[ROM] Unofficial LineageOS 14.1 für x5 Plus

• 465 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@DrDragor ,
im TWRP system vorher glöscht?

moosburger schrieb:
@DrDragor ,
im TWRP system vorher glöscht?

Nur das neue Image eingespielt, wie bei dem letzten Update auch. Meinst du man soll das "System" vor einem Update löschen? Das andere Image habe ich noch nicht ausprobiert.

@DrDragor ,
ich lösche meistens vorher in TWRP in den erweiterten Löscheinstellungen System und Cache, damit Überbleibsel des alten Systems auch entfernt sind. Ist aber letztlich ausprobieren was hilft.

Ich habe es jetzt System und Cachegelöscht und das Image neu eingespielt, hat aber nichts daran geändert. Ich frag mich, was das eigtentliche Problem ist. TWRP akzeptiert das Passwort, ich kann auf die /home Partition zugreifen und die Daten auf die SD-Karte kopieren.

Beim Anmelden von LOS kann ich Passwort eingeben, wird auch akzeptiert, erst danach befindet es sich wieder in einer Endlosschleife. Ich schaue noch in den Logs von TWRP ob ich dort was finde.

@DrDragor
hast du noch das Backup von der vorherigen Version? Sonst evtl. die Juni Patch Version austesten. Wenn die noch funktioniert dann teste das LOS von @Matador.

Weiß ehrlich gesagt auch nicht weiter:1f641: da es auf meiner Kiste funktioniert

Ich mache nur von /home Backup(per USB-Stick). Bin kein root Nutzer, verwende NetGuard. Ansonsten mache eigentlich alles per TWRP direkt. Image einspielen usw. Ein älteres Image läuft auch nicht mehr. Könnte dann eigentlich nur sein, dass irgendwas auf /home ist, was den Start behindert, weil das Passwort kann ich ja eingeben. Wenn dort das Problem wäre, würde das Passwort ja als falsch angezeigt werden.

Danke trotzdem, werde mal weiter testen. Ich hatte ja generell Probleme mit dem X5 Plus, weißt du ja, mit den IP's die an Netguard vorbei gingen usw. war jetzt längere Zeit alles ruhig gewesen.

***Edit
Was mir als mögliche Ursache höchstens noch einfällt ist ein per Antennapod geladener Podcast. Bei dem ist Antennapod nach dem Download sofort abgestürzt.
Könnte sein, dass darüber Schadcode auf mein System kommt. Kam mir ein paar Mal so vor als, dass dies als Eintrittstor genutzt werden könnte. Da Antennapod des öfteren eigenartiges Verhalten zeigte und des öfteren nach einen Neustart die Verschlüsselung nicht mehr funktionierte, jedenfalls auf Benutzerebene.

Verwendet denn jemand von euch AntennaPod? Zuletzt gab es bei laden von dem radiotux Podcast einen Absturz.

Zuletzt bearbeitet:
Zwei kurze Fragen an die Spezies:

Wenn ich die neue monatliche Build drüber installiere (also kein Full Wipe, lösche immer nur Cache und Dalvik), muss ich dann auch die aktuelle Version der gapps von opengapps wieder installieren oder bleiben die erhalten?
Aktualisieren die gapps sich eigentlich alle automatisch über den PlayStore oder muss ich ab und an mal über TWRP eine neue opengapps Version einspielen?

@Matador:
Habe deine Juli Version seit Dienstag drauf, bisher läuft alles fehlerfrei, kann keine Bugs berichten.
Das einzige was ich etwas vermisse, ist die Lautstärkeregelung vom BQ Android, da konnte man Medien deutlich leiser einstellen. Bei LOS ist selbst die kleinste Lautstärke-Einstellung noch relativ laut (dies nur als Anmerkung, soll keine Kritik oder so sein).

@xThyraelx,
Zu 1. Ich installiere eigentlich auch immer nur die Rom ohne die GAPPS, die werden in der Tat auch automatisch aktualisiert. Bei meinen letzten Builds ging der neu Start auch immer sehr schnell. @DrDragor dein Verdacht das du dir da etwas eingefangen haben könntest, würde ich glatt bestätigen. Versuche bitte Mal einen Full Wipe, auch wenn das bedeutet, das du alles neu machen musst.
Obwohl es schwer ist sich ohne root etwas einzufangen. Ich hatte allerdings bei einem älteren s3 Mini (golden) auch schon Probleme, so das ich alles neu machen mußte.

Zu deiner Anmerkung mit der Lautstärke, ich freue mich auch wenn konstruktive Kritik kommt. Fehler oder unschöne Sachen müssen und dürfen gerne gemeldet werden. Hast du das auch mit dem ROM von @moosburger versucht?
Ich denke allerdings dass das Verhalten identisch ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DrDragor und xThyraelx
Ich weiß ja nicht, welche Lücken im Kernel noch offen sind oder auf Firmwareebene. Mein Smartphone verhielt sich aber öfter ein wenig komisch.

