Root entfernen ohne flashen?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

NCLBrownAle

Fortgeschrittenes Mitglied
38
Hallo zusammen,

ich habe mein bq Aquaris X5 Plus gerootet, weil ich die Softkeybelegung geändert und einen Adblocker installiert habe.

Nun nutze ich eine Software, die Root nicht mag. Ich muss also Root entfernen, möchte aber die o.a. Änderungen behalten.

Ich habe in SuperSU den Unroot ausgeführt, was dazu führte dass das Handy nicht mehr gebootet hat. Flashen der neuesten Firmware half natürlich, aber da waren dann meine o.a. Änderungen wieder weg.

Wie kann ich einfach das Handy unrooten, ohne die komplette FW neu zu flashen?

Das hängt allgemein von ab, wie du Root einrichtest. Allgemein gibt es für root-Anwendungen auch passende uninstaller.

Wieso das mit SuperSU nicht geklappt hat, dürfte daran liegen, dass es seit geraumer Zeit kein Update mehr gab. Deshalb würde ich dir zu Magisk raten, wenn du dein Smartphone rooten möchtest. Je nach App reicht es dann, ggf. schon aus, root vor der App zu verstecken, anstatt extra dafür root zu entfernen.

Ich habe jetzt Magisk installiert. Root ist da, das verstecken hat aber nicht geklappt. Wie entferne ich Root mir Magisk wieder? Einfach deinstallieren?

Zuletzt bearbeitet:
Alles sehr mysteriös... Wenn ich jetzt die Belegung der Softkeys ändere, funktionieren weder Soft- noch Hardkeys.. :(

Ich habe diese Woche mein x5 plus mit Chainfires Supersu gerootet um die Seriennummer wieder herzustellen und anschließend aus der App heraus das unroot durch geführt. Alles läuft einwandfrei wie es vorher auch war, nur das ich wieder die richtige SN in meinem Phone habe.

Irgendwie ist jetzt komplett der Wurm drin. Immer wenn ich Generic.kl und Synaptics.kl ändere (Tausch von APP_SWITCH und BACK), reagieren die Soft- und Hardkeys nicht mehr; egal ob man die Änderung rückgängig macht. Das habe ich vorher schon x-mal gemacht. Habe sogar jetzt userdata geflasht. Keine Besserung.

Hallo @NCLBrownAle , hat dein Problem mit (Tausch von APP_SWITCH und BACK) noch etwas mit Root zu tun bezüglich deines eingangs / Start Post (Root entfernen ohne flashen?) ? Weil immer nur ein Thema pro Thread...

Wenn du User Data schon geflasht hast, dann wird es eventuell auch am System liegen ich würde es Komplett neu flashen, um irgendwelche softwareseitigen Fehlkonfigurationen auszuschließen.

D'oh. Ich habe es hinbekommen. Problem war wie so oft vor dem Rechner...

Zuletzt bearbeitet: