[ROM] Unofficial LineageOS 14.1 für x5 Plus

• 465 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke moosburger, danke matador!!
Bitte überlegt auch, ob eine Co-Produktion sinnvoll wäre, nicht dass ihr aneinander vorbei oder gar gegeneinander arbeitet.
Ihr arbeitet beide an der guten Sache! Wie könnte man voneinander miteinander profitieren?!
Auf jeden Fall Danke für eure Mühen!!!

• Danke
Reaktionen: moosburger und Matador
Keine Sorge, wir kommunizieren öfters mit einander.
Da wir aber noch am Anfang sind werden größere Schritte noch auf sich warten lassen. Aktuelle Probleme mit ANT+ möchte ich geklärt haben, bevor es an das nächste größere Problem geht. Wir haben da beide noch unsere Ideen. Ich möchte hier aber nicht zu weit ausholen, um die Erwartungen möglichst klein zu halten.

• Danke
Reaktionen: Keule-tm, wolfi.thomas, moosburger und 2 andere
@Matador
Aus meiner Sicht erfüllt ihr meine Erwartungen bereits durch den monatlichen Build mit aktuellstem Sicherheitspatch.
Alles andere, was da gegebenenfalls von euch beiden noch kommt, ist das Sahnehäubchen oben drauf:1f44d::1f44c:

• Danke
Reaktionen: xThyraelx, Keule-tm, Matador und eine weitere Person
@Matador, @moosburger
KnutButtner schrieb:
Aus meiner Sicht erfüllt ihr meine Erwartungen bereits durch den monatlichen Build mit aktuellstem Sicherheitspatch.
Alles andere, was da gegebenenfalls von euch beiden noch kommt, ist das Sahnehäubchen oben drauf
Das gleiche gilt für mich - Danke Euch beiden

• Danke
Dem kann ich mich nur anschließen - Vielen Dank!

• Danke
War länger nicht mehr hier und freue mich wie Bolle, dass es Updates gibt! Danke!

Ein kleiner Vorschlag zu den Ordnern in der Telekom-Cloud: wie wäre es, die (zb nach Monat) durchzunummerieren? Dadurch könnte man schneller erkennen, welcher Ordner der neueste ist.

Bin seit heute auch dabei und bisher super zufrieden mit dem Build, läuft alles gut.

Besten Dank!

GIMNOyC.jpg

• Danke
Reaktionen: moosburger
@Keule-tm
ist machbar, werde ich in nächster Zeit ändern, wobei, wer Lesen kann ist König;)

• Danke
Reaktionen: Keule-tm
Wie jetzt, gibt es wieder updates?
Das ist ja Wahnsinn.
Jetzt muss ich wirklich überlegen, auf Lineage zu wechseln.
Anscheinend kommt nichts mehr offizielles von BQ.

Ich habe mein Build mit Juni Security Patchen , funktionierendem Vibrationsslider und ANT+ Support bei Androidfilehost
hochgeladen
Ihr findet meine aktuellen Builds immer hier: StackPath

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AntiSpam, Keule-tm, gstammw und 4 andere
@Matador

Besten Dank, gleich mal installiert. Der Wechsel von moosburgers signed Version zu Deiner lief problemlos ohne full wipe.

Die bq Kamera habe ich dann von hier noch nachinstalliert, anschließend wurde mir ein Update der Kamera-App über den PlayStore angeboten, welches aber ständig abstürzt, also zurück auf die verlinkte .apk gewechselt.

Der Regler für die Vibrationsstärke versteckt sich übrigens in den Einstellungen unter Töne -> Andere Töne -> Vibrationsstärke.
Funktioniert prima, auch ohne Root.

• Danke
Reaktionen: Keule-tm und Matador
wie siehts bei LOS mit der Akkulaufzeit, verglichen zur Stock aus? Irgendwelche Unterschiede?

Hallo Miteinander,

freudig bin ich auf dieses Forum gestoßen, denn auf meinem X5 Plus läuft das letzte offizielle und somit seit einem halben Jahr nicht gepatchte LOS Image und es wird Zeit für ein Update. Da ich ein Update-Anfänger bin: gibt es eine Update-Anleitung mit der Möglichkeit, dass Telefon nicht neu einrichten zu müssen? D.h. installierte Apps und Einstellungen bleiben (weitestgehend) erhalten? Danke schon mal allen Beteiligten für Ihre Mühen!!

Best,
Ghost

Hallo Ghost,

Am besten gehst Du nach meiner Anleitung im alten Thread vor

[ROM][7.1] LineageOS 14.1 für das BQ Aquaris X5 Plus [RC]

Lies bitte auch noch die anderen Einträge davor und dahinter.
Und nimm dann am besten mein Build aus Post #70.
[doublepost=1561456455,1561456306][/doublepost]@towatai ,
Mir ist da kein großer Unterschied aufgefallen und ich nutze LOS jetzt schon über ein Jahr.