Was ich noch festgestellt habe ist, wenn ich keine Verschlüsselung auswähle und dann einen Neustart mache und ins TWRP gehe, vergisst TWRP jegliche Einstellungen.
Sobald ich die Verschlüsselung aktiviere passiert das nicht mehr.

Vor der Passworteingabe bei TWRP scheint es, als ob die vorgegeben TWRP Einstellungen aktiv sind, also mit vibrierenden Tasten, nach der Passworteingabe sind meine gesetzten Einstellungen aktiv.

Nach der Passworteingabe kommt noch in roter Schrift mit "Kann Speicher nicht lesen". Allerdings weiß ich nicht welchen Speicher. Manchmal war auch etwas von 1970 als Datum bei manchen Ordnern zu lesen. Vielleicht hat das Smartphone einen Defekt.

Ich werde jetzt AntennaPod weglassen und Podcasts selber laden und schauen, ob nach einem Neustart ähnliches passiert.
Netguard habe ich jetzt so eingestellt, dass dieser mir alle Verbindungen(mit Datenverkehr filter usw.) anzeigt. Was auch sehr gut klappt. So konnte ich sehen, dass etwas nach "xtrapath3.izatcloud.net" rausgeht, müsste etwas mit einer gps.conf zu tun haben.

@DrDragor
also das mit TWRP kann ich so bestätigen. Mein s5 mini mit LOS 14.1 verhält sich da genauso. Ohne Verschlüsselung vergisst TWRP alles.
Habe in einem Forum gelesen, das die Verschlüsselung durch Format der Daten Partition zwar aufgehoben wird, der Kernel aber immer noch auf Verschlüsselung steht. Mike Kuketz hat die Problematik auch beschrieben. Ich bin immer noch auf einer alten TWRP Version
Evtl. bringt bei deinem x5Plus mal die Installation des orginalen ROMS von Bq Besserung. Wenn es auch viel Zeit kostet, alles wieder einzurichten

izatcloud.net sind die Qualcomm GPS Server, da lädt sich das Gerät die Bahndaten der Satelliten runter

• Danke
Reaktionen: DrDragor
Hallo. Ich plane auch den Wechsel auf LOS, da das X5+ ja nun fast 12M keine Updates mehr erhalten hat.

Könnte jemand bitte kurz erläutern, welche Unterschiede zwischen den Builds von @moosburger und @Matador bestehen und ob es noch offene Fehler im LOS für das X5+ gibt? Danke.

@taipan,

es gibt keine großen Unterschiede zwischen den beiden Builds, aktuell ist kein echter Fehler bekannt. Es laufen allerdings nur ältere BQ-Kamera Apps. Da bin ich aktuell noch dabei das zu ändern, weitere Verbesserungen wird es evtl. immer erst in dem einen und dann in dem anderen geben.
Auch ist bis jetzt ein Wechsel zwischen beiden Builds, da wir die gleiche Signatur verwenden, möglich.

• Danke
Reaktionen: mädschie
Man kann auch einwandfrei die Open Camera aus F-Droid verwenden, läuft bisher am besten.

Richtig Open Camera benutze ich u.a. auch, man kann sie auch im normalen Playstore laden, es sind beides die gleichen Versionen.

Hi!

Wie sieht es denn mit HD Voice aus? Funktioniert das? BQ hat das bei den offiziellen Updates ja erfolgreich ausgebaut...

@parrot

Das funktioniert im LOS auch nicht. Da BQ das aus den Firmware Blobs entfernt hat (Modem) kann LOS das auch nicht nachliefern.
Einzige Möglichkeit ist mit den einschlägig bekannten Qualcom Tools das Modem direkt zu patchen. Das werde ich aber nur testen, wenn ich ein Spiele und Test Phone habe. Also ein unbrauchbares zur täglichen Nutzung.

• Danke
Reaktionen: mädschie
cool, danke für die Info!

Gibt es eine Möglichkeit die Helligkeit der Benachrichtigungs-LED einzustellen? Die Vibration bei Fingerprint Verwendung würde ich auch gern deaktivieren.
Root per Magisk und Kernel Audiutor sind installiert.

Hallo zusammen,
endlich bin ich auch umgestiegen. Vorher war ich quasi noch im Originalzustand. Jetzt bin ich auf dem letzten Build von Matador unterwegs mit root/addonsu und picogapps. Soweit scheint alles gut zu laufen. Nur meine Ogg-Files spielt nur noch der VLC-Player ab. Mein bisheriger Blackplayer streikt beim Ogg-Format. Habt Ihr eine Idee was da fehlt?

taipan schrieb:
Die Vibration bei Fingerprint Verwendung würde ich auch gern deaktivieren.

Der Punkt wurde gelöst per:

adb shell cmd appops set android VIBRATE ignore

• Danke
Reaktionen: Matador