[ROM] Unofficial LineageOS 14.1 für x5 Plus

• 465 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo parrot,

Du brauchst beim nächsten Update nur die neue Version per TWRP installieren. Automatisch geht das nur bei offiziellen Versionen. Die gibt es aber z.Z. für das x5 plus nicht.
Vielleicht kommt da aber dieses Jahr noch ein ganz großes Update. Ein spanischer Kollege ist da schon ganz dicht dran.
Bis jetzt geht GPS und BQ-Kamera bei Android 9 noch nicht. Aber bis zum Release soll zumindest GPS noch laufen.

• Danke
Reaktionen: moosburger und mädschie
Danke!

kannst du dir das mit dem Skript erklären?

Das Script bzw. die Scripte ist/ sind nur nötig, wenn man von official zu unofficial oder umgekehrt möchte und es sich bei den unofficial um Signierte Builds handelt.

• Danke
Reaktionen: moosburger und parrot
Der Oktober Build ist oben, ist zwar noch nicht offiziell kommittet, wird sich aber nicht mehr viel ändern

@Matador
Danke für Deine Erklärungen, mir fehlt dazu meistens die Zeit

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mädschie, wolfi.thomas, sgk1200 und 2 andere
Oktober Release geflasht und läuft! Danke!

Bin bislang stiller Mitleser, danke für die weitere Entwicklung.

Mal was Kameraspezifisches, Mike Kuketz hat hier was zur Google Camera gepostet.
Hier den Gcam-Service-Provider runterladen und hier die GCam Version 4. Allerdings funktioniert die Zeitlupe nicht.
Da dann die hier nehmen.
Dann gibts noch eine gemoddete, hier. Da kann dann mehr eingestellt werden.
Nehmt generell die armeabi-v7a Architektur, die arm64-v8a läuft nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wolfi.thomas
Novemberbuild ist oben

• Danke
Reaktionen: sgk1200, DrDragor, xThyraelx und 3 andere
@moosburger
Danke! Noch etwas anderes. Es ist zwar noch etwas hin, aber besteht unter Los auch das Problem mit dem abgelaufenen Root-Zertifikat?

Die vorhandenen Zertifikate von IdenTrust sollen bis 2034 gültig sein.

Ab September 2021 schließen per HTTPS geschützte Websites Geräte mit der Android-Version 7.1.1 (Nougat) oder älter aus – und zwar aufgrund neuer Zertifikate. Quelle

Zuletzt bearbeitet:
@DrDragor
im Augenblick weiß ich da auch nicht mehr. Allerdings hat der Firefox einen eigenen Zertifikatsspeicher, und sollte damit eigentlich funktionieren.

Okay, muss man dann noch mal schauen. Ich hatte auch eher an Antennapod, Newpipe, F-Droid usw. gedacht. Ich weiß nicht in wie weit die Probleme bekommen.

Mal in die Runde gefragt;

Hat jemand schon mal Android als CD Emulator benutzt um zb. ISO bequem zu booten?
Ich habe mir einige Apps angeschaut, darunter auch DriveDroid und CD ROM Switcher aber bis jetzt ohne Erfolg...

Evtl. liegt es aber auch an den Kernel, dass keine Unterstützung vorhanden ist...

Dezemberbuild ist oben

• Danke
Reaktionen: DrDragor, DerMatze, wolfi.thomas und 4 andere
besten Dank :1f44d:

@moosburger,

Vielen Dank für Deinen Einsatz uns hier weiterhin immer mit den neuesten Updates zu versorgen.

Der Dezember Build ist schon installiert und läuft wie immer problemlos auf den 3 Geräten der Familie!
Frohe Festtage und ein Gutes Neues Jahr 2021! 🎄

Hat jemand Probleme nach dem Update mit der Kamera?

Ich kann die Kamera mit keinem Programm mehr verwenden. Mit OpenCamera wird mir das angezeigt: "Fehler beim öffnen der Kamera. Kamera vielleicht in Benutzung von einer anderen Anwendung? ID:0".

Danach habe ich die vorherige Version aufgespielt und alle Kamera Apps laufen wieder.

@moosburger
Könntest du die Sha256-Summe irgendwo veröffentlichen, die du auf deinem PC bei dem jeweiligen Build hast?

Zuletzt bearbeitet:
@DrDragor

ich hab nur die vom unsignierten build.
de36c02de99992baa0a3b92a2fb05bde lineage-14.1-20201222-UNOFFICIAL-gohan.zip

ob diese mit dem signierten identisch ist weiß ich nicht. Beim signierten build wird keine weitere erzeugt.

• Danke
Reaktionen: DrDragor
Bei mir funktionieren OpenCamera (1.48.3), die BQ-Kamera (3.8.16) und die LOS-Kamera (2.0.002) auch mit dem Dezember-Update wie gewohnt.

Der SHA-256 Hash von lineage-14.1-20201222-UNOFFICIAL-gohan-signed.zip: 2F432B31CB0B99C492C0DFF0300ED94B5F0295FE4AE3B1487B96CFF522506BED

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DrDragor
Ich habe es nun lösen können, indem ich das selbe Dezember-Build nach dem November-Build nochmal aufgespielt habe. Ich habe nichts anders gemacht, jetzt laufen aber alle Kamera-Apps.

Die SHA-256 Summe kann man beim signierten Build abfragen. Unter Linux im Terminal "sha256sum lineage-14.1-20201222-UNOFFICIAL-gohan-signed.zip".

Ich wollte nur schauen, ob ich da eventuell ein defektes Image habe, die SHA-256 Summe von deinem Build(auf der Platte) sollte dann mit der hier übereinstimmen. MD5wikipedia ist da wohl nicht mehr so ganz geeignet. Die SHA256 Summe von sgk1200 habe ich auch.

Zuletzt bearbeitet:
Mal was kurz gefragt; Hat auch zufällig jemand seit dem Dezember Update Leistungsprobleme?

Mein smartphone bleibt ständig kurz hängen, jetzt habe ich zum ersten Mal die Meldung bekommen das System-UI nicht reagiert, ich habe einige Apps rausgeschmissen die ich neuerdings installiert habe weil ich dachte, es könnte vielleicht daran liegen aber das Problem ist immer noch vorhanden und bevor ich jetzt anfange alles übers Bord zu schmeißen, vielleicht mal nachfragen, eventuell hat irgendein Patch was damit zu tun oder ich bin nicht der einzige....