Matador
[doublepost=1561459177][/doublepost]@xThyraelx ,

es gibt im Play Store eine Einstellung das Autoupdate zu unterbinden.
Gehe dazu bei der App oben rechts auf die 3 Punkte und wähle es da ab.

• Danke
Reaktionen: RelaxIamOnlyAGhost
Hallo Retter des X5Plus,

reichen für beide builds (moosburger und Matador) folgende Schritte aus, um von "lineage-14.1-xxx-UNOFFICIAL-gohan.zip" auf "lineage-14.1-xxx-UNOFFICIAL-gohan-signed.zip" zu wechseln ???

- boot in TWRP
- sh /xxx/migrationTosigned.sh official (von moosburger aus 05/19)
- installieren von lineage-14.1-xxx-UNOFFICIAL-gohan-signed.zip

@sgk1200 ,

Ja das hast du richtig erkannt, wir benutzen beide die gleichen Keys zum signieren.

@Matador

Hi, danke für die Infos! Ich habe allerdings einen Fehler beim Update mit TWRP erhalten:
"Can't install this package on top of incompatible data. Please try another package or run a factory reset" sowie "Updater process ended with ERROR: 7 Error installing zip file '/external_sd/gohan/lineage-14.1-20190624-UNOFFICAL-gohan-signed.zip'

Das migration.sh Skript habe ich mir von LineageOS/scripts gezogen und es lief ohne Fehler. TWRP hat Version 3.3.1-0. Liegt es vielleicht an der signierten Version? Habe ich einen Schritt vergessen?

Mein Vorgehen:
  1. Aktuelles TWRP 3.3.1-0 geflasht
  2. Signing Builds | LineageOS Wiki - Using a script (offical -> unoffical)
  3. in TWRP gebootet
  4. Install -> lineage-14.1-20190624-UNOFFICAL-gohan-signed.zip -> ERROR: 7

Hat Jemand eine Idee?
[doublepost=1561540826,1561539404][/doublepost]Nachtrag: habe es noch einmal mit der unsignierten Version probiert: lineage-14.1-20190624-UNOFFICAL-gohan.zip

Diese lies sich nun problemlos installieren + Telefon läuft :) Wie kann ich zur signierten Version wechseln? Bzw. bringt dies wirklich Vorteile?

Lese dir bitte Mal den Beitrag 2 über deinem durch, da steht alles drin.

Das Problem ist, das du nicht direkt von offical LOS zu signed-unoffial wechseln kannst.
Du musst immer erst das Script von Lineage und dann das vom Unoffical hier von @moosburger aufrufen.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, den hatte ich übersehen. Der Parameter ist aber "unofficial" statt "official" oder?
[doublepost=1561561151,1561555701][/doublepost]Nein, muss "official" lauten. Sehr verwirrend ...

Hallo alle miteinander,

ich war auch lange nicht mehr hier auf den X5+ Seiten unterwegs. Grund: tiefste Zufriedenheit mit dem auf meinem X5+ laufendem ROM AospExtended v4.4 (von allurba). Seit mehr als zwei Jahren keinen einzigen(!) Absturz/Freeze, flink wie am ersten Tag, alles funktioniert wie es soll ... aber eben leider auf dem letzten Stand von 2017. Also muss ich wohl oder übel auf die offensichtlich einzige noch aktuell gehaltene Alternative LOS (riesen Dank an die Helden moosburger und Matador!!!) umsteigen.

Da ich ehrlich gesagt nur einen sehr blassen Schimmer von der Materie habe, möchte ich lieber vor dem Wechsel meine "dummen Fragen" stellen, ehe ich was versaue ;) .

Dumme Frage 1: kann euer LOS mit meinem Kernel?
wenn ich mich recht erinnere, habe ich damals zum Aosp-ROM einen von @allurba empfohlenen Kernel "draufgemacht":
upload_2019-6-27_9-22-51.png

Dumme Frage 2: brauche ich den Migration-Script überhaupt?
"Signiert" / "Unsigniert" - das sagt mir leider nichts (Den Aosp-ROM habe ich einfach über TWRP installiert und fertig war's).
Liege ich richtig damit, dass ich den Migration-Script nur benötige, wenn ich von LOS official zu LOS signed-unoffial wechseln will? Da ich aber derzeit überhaupt kein LOS drauf habe, kann ich einfach euer angepasstes LOS per TWRP ohne weitere Aktionen installieren?

Danke im Voraus für eure Antworten :1f64f:

Anhänge

• upload_2019-6-27_9-21-42.png
    upload_2019-6-27_9-21-42.png
    160,6 KB · Aufrufe: 172
  • Danke
Reaktionen: mädschie