[ROM] Unofficial LineageOS 14.1 für x5 Plus

• 465 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hm, ich habe es jetzt noch ein drittes mal versucht (wieder clean), jedoch das Gerät gleich nach dem ersten Boot noch einmal neu gestartet.
Jetzt scheint es zu gehen. Ich hoffe das bleibt so, LOS ist toll! Danke noch einmal für eure Arbeit.

Hallo zusammen,
habe den April Build hochgeladen. Ist noch nicht offiziell committed, denke aber nicht das da noch was geändert wird.

Da ich bei einem Autoradio keine Bluetooth Telefonunterstützung hatte, ist nun der Stock Bluetooth Treiber mit dabei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Germelein, DerMatze, AntiSpam und 9 andere
Die Wlan MAC scheint auch wieder zu stimmen.

Kurze Wasserstands Meldung von der Front, es gibt jetzt ein erstes bootendes Oreo Build.
Das ist aber noch in einem sehr frühem Stadium, es wird also noch etwas dauern.

• Danke
Reaktionen: Germelein, DrDragor, Keule-tm und 11 andere
Habe meines noch aktiv auf BQ" 7.1.1 aber nervendem freezings.

@Matador
Sowie ich das gesehen habe, dürfte der Hauptvorteil bei Oreo der neuere LTS Kernel sein oder?

Der jetztige Kernel 3.10 ist ja wirklich schon recht alt und EOL. Ich muss sagen, dass ich sehr zufrieden damit bin, wie das Smartphone läuft, hätte ich nicht gedacht, nachdem der alte Akku so kaputt war. Der jetztige Akku hält soweit, für mich, sehr gut durch(Edit: Akku zeigt doch schon erste negative Anzeichen, beim Installieren des Image um 20% eingebrochen). Auch die anderen Probleme, die ich mit dem X5 Plus hatte sind behoben. Vielen Dank nochmals!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @DrDragor,

ob es einen neueren Kernel geben wird steht noch nicht fest.
Oreo geht auch mit älteren Kerneln siehe Samsung S4 Kernel 3.4 und es gibt noch mehr Beispiele.
Die meisten msm8976 Geräte laufen auch unter den neuesten Android Versionen noch mit Kernel 3.10.
@moosburger hält unseren Kernel ja auch aktuell.

• Danke
Reaktionen: moosburger und mädschie
@Quallenauge hat den aktuellen LTS-Kernel 4.X für das Aquaris X Pro in LOS 17.1 (und auch schon LOS 16) portiert. Ich als Nutzer kann nur sagen: System profitierte merklich vom Wechsel, Akkuverbrauch ging runter, Leistung und (Reaktions-)Geschwindigkeit erhöhte sich spürbar.

Ein Wechsel lohnt sich :).

Sicherlich würde ein Wechsel sich lohnen aber SD652 != SD625
Und wir haben ausserdem noch ein 32Bit System.
Trotzdem könnte ein Wechsel möglich sein, hat ein Team von Entwicklern für Sony Geräte auch schon geschafft.
Aber lass uns erstmal das ROM fertig bekommen, bevor wir versuchen den Kernel abzudaten.

• Danke
Reaktionen: Germelein
Hallo zusammen,

habe den Mai Build hochgeladen. Wie beim AprilBuild, ist noch nicht offiziell committed, denke aber nicht das da noch was geändert wird.

• Danke
Reaktionen: AntiSpam, Keule-tm, sgk1200 und 9 andere
Wurde bei dem neusten Image etwas am Ladeverhalten angepasst?

Weil mein Akkus scheint jetzt doch defekt zu sein. Mir fiel direkt auf, dass der Akku 20% weniger nach dem Update hatte. Als ich das Ladegerät angeschlossen habe, ging der Akku sekundenweise um paar Prozent hoch. Ich werde das alte Image testweise aufspielen.

*Edit*
Im ausgeschalteten Zustand und mit dem vorherigen Image lädt der Akku bis jetzt normal auf.
*Edit2*
Neustes Image wieder drauf, alles okay. Lädt normal. Scheint also doch der Akku schon einen weg zu haben, wenn er so ein Verhalten zeigt.

Zuletzt bearbeitet:
@DrDragor
nö wurde nichts verändert. Das Verhalten kenne ich aber beim Wechsel ins Recovery und flashen auch.

@moosburger
@Matador

Es sind zwar knapp 5 Monate her, aber ich habe mein X5Plus gestern wieder zum laufen gebracht. Allein das Update auf TWRP 3.3.1 brachte keine Verbesserung.
Hatte über TWRP die Data-Partition gelöscht, danach hat es geklappt. Musste natürlich alles nochmal neu einrichten. Offenbar war da irgendwo der Fehler.
Jetzt freue ich mich, dass ich ein X5Plus mit aktuellem Sicherheits-Patch habe. Und upgrade auf Oreo ist natürlich das i-tüpfelchen, auch wenn es noch was dauert. :)

• Danke
Reaktionen: Matador
Mir ist gerade etwas Ungewöhnliches auf meinen privaten BQ aufgefallen, was auf dem Navi BQ nicht vorhanden ist...

Normalerweise benutze ich das Navi BQ als Navigationsgerät wenn ich irgendwo unterwegs bin und falls es mal den Geist aufgeben sollte oder ich zufällig nicht habe, dann nehme ich mein privates BQ dafür nur fällt mir gerade auf, schon seit längerer Zeit aber jetzt wird mir im direkten Vergleich bewusst, mein privates BQ kriegt keine vernünftigen GPS Signale rein, es findet zwar die Satelliten aber es verbindet sich sehr schwer mit denen und weil es noch nicht komisch genug ist, mein Navi BQ sieht die Galileo Satelliten während mein privates es nicht tut aber beide habe ich vor kurzem auf die neueste Version von Lineage OS geflasht...

Könnte es sein, dass ich vielleicht beim Austausch des Akkus und der Kamera die GPS-Antenne beschädigt habe, wenn es eine gibt?

Wobei ist schon recht komisch genug ist, dass ich kein Galileo sehe aber GPS, GLONASS und BDS sind da....

Hast du das Private eventuell in einer Schale?

hanutaneu schrieb:
Hast du das Private eventuell in einer Schale?

Beide haben eine, beim Navi BQ fehlt die Abdeckung, die wird durch ein Silikon-/weiche Kunststoffschale "ersetzt" während das private BQ das selbe hat nur ist es ein Flippcase mit ein Magnet aber selbst wenn ich das Case entferne, macht es die Sache nicht besser :/

Das eine erreicht ein GPS-Fix in 4-10 sekunden, das andere... joa... gerademal eins-zwei Satelliten fixiert, ein paar andere könnte er benutzen und die restlichen 25-30 Satelliten (wovon die Galileo Satelliten noch fehlen) sind laut GPS Test rot... (und tot)

moosburger schrieb:
Da ich bei einem Autoradio keine Bluetooth Telefonunterstützung hatte, ist nun der Stock Bluetooth Treiber mit dabei.

Was ich bei mir beobachte. Meine Amazfit Bip verliert die Verbindung und wenn ich den Bluetooth Dienst manuell beende und neustarte ist die Verbindung wieder da. Geht da irgendwas zu arg in den Tiefschlaf? Oder stimmt was mit dem Stack nicht? Ist mir früher nicht aufgefallen, jetzt seit einiger Zeit...
Habe ich ab und zu... muss ich mal weiter beobachten.

Zuletzt bearbeitet:
Dodo69 schrieb:
Könnte es sein, dass ich vielleicht beim Austausch des Akkus und der Kamera die GPS-Antenne beschädigt habe, wenn es eine gibt?

Wobei ist schon recht komisch genug ist, dass ich kein Galileo sehe aber GPS, GLONASS und BDS sind da....

Mein X5 Plus empfängt auch keine GALiLEO Satelliten. War das nicht so, dass für GALILEO das neueste Firmware installiert werden sollte. Bei Stock ROM war das so.

Diesmal gings schnell,

der Juni build ist oben.
Nachdem ich nun schon einige Kernelpatches nachgezogen habe, muß ich sagen daß unser alter Kernel nicht so schlecht ist. Von den Patches können einige angewendet werden, bei anderen gibts nicht mal eine ähnliches Stück Code irgendwo im Kernelcode und bei einigen ist der Patch nicht nötig, da noch eingebaut!
Das sieht für mich so aus, daß bei der Weiterentwicklung des Kernels einige Teile verschlimmbessert wurden, die jetzt wieder rausgepacht werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerMatze, Dodo69, AntiSpam und 9 andere
Danke für Deine/Eure Arbeit! Flash lief reibungslos :)

Bei mir crasht das System aller 1-2 Wochen einmal, konnte allerdings noch nicht ausmachen unter welchen Bedingungen. Gefühlt bei niedrigem Akkustand (< 15%). Würde mich nochmal melden wenn ich es reproduzieren kann.