[ROM] Unofficial LineageOS 14.1 für x5 Plus

• 465 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@mädschie,

Ich denke da könnte ein Codec fehlen, habe da jetzt aber auf die schnelle noch keine Lösung gefunden.

@xThyraelx ich habe zu deinem Lautstärke Problem noch nichts gefunden, bei welcher Anwendung genau bist du der Meinung dass es leiser sein könnte? Ich kann Mal zum testen mehr Stufen einstellen.
Es gibt da einen Hack mit 30 statt 15 Stufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xThyraelx und mädschie
@Matador

Ich bin mir relativ sicher, dass es ein besonderes Feature von BQ war, beim X5 Plus die Medienlautstärke bis sehr nahe an die Null absenken zu können. Das war meine ich mal irgendwo beworben oder erwähnt.
Insofern liegt hier wahrscheinlich kein Fehler vor, sondern die jetzt lautere Medienlautstärke ist einfach der Normalfall bzw. Android Sollzustand. Ich kann damit durchaus leben, fand es zwar vorher angenehmer Videos und Musik echt leise zu bekommen, aber das ist nen pures Lusuxproblem, da musst du keine Zeit investieren.

Bin immer noch super glücklich dass es durch Euch Zwei wieder Updates gibt!

• Danke
Reaktionen: Matador
@mädschie
habe gerade mal ausprobiert, ein Benachrichtigungston ist im ogg Format bei mir. Phonograph kanns nicht, aber die Apps spielen die Benachrichtigung ab.
Denke auch das da der Codec fehlt.

Ist schon witzig....
Meine Ogg-Songs werden auch problemlos als Klingeltöne angenommen
Es scheint also grundsätzlich alles da zu sein.
@Matador, @moosburger
Vielen Dank für eure Arbeit.

xThyraelx schrieb:
@Matador

Ich bin mir relativ sicher, dass es ein besonderes Feature von BQ war, beim X5 Plus die Medienlautstärke bis sehr nahe an die Null absenken zu können.

Mir ist aufgefallen, dass auch die minimale Klingel- und Benachrichtigungslautstärke deutlich lauter als bei Stock ist. Ich habe mir damit geholfen, die entsprechenden MP3s leiser zu rechnen (MP3Gain). Für die Medienlaustärke gibt ein Setting in der build.prop um die Granularität zu erhöhen. Leiser wird das dadurch nicht.

@mädschie
ich habe heute mal den LOS Music ausprobiert, der spielt die oggs ab, ebenso der Vanilla aus LOS 16. Evtl. doch den Player wechseln.

• Danke
Reaktionen: mädschie
@moosburger
Danke.
Komisch, bei mir funktioniert der eingebaute Player nicht. Aber kein Problem, ich habe mich schon an den VLC-Player gewöhnt...
Ich habe fünf Jahre mit dem Note 1 verbracht und mein Bruder nutzt es immer noch. Eigentlich immer noch ein super Smartphone, wenn der Arbeitsspeicher nicht so wahnsinnig klein wäre.
Also deshalb stört mich dieses kleine "Problem"nicht weiter.
Nochmals vielen DANK.

So meine Dateien liegen nun auch bei AndroidFilehost
@mädschie
Teste mal den Vanilla aus dem F-Droid.

• Danke
Reaktionen: Keule-tm
@moosburger
Den Vanilla hatte ich auch schon ausprobiert. Das gleiche Problem mit den Oggs.
Aber jetzt kommt's. Habe den Vanilla trotzdem nochmal installiert. Zufällig war das Telefon gerade via Bluetooth mit dem Küchenradio verbunden und siehe da... Die Oggs werden problemlos am Küchenradio abgespielt. Aber per Klinke/Kopfhörer oder Smartphone-Lautsprecher läuft weiterhin nichts...

@mädschie
bin gerade mal am testen gewesen mit dem Klingelton in ogg und Vanilla. Vanilla gestartet und über den Datei Reiter zu dem Ton hinmanövriert. Draufgeklickt und Vanilla meldet 0 Titel wiedergegeben. Lange draufgeklickt und im PopUpMenü auf wiedergeben getippt und der Ton wurde über Lautsprecher wiedergegeben.
Beim Umstieg einen kompletten Wipe gemacht? Daten und System?

@moosburger
Tja, wenn ich das noch 100%ig wüsste.

@xThyraelx
zum Thema minimum Lautstärke habe ich was gefunden.
Im root\etc Ordner liegt die Datei audio_policy_volumes.xml.

Darin ist die Struktur Bspw. :
<reference name="DEFAULT_VOLUME_CURVE">
<point>1,-4950</point> ====> an Punkt 1 der Kurve -4950 Millibel (Dezibel wird bekannter sein)
<point>33,-3350</point>
<point>66,-1700</point>
<point>100,0</point>
</reference>

Hier gibts mehr Info dazu.

Kannst Du mal testen?

• Danke
Reaktionen: Matador und mädschie
@xThyraelx
Hab noch ein bischen mehr Info

Hier sind die Default Kurven gespeichert. (default_volume_tables.xml)

default_volume_table.JPG

und hier dann die davon Abweichenden Einstellungen (audio_policy_volumes.xml)
audio_policy_volumes.JPG

Beide Daten liegen im \etc Ordner
Ob allerdings Änderungen darin den von Dir gewünschten Effekt bringt mußt Du austesten

• Danke
Reaktionen: xThyraelx und Matador
Hallo,

nachdem ich nun @Matadors ROM (lineage-14.1-20190624-UNOFFICIAL-gohan-signed) --- hier noch mal explizit ein großes DANKE! --- reichlich 1 Monat ausgiebig testen konnte, hier mein vorläufiges Fazit (Vergleichsbasis ist der uralte AEX ROM v4.4 von allurba den ich bislang drauf hatte).

1. Stabilität:
AEX: Wirklich nie eine abstürzende App erlebt.
Spontane Reboots nie aufgetreten. Forcierte Reboots eigentlich nie nötig, hab ich nur alle paar Wochen mal durchgeführt.​
LOS: Läuft relativ stabil, hat aber doch Probleme mit GPS* und daraus resultierend mit Apps die GPS verwenden.
[bei mir "Locus Pro": schlechte Empfangsleistung u. dadurch regelmäßige Abstürze, "Blitzer.de": extrem schlechter Empfang - praktisch nicht nutzbar]
Spontane Reboots gefühlt alle 2-3 Tage - na ja, dadurch spart man sich gewolltes "Reinigungsbooten".​

2. Kamera:
AEX: hatte die von BQ und zusätzlich Open Camera drauf - beide liefen problemlos.
LOS: Kamera v2.0 (cyanogenmod) - vergleichsweise träge Reaktionszeit. Ist auch schon mal eingefroren.

3. Video (Wiedergabe mit MX Player Pro):
AEX: Keinerlei Probleme. MX Player öffnete alle Videos anstandslos im HW+ Modus
LOS: MX Player "graded" bei etlichen Videos auf SW Decodierungsmode ab (händisches Ändern auf HW+ Modus möglich).
Reagiert dann aber oft verzögert und stürzt auch gern mal ab. Ich meine mich zu erinnern, dass diese Videoprobleme auch schon unter cyanogen bekannt waren.​

4. Lautstärkeregelung:
AEX: hatte die 30-stufige Regelung integriert
LOS: nur die 15-stufige Standardskalierung (Schade zwar, aber damit kann ich leben.)

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich dem AEX schon ein bisschen hinterhertrauere - das Ding lief einfach unglaublich geschmeidig.
Ich werde erst mal mit LOS weiter leben. (Vermutlich wenn ich das erste Mal in einen Blitzer reingefahren bin, weil Blitzer.de kein GPS-Empfang hatte, werde ich wohl fürchterlich fluchend AEX reaktivieren und auf alle nicht existierenden Sicherheitspatches pfeifen.)

Beste Grüße
Toms-cat

Ich verwende Oruxmaps und GPS Status und hatte noch nie Probleme. Das originale Gps.conf ist suboptimal, da der erste Fix ewig dauert.
Der Kompass muss bei meinem Phone fast vor jeder Anwendung kalibriert werden, war aber auch mit dem orginalen Rom von Bq so.

"Das originale Gps.conf ist suboptimal" - gibt's da evtl. einen Patch???

@Toms-cat
in meinem AndroidFilehost Ordner liegt unter 01-Tools eine modifizierte gps.conf. Einfach austauschen. Kannst auch die von AEX oder die orginale von Bq nehmen.
Abstürze sind mir seit zwei Jahren mit LOS nur passiert, aufgrund eigener Dummheit. Servicen die Berechtigungen entzogen, korrupte Backups eingespielt usw. LOS läuft bei mir 24/7 bis zum Patchupdate flashen durch. Allerdings habe ich keine Social Media Datenlecks, GApps oder sonstige unkontrollierbare Datenschleudern laufen. Die Bq Kamera vom xPro NachbarThread läuft, OpenCamera gibts, glaube ich über F-Droid. Und VLC für Android macht bei meinen Videos auch keine Probleme.
Allerdings ist etwas umstellen nötig, LOS hat zwar die gleiche Basis, AOSP, ist aber halt nicht AEX, dafür aber gepacht. :1f607:

• Danke
Reaktionen: mädschie und Matador
Den Patch werden wir wohl nicht erhalten, da ein Firmware-Patch notwendig wäre(QualPwn - heise.de). Mein X5 Plus muckt immer mal wieder auf, aber bisher hat es mich zum Glück nicht wieder ausgesperrt.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird wahrscheinlich die meisten Hardware nahen Patche, wegen des fehlenden Hersteller Supports, nicht geben, aber alle anderen Androidpatche sollten möglich sein.

@xThyraelx
habe mal mit den Parametern gespielt. Im build.prop auf 30 Stufen erhöht. In der default_volume_tables.xml alle Werte bei dem Punkt 1 um 1500 millibel erhöht. Jetzt ist bspws. bei Dire Straits Ride Across the River der Signal Rausch Abstand in den leisen Passagen schon sehr schlecht. Da rauscht mehr aus dem Lautsprecher als Musik kommt. Immerhin, vorher war da einfach abgeschaltet. Eigentlich ein schlechter A/D Wandler. Evtl. hat Bq noch etwas softwareseitiges Soundprocessing betrieben. Glaube aber nicht, Sw kann nicht die Hardware verbessern. Muß allerdings nun die Kurve noch etwas linearisieren.
Werde das ganze so in den August patch einbauen und das unveränderte xml auch mitliefern. Dann kann ja, von den rootern, zurückgetauscht werden,.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xThyraelx, mädschie und Matador
Hallo @moosburger, wo befindet sich denn die GPS.conf im Dateisystem und was ist bei deiner Konfiguration anders? Vielen Dank!

Hallo @FOSS15GR8
die gps.conf liegt unter root\etc. Kann mit Rootrechten ausgetauscht werden. Diese Datei sagt dem System wo es die aktuellen Satelliten Bahndaten herunterladen kann. Der erste Fix am Tag sollte also mit einer Internet Verbindung erfolgen. Ich glaube alle 24h werden diese Daten erneut runtergeladen.
Der Zeitserver bringt einen Geschwindigkeitsvorteil, wenn einer in der Nähe Deines Standortes verwendet wird.
Hier gibts Aufklärung dazu

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RelaxIamOnlyAGhost, FOSS15GR8 und mädschie