten Sensortasten. Auch 5,2" ist nicht für jeden eine Verbesserung. Zumindest ist das Gerät kaum nennenswert gewachsen.

Dass ihr auch anbietet den Akku zu tauschen, wurde nicht wirklich kommuniziert und ist neu. Viele hätten ihr X5 Plus gerne behalten, haben aber kommentarlos das X erhalteb. Das X ist keine Verbesserung zum X5 Plus, es ist nur anders mit Vor-, aber auch Nachteilen. Es wäre seriöser gewesen dem Kunden den Tausch des Geräts anzubieten und den Tausch des Akkus. Viele wollen lieber ein X5 Plus haben.

Ich würde mir übrigens wünschen, dass ihr Ersatzteile verkauft und dem Kunden gegen Garantieverlust anbietet sein Gerät selbst zu reparieren. Zum Beispiel um den Akku zu tauschen. Das ist nämlich sehr einfach beim X5 Plus und ein Einschicken ist unnötig. Das würde euch von der Konkurrenz abheben.
 
  • Danke
Reaktionen: karl7017, loopi, wolder und eine weitere Person
Vargson schrieb:
@moidept In Portugal ist bq recht gut vertreten. Sie könnte den Akku direkt dort wechseln
Ich bin regelmäßig in Portugal und Spanien, Reparatur-Läden gibt es verstreut, nur Passende Akkus haben diese nicht.

mreisbaer schrieb:
@Vargson
Ein Kumpel in Portugal musste sein X5 Plus nach Madrid schicken, weil es in Portugal gar kein Service gab
Genau ich hatte damals meinen Aufenthalt in Madrid, mit der Reparatur kombiniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre das nun geklärt hoffentlich. Jemand der zu dem Thema mitlesen will muss das (gemeint ist Seite 22) nun unnötigerweise lesen/überfliegen/überspringen. Wer an seinem Auto schraubt interessiert mich in dem Faden herzlich wenig. Was andere Hersteller machen eigentlich auch nicht, da es um BQ geht.
 
  • Danke
Reaktionen: rzweiniger
Leute.... Zurück zum Thema, das da wäre: BQ Aquaris X5 Plus Akku-Problematik.

Danke.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept, loopi, laurens und 8 andere
Ok, zurück zum Theme, lösche mal bitte wer meinen ersten Eintrag in der Google-Tabelle. Mein Akku kommt jetzt langsam. XM006 von 10/16 :(
 
Da hier die Diskussion gelaufen ist, ob man noch mal ein Bq kauft oder nicht wollte ich einwerfen, dass es nur eine sehr begrenzte Anzahl von Herstellern von LiPos gibt, wahrscheinlich alle aus Fernost. Bei Herstellern wie Samsung, die Millionen von Geräten vertreiben stammen die Akkus für ein Modell auch oft von mehreren Herstellern, weil einer die Stückzahlen nicht bringen kann. Insofern kann einen ein solches Problem bei jedem Hersteller treffen, weil man nie weiß welchen Akku (Hersteller) man bekommt. Also wenn man aufgrund der Problematik jetzt einen Hersteller quasi für die Zukunft ausschließen möchte sollte man das nicht vom eigentlichen Problem abhängig machen, sondern höchstens wegen des Supports wenn das Problem aufgetreten ist. Meiner Meinung nach hat bq hier jetzt auch nicht schlechter reagiert, als alle anderen, aber das können betroffene natürlich anders sehen.
 
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat, MonarchOpera, der_tiroler und 2 andere
Auch von mir die Bitte nun beim Thema zu bleiben.
Ich habe hier etwas aufgeräumt und Beiträge in den bq Plauderthread verschoben, damit die am Thema Interessierten noch einigermaßen mitkommen.
 
  • Danke
Reaktionen: denkmawos, MonarchOpera, THWS und 3 andere
RavenFox schrieb:
Ok, zurück zum Theme, lösche mal bitte wer meinen ersten Eintrag in der Google-Tabelle. Mein Akku kommt jetzt langsam. XM006 von 10/16 :(
Mach ich heute mittag am PC.
Nächstes Mal einfach melden dann mach ich aus dem nein einfach ein ja. Das geht locker am Handy. Löschen vom Handy bringt immer die Tabelle durcheinander[emoji28]
 
BQSupport schrieb:
Abgesehen von den verwendeten elektronischen Mechanismen entsprechen die mechanischen Elemente der Gehäuse unserer Geräte der Norm UL 94 V-1 unter Berücksichtigung der Sicherheitsanforderungen der Norm IEC 60950-1. Dies verhindert eine Ausbreitung der Flammen, sodass der/die Nutzer/in, falls es im Extremfall zu einem Brand in der Zelle kommen sollte, keine Verletzungen erhält.
Und was ist, wenn das Gehäuse - wie auf vielen hier gezeigten Fotos - aufgeplatzt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wolder und rzweiniger
@RavenFox hab das mit der Tabelle erledigt ;)

Zum Topic:
Naja die Frage ist nun ob man die Tabelle von mir hochrechnen kann. Denn aktuell steht sie ja bei 43% betroffenen Geräten.
Klar spiegelt das aktuell das Forum wieder, aber die Aussage von @BQSupport das die Mängel im "normalen" Bereich liegen macht mich doch stutzig.

Haben wir hier das pech oder den Zufall das hier so viele Betroffene Geräte vertreten sind?
Mich würden Mal genauere Zahlen interessieren.


Die Balken der Grafiken zeigen allerdings eine Gaußsche Glockenkurve was wiederum für eine Normalverteilung stehen würde. Allerdings haben wir, um eine genauere Aussage zu treffen, wohl zu wenig Daten.
 
@Skyhigh mir kommt das auch ein wenig spanisch vor, wen es normal währe hätte man sich nicht damit beschäftigt und es sind für unsere kleine community schon echt viel.

Aber wie du schon sagst ist es schwer das ins Verhältniss zu setzen da auf der einen Seite, wir hier ja ein Hilfe Forum und damit eine Anlaufstelle sind, wenn Jemand ein Problem hat.
Nur gibt es auf der anderen Seite auch genug Nutzer die das erst bemerken, wenn der Deckel nicht mehr drauf geht, und jede Menge die das telefon einfach bei so einem defekt in die Ecke ballern weil sie glauben, dass man da nichts machen kann und der Herrsteller das nicht kostenfrei reparieren wird. (also neukauf besser ist)
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh

Ähnliche Themen

D
  • dorsit
Antworten
1
Aufrufe
512
dorsit
D
J
Antworten
10
Aufrufe
1.375
AntiSpam
A
E
Antworten
0
Aufrufe
810
Ediandro
E
Zurück
Oben Unten